User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Exhaustor selbst basteln

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Jan
Halter
Offline
BeitrÀge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Exhaustor selbst basteln

Beitrag von Jan » 8. August 2007, 19:45

Hallo.
Wollte nurmal posten wie man ganz einfach einen Exhaustor basteln kann, zu minimalem Selbstkostenpreis.

Ein Exhaustor ist ein GerĂ€t, mit dem man einfahch Insekten einsaugen kann, um diese zu beobachten, fotographieren usw. Das einzige worauf man zu achten hat ist dass der Teil in dem das Insekt letzendlich landet dicht ist, und dass man das Schlauchende mit dem man saugt zu ĂŒberdecken, damit die Insekten nur angesaugt, und nicht verschluckt werden.

Als Hinweis: bei Ameisen die in irgendeiner Weise sekrete versprĂŒhen sollte man nicht zu exzessiv saugen. Die SĂ€ure von Camponotus herculeanus z.B. zieht etwas, Ă€hnlich wie Amoniak, und ich hatte SchwindelgefĂŒhle. Also auch hier: Alles in Ma(ss)ßen ;) .

Verwendet wurden: 2x Korkstopfen (je 60 cent)
dĂŒnner Schlauch, 75 cent
StĂŒck alte Strumpfhose 0,-
Gummi 0,-
Pastikreagenzglas, breit 0,-

NatĂŒrlich kann man das Ganze auch mit MarmeladeglĂ€sern etc. machen, ich fands so nur schöner.

Nun 1. Schritt: In die Korkstopfen ein Loch machen (Akkuschrauber) sodass der Schlauch durchpasst, aber vorsichtig, damit das Material am dĂŒnneren Ende nicht auseinanderspringt.

Schritt 2: Den Boden des Plastikreagenzglases hab ich entfernt indem ich ein StĂŒck Draht erhizt habe (Feuerzeug) und damit Löcher am Rand des Bodens gestochen habe. Nach genĂŒgend Löchern lies er sich schließlich einfach und sauber rausbrechen.

Dann sollte das ganze so aussehen:

http://ameisenforum.de/attachment.php?attachmentid=7244&stc=1&d=1186594704


Der Rest ist einfach: StĂŒck Strumpfhose um ein Schlauende wickeln, einmal verknoten, mit dem Gummi nochmals fixieren und alle Teile zusammenstecken.

http://ameisenforum.de/attachment.php?attachmentid=7245&stc=1&d=1186595050
DateianhÀnge
DSCF2272.JPG
DSCF2270.JPG


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 900
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Exhaustor selbst basteln

Beitrag von Necturus » 8. August 2007, 20:35

Hey Jan,
Toll gebastelt, danke fĂŒr die Anleitung! :)
Gruß,
Necturus



jakobvicari
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 17. Juli 2007, 17:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Exhaustor selbst basteln

Beitrag von jakobvicari » 9. August 2007, 10:08

Probier ich gleich aus, super. Jemand eine Idee gegen die giftigen DÀmpfe? Geht das mit einer Luftpumpe? Oder dass man Àhnlich eine Art Vakuum erzeugt?



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Exhaustor selbst basteln

Beitrag von Sebastian » 9. August 2007, 10:14



Ordo ab Chao

Jan
Halter
Offline
BeitrÀge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Exhaustor selbst basteln

Beitrag von Jan » 9. August 2007, 10:46

Hmm, srry hatte eigentlich davor die SuFu bnutzt, aber der is mir nicht aufgefallen. Naja, wenns ihn schon gibt, kann man auch den Thread meinem vorziehen.

Entschuldigung,
Jan


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Exhaustor selbst basteln

Beitrag von Sebastian » 9. August 2007, 19:47

wieso denn entschuldigen ^^ist doch cool, jetzt haben wir sogar zwei Bauarten, ich wollte nur nochmal auf den anderen hinweisen :)


Ordo ab Chao

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“