Camponotus ligniperdus nur zweimal Eier im Sommer?

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5479 Mal
Danksagung erhalten: 4531 Mal
Kontaktdaten:

#1 Camponotus ligniperdus nur zweimal Eier im Sommer?

Beitrag von Erne » 29. März 2015, 17:10

Camponotus ligniperdus

Camponotus ligniperdus.jpg

Es ist nachzulesen, dass Königinnen dieser Art, den Sommer über nur zweimal Eier legen.
Ist dem so?
Wie sieht es in Eurer Haltung aus, habt Ihr diese Erfahrungen auch gemacht oder gibt es andere Beobachtungen?

Die Auswinterung dieser Art ist gerade aktuell, ein guter Start um diese Fragestellung zu untersuchen.
Seid ihr hier mit dabei, für uns Ameisenhalter zu ergründen, berichten, ob das wirklich so ist?

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
fink2



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#2 Re: Camponotus ligniperdus nur zweimal Eier im Sommer?

Beitrag von Colophonius » 29. März 2015, 17:15

Ich habe leider "nur" C. herculeanus, bei denen ist das definitiv nicht so.

Würde mich persönlich auch sehr wundern, wenn das bei C. ligniperdus so wäre - schließlich würde das mit extremen Risiken verbunden sein, wenn z.B. die Brut durch Wasser oder Futterfeinde verloren geht.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5479 Mal
Danksagung erhalten: 4531 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Camponotus ligniperdus nur zweimal Eier im Sommer?

Beitrag von Erne » 29. März 2015, 17:48

Interessant, kannst Du das weiter ausführen?

Im Antstore – Forum hatte ich mit Sahal einen interessanten Austausch, der denkbare Verhaltensweisen erläuterte.

Sahal schrieb, das die Königinnen nur zweimal im Sommer Eier legen und die daraus schlüpfenden Larven nicht alle wuchsen, nicht gleich aufgezogen wurden.
Das dadurch den Sommer über, immer Larven in allen Stadien vorhanden waren.

Leider kann ich im Antstore – Forum diesen Thread nicht finden.

Grüße Wolfgang



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 855
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Camponotus ligniperdus nur zweimal Eier im Sommer?

Beitrag von fink2 » 29. März 2015, 17:55

Hallo Wolfgang,

ich konnte das eigentlich nie so beobachten, es waren bis in den Spätsommer letzten Jahres eigentlich immer Eier vorhanden, erst dann nur noch kleine Larven und keine Puppen mehr, geschlüpft wurde eigentlich auch die ganze Zeit, wirklich nur zwei Wellen konnte ich nicht ausmachen, sondern es war eher ein laufender Prozess. Viele kleine Larven haben auch mit überwintert.

Werde das heuer mal weiter beobachten und berichten.

Grüße, fink2
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fink2 für den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3026
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

#5 Re: Camponotus ligniperdus nur zweimal Eier im Sommer?

Beitrag von Safiriel » 29. März 2015, 22:50

Ich habe ja keine Camponotus ligniperdus, sondern nur C. herculeanus, aber da war es letztes Jahr definitiv so, dass sie nur zwei mal Eier gelegt hat.
Und ja, die Larven wurden unterschiedlich versorgt und wuchsen unterschiedlich schnell. Das deckt sich mit den genannten Schilderungen.



Benutzeravatar
bobw
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 18. Februar 2012, 16:55
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#6 Re: Camponotus ligniperdus nur zweimal Eier im Sommer?

Beitrag von bobw » 8. Juni 2015, 00:38

Jetzt da die Hoch-Saison beginnt und mich dieser Thread im Frühjahr animiert hat, die Brutentwicklung genau zu verfolgen, möchte ich meine Beobachtungen teilen. Die "2 Wellen" Überzeugung kann ich in gewisser Weise nachvollziehen:

Meine C. ligniperdus waren mit 11 Arbeiterinnen und 11 Larven selbstständig in der Winterruhe bei Zimmertemperatur. Am 15. Februar haben sie diese beendet (Den Eingang wieder geöffnet). Alle Larven waren noch da und ich fand später eine Tote im Becken (sie lag sehr versteckt, ich kann nicht sagen wann sie verstarb). Kurz darauf wurde ein Eipaket gelegt und eine Woche später kamen 8 Larven dazu. Die Verpuppung begann Anfang März.

Danach erschienen ca. aller 2 Wochen neue Eipakete. Diese neuen Eier brauchten aber über einen Monat um sich zu Larven zu entwickeln.
Das Zimmer ist gut belüftet und so waren die Temperaturen bis Mai immer niedrig, maximal 19°C. Auch die Puppen aus den 19 Larven brauchten über einen Monat.

So kam ein Einbruch in der Vermehrungsrate. Es gab in dem Zeitraum Ende März bis Mitte Mai nur Eier und Puppen. Ich habe den Gedanken, dass die ersten Eier irgendwie in der Gyne vorgereift waren und deshalb wesentlich schneller schlüpften, als die darauffolgenden.

Jetzt ist der erste Schwung Puppen durch und es gibt Brut in allen Stadien mit gleichmäßiger Entwicklung. Das könnte man also als den Beginn der 2. Welle deuten.


Interessant fand ich auch, dass das Larvenstadium bei wärmeren Temperaturen nicht so viel schneller ist, als bei kühleren, jedoch die Reifung im Ei und der Puppe ist es doch schon erheblich.

Was meint ihr, ist an meiner "Eier-haben-in-der-Gyne-vorgereift" Theorie was dran?

beste Grüße

Bob



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#7 Re: Camponotus ligniperdus nur zweimal Eier im Sommer?

Beitrag von trailandstreet » 8. Juni 2015, 09:29

Dazu müssten die Eier aber befruchtet sein, um sich schon vor-entwickeln zu können. Ich weiß allerdings nicht, ob das anatomisch möglich wäre. Die Eier werden ja durch das Receptaculum seminis befruchtet und dann gelegt. In diesem Fall müssten sie ja danach noch "Platz" haben um sozusagen dort reifen zu können und ich glaube nicht, dass das der Fall ist.
siehe auch http://ameisenwiki.de/index.php/Polyrha ... aration%29
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
bobw



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 Re: Camponotus ligniperdus nur zweimal Eier im Sommer?

Beitrag von Gast » 8. Juni 2015, 13:08

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei mir dieses Jahr der 3. Schub an Eiern vorhanden ist. Der erste Schwung (5 Arbeiterinnen, also somit inzwischen 6). Einige wenige Larven (4-6?) sind jetzt noch vorhanden und ein großes Eierpaket (ca. 12-15) wurden gelegt.

Dazu muss ich sagen, dass meine Camponotus ligniperdus einen frühen Winter hatten (September in den Keller), aber auch frühzeitig rausgeholt wurden (Mitte-Ende Februar).

Vielleicht durch "mogeln" mehr Eierschübe?

LG
camponotusligni

EDIT: In den Winter sind diese mit gar nichts gegangen, die letzten Eier wurden verspeist im Keller.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“