Die Suche ergab 2011 Treffer

von Erne
30. Juni 2020, 20:34
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Anlagenplanung für Lasius niger
Antworten: 5
Zugriffe: 114

Anlagenplanung für Lasius niger

Willkommen bei uns im Ameisenforum Exxlife.
Eine tolle Anlage hast Du da zusammengestellt, im Prinzip könnte das passen.
Hast jetzt nicht geschrieben wie groß das Lasius niger Volk ist.
Für ein Gründervolk, nur wenige Ameisen, ist das reichlich groß bebaut.

Grüße Wolfgang
von Erne
30. Juni 2020, 20:00
Forum: Myrmica
Thema: Myrmica rubra - Mord und Futtermenge
Antworten: 2
Zugriffe: 101

Myrmica rubra - Mord und Futtermenge

Das sich Arbeiterinnen gegenseitig zerstückeln, habe das schon bei den verschiedensten Arten beobachtet. Überwiegend verging dieses Verhalten bald wieder, manchmal war es später wieder zu beobachten. In den Foren gibt es unterschiedliche Theorien wo die Gründe dafür liegen könnten. Futtermenge, zu w...
von Erne
30. Juni 2020, 19:17
Forum: Messor
Thema: Messor cephalotes Haltungsbericht
Antworten: 17
Zugriffe: 4625

Messor cephalotes Haltungsbericht

Messor cephalotes es geht auf die Hundert Größere Larven müssen selber zusehen wie sie mit dem Futter klarkommen, hier futtern sie „Ameisenbrot“. Messor cephalotes Larven futtern Ameisenbrot.jpg Ameisenbrot, zerkaute und eingespeichelte Körner. Weiterhin stehen Insekten hoch im Kurs, nicht ganz pas...
von Erne
29. Juni 2020, 11:21
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Wie lange kommen Ameisen ohne Futter aus?
Antworten: 14
Zugriffe: 614

Wie lange kommen Ameisen ohne Futter aus?

Bei Gründerköniginnen ist eine Differenzierung notwendig. Bei claustral gründenden Arten wie z. B. Lasius niger, Formica fusca stellt es kein Problem dar sie 4 Wochen ohne Fütterung zu belassen. Wie nach zu lesen, es geht die ganze Gründungszeit, vom Ei bis zum Schlupf der ersten Arbeiterinnen, ohne...
von Erne
20. Juni 2020, 15:29
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Ameisen im Haus
Antworten: 1
Zugriffe: 122

Ameisen im Haus

Willkommen bei uns im Ameisenforum steviex. Vor ein paar Tagen hatten wir in zwei Themen über Ameisen diskutiert, die auch die sein könnten die Du beobachtest. HILFE!!! Ameisen in der Wohnung https://ameisenforum.de/topic60742.html Ameisen im Neubau https://www.ameisenforum.de/viewtopic.php?f=256&t=...
von Erne
19. Juni 2020, 18:51
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Messor cephalotes Diskussion Thread
Antworten: 17
Zugriffe: 3209

Messor cephalotes Diskussion Thread

Das sie nicht graben, der Hoffnung gehe ich nicht nach. So wie sie schon heute ihren Müll um stapeln, gehe ich davon aus das sie reichlich graben. Wäre auch die erste Messorart die ich halte, gehalten habe, die von Buddeln keine Ahnung hätten. Meine Schlussfolgerung, wenn es entsprechendes Substrat ...
von Erne
19. Juni 2020, 15:47
Forum: Vorschläge, Wünsche & Umfragen
Thema: Software Update - Fehlerliste
Antworten: 95
Zugriffe: 10281

Software Update - Fehlerliste

Das liegt daran das diese Funktion nicht überall frei geschaltet ist oder nicht mehr möglich.
Schaue mir das an, Danke für die Info.

Grüße Wolfgang
von Erne
17. Juni 2020, 14:36
Forum: Off-Topic
Thema: Ameisen Bücher?
Antworten: 2
Zugriffe: 133

Ameisen Bücher?

Die Bücher von B. Seifert kann ich nur empfehlen. Umfassend und überaus detailliert. Für Neueinsteiger anfangs nicht leicht zu verstehen, braucht etwas Zeit zur Einarbeitung. Ebenfalls ein zu empfehlendes Buch, vom Verständnis einfacher handhabbar. Die Ameisen Europas https://www.amazon.de/Ameisen-E...

Zur erweiterten Suche