Die Suche ergab 3389 Treffer

von Erne
19. März 2024, 11:44
Forum: Fotoberichte & Videoberichte
Thema: Bild(er) und Video(s) des Tages
Antworten: 1693
Zugriffe: 1161414

Bild(er) und Video(s) des Tages

Die Käfer werden auch immer größer (=57

Wasserkäfer (Hydrophilidae)

Hydrophilidae _1.jpg
Hydrophilidae -2.jpg
Hydrophilidae -3.jpg

Grüße Wolfgang
von Erne
19. März 2024, 11:05
Forum: Ameisen sonstige einheimische Gattungen/Arten-Haltungsberichte
Thema: Haltungsbericht Crematogaster scutellaris seit 2024
Antworten: 3
Zugriffe: 164

Haltungsbericht Crematogaster scutellaris seit 2024

Sieht nach einer vielversprechenden Entwicklung aus. Die Temperatur zu erhöhen, auch meine Beobachtung, bekommt ihnen gut und führt zu einer erhöhten Brutaufzucht, schnelleren Entwicklung. Cricket Jam hatte ich nicht als Futter versucht, diese Art ist nicht wählerisch in Bezug auf ihr Futter, wunder...
von Erne
16. März 2024, 13:03
Forum: Einheimische & Europäische Ameisen
Thema: Behmis - Camponotus ligniperdus
Antworten: 9
Zugriffe: 161

Behmis - Camponotus ligniperdus

Sehr schöne Bilder einer ebenso schönen einheimischen Ameisenart.

Ist die eine Arbeiterin gestorben oder nur Foto scheu?
Denke beim Startbeitrag haste Dich mit dem Datum verschrieben.

Grüße Wolfgang
von Erne
16. März 2024, 10:53
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Atta beißen Sensorkabel durch
Antworten: 4
Zugriffe: 121

Atta beißen Sensorkabel durch

Wahrscheinlich wird Silicon auch nicht lange halten, meine Acromyrmex haben das Zeug vollkommen zerlegt. Nichtmals Holz war dauerhaft. Kabel habe ich in Messingröhrchen verlegt, in Durchmesser gerade so groß das keine Ameisen mehr mit rein passten. Schwieriger war es mit dem Sensoren selber, auch we...
von Erne
15. März 2024, 17:34
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Atta Lieblingsblätter
Antworten: 10
Zugriffe: 741

Atta Lieblingsblätter

Nicht selten bei Ameisen zu beobachten, das sie übers Ziel hinaus schießen, erstmal alles einsammlen was es gibt. Später wird etliches wieder entsorgt oder irgendwo liegen gelassen bis es vertrocknet oder vergammelt. Solchen Ameisen bin ich mit Geduld beigekommen, indem das Futter nur in kleineren M...
von Erne
15. März 2024, 17:25
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Myrmica rubra legt Eier in Winterruhe
Antworten: 1
Zugriffe: 57

Myrmica rubra legt Eier in Winterruhe

Ist normal und heißt dass sie so langsam aus der Winterruhe kann. Gibt immer Abweichungen im Verhalten gleicher Arten und 8°C da kann es schon wieder losgehen. Das eine Königin dieser Art Auslauf braucht um Futter zu suchen, haste sicherlich schon gelesen. Gutes Gelingen mit der Gründung. Grüße Wolf...
von Erne
15. März 2024, 17:10
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Das Ende einer meiner Carebara diversa Kolonie !
Antworten: 2
Zugriffe: 132

Das Ende einer meiner Carebara diversa Kolonie !

Die ewige Thematik Milben bei den Ameisen, wird wohl so lange bestehen wie die Ameisenhaltung besteht. Eine wesentliche Problematik, die Milbenart wird nicht bestimmt bzw. kann nicht bestimmt werden. Wäre die Milbenart bekannt, ließe sich abklären was an Lebensbedingungen diese brauchen und eher nac...
von Erne
9. März 2024, 21:40
Forum: Fotoberichte & Videoberichte
Thema: Bild(er) und Video(s) des Tages
Antworten: 1693
Zugriffe: 1161414

Camponotus singularis Jungkönigin

Gerade geschlüpfte Jungkönigin die von einer Arbeiterin gefüttert wird.
Camponotus Jungkönigin gerade geschlüpft
Camponotus Jungkönigin gerade geschlüpft

Grüße Wolfgang

Zur erweiterten Suche