Die Suche ergab 3405 Treffer

von Erne
16. April 2024, 14:09
Forum: Camponotus (exotisch) [Videos]
Thema: Camponotus singularis ein sehr groĂźes Volk
Antworten: 1
Zugriffe: 51

Camponotus singularis ein sehr groĂźes Volk

Camponotus singularis Mittlerweile halte ich dieses Volk seit 2014. Derzeitiger Stand: 500 – 600 Arbeiterinnen Ca. 100 geflügelte Jungköniginnen An die 100 Männchen, deren Schlupf gerade begonnen hat. Eier, Larven, Puppen so viele wie noch nie beobachtet. 6sQOjfFtopc Angefangen hat es mit einer Kön...
von Erne
15. April 2024, 12:25
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Pharaoameisen?
Antworten: 4
Zugriffe: 116

Pharaoameisen?

Ähnlichkeit besteht. Für mich als Nichtexperte ist es nicht möglich die Pharaoameise mit den Bildern zu bestimmen. Die Experten werden sicherlich mehr erkennen. Für diese Ameisen charakteristisch, zwei auffällige Höcker auf dem Verbindungsstiel zwischen Brust und Hinterleib, mit einer Lupe müssten d...
von Erne
11. April 2024, 10:46
Forum: Oecophylla-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)
Thema: Oecophylla smaragdina (AUS) - Haltungsbericht
Antworten: 5
Zugriffe: 326

Oecophylla smaragdina (AUS) - Haltungsbericht

Hallo @UlrichC

was ist geworden, geht es voran mit der Entwicklung?

GrĂĽĂźe Wolfgang
von Erne
10. April 2024, 13:12
Forum: Technik & Basteln
Thema: Baubericht fĂĽr eine Messor barbarus Kolonie aus Gasbeton
Antworten: 12
Zugriffe: 455

Baubericht fĂĽr eine Messor barbarus Kolonie aus Gasbeton

Möglicherweise machst Du Dir zu viel Arbeit. Ist zwar in den Foren immer wieder zu lesen, das Messor barbarus zwei Nestblöcke benutzen, einen feuchten für die Brut und einen trockenen für ihre Körner. Bei den Messor barbarus Völkern die ich gehalten habe, was nicht gerade wenige waren, hat das nie r...
von Erne
9. April 2024, 11:41
Forum: Technik & Basteln
Thema: Baubericht fĂĽr eine Messor barbarus Kolonie aus Gasbeton
Antworten: 12
Zugriffe: 455

Baubericht fĂĽr eine Messor barbarus Kolonie aus Gasbeton

Das sieht gut aus. Kleine Ergänzung noch: Damit die Ameisen nicht durch alle Kammern laufen müssen um nach unten zu kommen, einen Verbindungsgang. Der kann, wie hier als Beispiel, ameisen nest neu (1).png links an der Seite verlaufen, ebenso machbar an der rechten Seite, auch in der Mitte ist machba...
von Erne
6. April 2024, 10:35
Forum: Technik & Basteln
Thema: Baubericht fĂĽr eine Messor barbarus Kolonie aus Gasbeton
Antworten: 12
Zugriffe: 455

Baubericht fĂĽr eine Messor barbarus Kolonie aus Gasbeton

Kammerzugängen nicht im Bodenbereich. Messor benötigen später viel Nestplatz. Der Hinweis war dafür gedacht um möglichst viel Nestplatz zu ermöglichen. Um es zu verdeutlichen habe ich ein paar Bereiche gekennzeichnet. 20240402_174043.jpg Messor barbarus kramen nicht nur in der Arena alles Beweglich...
von Erne
5. April 2024, 17:33
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Komisches Verhalten meiner Camponotus singularis Art.
Antworten: 5
Zugriffe: 254

Komisches Verhalten meiner Camponotus singularis Art.

Leerer Wassertank, Arbeiterinnen gestorben, tote verschimmelte Arbeiterinnen, wenn ich das so richtig verstanden habe, würde ich umgehend reklamieren. Camponotus singularis, durch Verschicken gesund zum Käufer zu bringen, ist immer risikoreich. Kommen sie in Stress geben sie Ameisensäure ab und in e...
von Erne
5. April 2024, 16:57
Forum: Technik & Basteln
Thema: Baubericht fĂĽr eine Messor barbarus Kolonie aus Gasbeton
Antworten: 12
Zugriffe: 455

Baubericht fĂĽr eine Messor barbarus Kolonie aus Gasbeton

Das von Dir gebaute Nest hat sicherlich viel Mühe gemacht, nehme es mir nicht übel, für Messor barbarus kannst Du geeigneteres bauen. Mein vorhergehender Beitrag war nicht sonderlich präzise. (=56 Messor barbarus brauchen größere Nestkammern, bei stehenden Nestern möglichst mit geraden Boden und Kam...

Zur erweiterten Suche