1.000 Sachen für die Ameisenhaltung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
jakobi5
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 1.000 Sachen für die Ameisenhaltung

Beitrag von jakobi5 » 28. August 2010, 16:23

Hi !

Ich lese schon seit mind. einen Monat das Internet durch, um so viel wie möglich über Ameisen zu erfahren. Doch bei jeder (!!!) Internetseite steht etwas anderes, was man für die Ameisenhaltung braucht. Was braucht man also wirklich ??? Ich bin Anfänger, und in Besitz einer Lasius niger Königin, die in einem Reagänzglas lebt, mit ihren Eiern. Denke, das las ich bis April jetzt mal so. Habe sie schon einmal mit Waldhonig gefüttert, und hat alles sofort aufgefuttert. Bis jetzt hab ich also nur den Honig gekauft. Was brauch ich den jezt umbedingt bzw. sollte ich haben. Ein Formicarium, das ist auf jeden fall klar. Um Antwort wird gebeten ! LG Jakob

PS: Tut mir leid das ich frage, da sich manche im Forum ja so mega über diese sinnlose Fragerei aufregen.

PPS: Ich hab überdas RG rote Folie geklebt

syafon
Halter

#2 AW: 1.000 Sachen für die Ameisenhaltung

Beitrag von syafon » 28. August 2010, 16:35

Hey jakobi!

Solange die Kolonie noch in der Gründungsphase ist bzw. sehr klein, brauchst du eigentlich nicht viel.

Am besten suchst du dir ein Plastikgefäß oder auch eine kleine Schachtel, gibst etwas Bodengrund rein (Sand- Lehmmischung, oder einfach etwas Erde mit kleinen Kieselsteinen evt. ein paar feine Holzspäne), damit sie etwas Baumaterial fürs Zubauen des Reagenzglases haben. anschließend legst du das Reagengzglas rein, Ausbruchsschutz innen auf die Schachtel, fertig.

Wenn die ersten Arbeiterinnen da sind, dann mach das Reagenzglas auf, den Rest machen die Mädls selber. ;)

Zum Füttern nimm ein Stück Alufolie, tu einen Minitropfen Honig drauf, gemischt mit etwas Wasser. Ab und zu mal ein Insekt da drauf, ein kleines Stück feuchte Watte für frisches Wasser sollte auch noch drauf passen, und sie sind zufrieden. ;)