Möchte hier auch gerne mein erstes Formicarium vorstellen. Seit 4 Tagen bewohnt eine kleine Kolonie Myrmica rubra ihr neues Zuhause. Leider ist nicht alles nach Plan gelaufen, aber dazu mehr in meinen Kommentaren.
Bild 1: Zeigt das Formicarium heute morgen. Vorne links seht ihr den viel zu groben Kies, welcher mir zum Verhängnis wurde (Die Ameisen haben sich nicht im Ytong eingenistet, sondern darunter bzw. daneben, in kleinen Ritzen zwischen den Steinen). Im Ytongstein stecken rote Strohhalme, welche die Kammern absperren und an einer Seite mit Silikon verklebt sind.
Sonst gibts noch Mangrovenholz, einen (ich glaube) Rosenquarz, sowie feinen Aquarienkies und Sand. Bis auf das Holz wurde alles im Backofen gebacken.
Bild 2 und 3: Zeigt das Formicarium bereits etwas
Bild 4: Die 'Pinkies'-Schale, welche bisher aber nicht angerührt wurde.
Bild 5: Blick auf den Ytongstein => 2 getrennte (Ganz unten/links und rechts) Kammern wurden geöffnet, in der Hoffnung den Ameisen einen Umzug ins Ytongnest schmackhaft zu machen. Unter dem groben Kies siedele momentan.
Bild 6: Die Strohhalmabsperrung von der anderen Seite. Es sind 7mm Löcher bei 6,5mm Strohhalmen. Eventuell werde ich bei meinen nächsten Ytongnest noch die Bohrkante vergipsen. Es sollte dann komplett dicht werden.
Bild 7 und 8: Die kleine Kolonie inkl.
Über Kritik oder Lob würde ich mich freuen,
LG Noyx
--------------
Artenname korrigiert!
Scooby