User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

1 Gyne und 1 Arbeiterin

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Roadrunner280
Einsteiger
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 1 Gyne und 1 Arbeiterin

Beitrag von Roadrunner280 » 21. Mai 2014, 12:00

Guten Tag,

ich hatte mich doch dazu entschlossen aus dem Antstore zu bestellen. camponotus ligniperdus heute angekommen bestellt hatte ich 1 Gyne ohne arbeiter. So wies aussieht ist aber 1 Arbeiterameise dabei.
Die sind in einem Reagenzglasnest, ein Kleines aber. Eigentlich dachte ich die braucht jetzt nur das Reagenzglas und ich muss warten bis Arbeiter da sind. Da jetzt aber 1 Arbeiterin da ist braucht das Nest schon eine Arena und sollte offen sein oder?

Bild

http://imgur.com/BhHpPWi <Bild

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#2 AW: 1 Gyne und 1 Arbeiterin

Beitrag von Colophonius » 21. Mai 2014, 12:08

Moin moin,

du hast aber schnell aufgegeben mit der Suche :baeh:.

Wenn du eine Arbeiterin hast, wäre es in der Tat sehr praktisch, wenn du eine Arena anbieten kannst. Allerdings ist es nicht völlig unmöglich, die Ameisen zunächst ohne Arena zu halten.

Du kannst Futter (Proteine und Honig) auf einem Alu-Plättchen direkt im RG anbieten, musst dann aber oft wechseln und stresst damit die Tiere. Aber für den Übergang durchaus eine Möglichkeit.

Roadrunner280
Einsteiger

#3 AW: 1 Gyne und 1 Arbeiterin

Beitrag von Roadrunner280 » 21. Mai 2014, 12:14

Colophonius hat geschrieben:Moin moin,

du hast aber schnell aufgegeben mit der Suche :baeh:.

Wenn du eine Arbeiterin hast, wäre es in der Tat sehr praktisch, wenn du eine Arena anbieten kannst. Allerdings ist es nicht völlig unmöglich, die Ameisen zunächst ohne Arena zu halten.

Du kannst Futter (Proteine und Honig) auf einem Alu-Plättchen direkt im RG anbieten, musst dann aber oft wechseln und stresst damit die Tiere. Aber für den Übergang durchaus eine Möglichkeit.

Das mit der Suche ist so ne Sache, ich hab keine Lust jeden Tag Hügelbauende mit nach Hause zu schleppen die ich am nächsten Tag wieder freilassen muss. Ich werd ne kleine Tuppabox auswaschen und das RG mit ihr da reinlegen.
Ich glaub ich werd auch einen Haltungsbericht dazu schreiben.

Roadrunner280
Einsteiger

#4 AW: 1 Gyne und 1 Arbeiterin

Beitrag von Roadrunner280 » 21. Mai 2014, 15:50

Bild

So das Nest liegt in der Arena. Die Ameisen sind ziemlich wild in dem RG hin und her gekrappelt als ich den blöden Tesa vom Korken und Eingang weggekratzt hab -.-. Für das Nest hab ich ne Palstikschachtel mit einer ~2cm Gipsschicht ausgegossen und mit einer Kies/Sandschicht bedeckt.
Ich hab die Seite auf der das RG liegt (Bild rechts) mit Alufolie abgeklept und über das Nest zusätzlich noch eine drübergelegt die ich bei Bedarf einfach abnehmen kann.

Auf dem vorderen Stück das so lose rumliegt hab ich etwas Honigwasser und weil ich so schlecht gesehen habe wie viel jetzt tatsächlich drauf ist noch einen Tropfen Honig. Ich hoffe die Tierchen erholen sich dort drinn jetzt!

Eine Frage wie ist das mit dem Wasser? im RG ist ca. 1/3 wasser drinn. Brauchen sie in der Arena zusätzlich noch eine Tränke? Soll ich den beiden schon Insekten füttern? Es gibt noch keiner Eier o.ä. nur die Beiden Ameisen die auf dem ersten Bild zu sehen sind.

Gast
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: 1 Gyne und 1 Arbeiterin

Beitrag von Gast » 21. Mai 2014, 15:55

@ Roadrunner280:

Hier gibt es eine Webseite, wo man Jahre lange Erfahrungen zum Thema zusammen gestellt hat.
Hier: Wann Königinnen kaufen, wann Kolonien?
Darin:
„Camponotus ligniperdus und C. herculeanus
Bei den beiden häufigsten Rossameisen-Arten schwärmen die im Mutternest überwinterten Jungtiere im Frühjahr bis Frühsommer. „Neue“ Jungköniginnen gibt es also ab etwa Ende Mai bis in den Juni hinein. Ab dieser Zeit sollten die angebotenen Jungköniginnen mit ihren ersten Eiern, etwas später auch mit ersten daraus geschlüpften Larven, angeboten werden."

Wenn Du jetzt eine Gyne mit Arbeiterin bekommst, ist das eine, die im vergangenen Frühjahr begattet wurde. Sie müsste jetzt mehrere Arbeiterinnen, Larven, Eier (und evtl. bereits Puppen) haben.

MfG,
Merkur

(PS: Bei mir in Südhessen fand ich gestern und heute je eine gerade entflügelte Gyne von C. herculeanus, auf der Terrasse hinter dem Haus).

Roadrunner280
Einsteiger

#6 AW: 1 Gyne und 1 Arbeiterin

Beitrag von Roadrunner280 » 21. Mai 2014, 16:01

Das heißt das die Gyne hier keine Eier mehr legt und ewig nur die eine Arbeiterin hat?

"Eine Königin ohne Larven, aber mit einer oder mehreren normal großen Arbeiterinnen, ist „gepusht“ worden: Man hat ihr ein paar Puppen aus einem fremden Nest (evtl. sogar einer anderen Art) zugesetzt, aus denen Arbeiterinnen geschlüpft sind, die von der Königin akzeptiert werden. Damit soll eine bereits fortgeschrittene, erfolgreiche Koloniegründung vorgetäuscht werden, oder man will eine „Kolonie“ verkaufen, die ja gewöhnlich teurer ist als eine Königin allein. Die Königin selbst kann dann unbegattet oder aus anderen Gründen unfruchtbar sein, das lässt sich von außen nicht erkennen!"

Da hat mich der Antstore wohl beschissen! Ich hab ja noch das Widerrufsrecht ist supertoll -.-

edit: Ich hab mal im Antstore angerufen. Der Herr meinte, dass das eine Königin ist die sehr spät geschwärmt ist letztes jahr und das man beim "ausgraben" eventuell nicht richtig an die Brut herangekommen ist. Er hat mir versichert das es sich um eine begattete nicht gepushte Königin handelt und das ich auch eine 3 Monatige Garantie darauf hätte das Eier kommen. Ich hab jetzt noch eine überbrühte sehr kleine Mücke neben den Honig gelegt. Ich hab die Arbeiterin noch nicht aus dem RG kommen sehen ich nehm an die braucht jetzt erstmal ruhe...

achja Eine Frage wie ist das mit dem Wasser? im RG ist ca. 1/3 wasser drinn. Brauchen sie in der Arena zusätzlich noch eine Tränke? Soll ich den beiden schon Insekten füttern? Es gibt noch keiner Eier o.ä. nur die Beiden Ameisen die auf dem ersten Bild zu sehen sind.

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#7 AW: 1 Gyne und 1 Arbeiterin

Beitrag von Colophonius » 21. Mai 2014, 17:20

Hey,

es schadet nie, eine Träne anzubieten (z.b. einfach ein weiteres RG mit großem Wassertank). Du kannst auch jetzt schon Insekten füttern, falls die Ameisen diese nicht wollen, werden diese die einfach nicht fressen.

Bei nur einer Arbeiterin wird die Aktivität nur minimal sein, sie wird sich fast die ganze Zeit bei der Gyne befinden.

Roadrunner280
Einsteiger

#8 AW: 1 Gyne und 1 Arbeiterin

Beitrag von Roadrunner280 » 21. Mai 2014, 17:35

Ist ok so, ich hatte gar nicht mit arbeitern gerechnet ich werd noch ein zweites RG in ein paar Tagen einbauen ich will ihnen jetzt erstmal Ruhe gönnen. Ich hab Honig und eine kleine und eine etwas größere Fliege in RG Eingangsnähe gelegt.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“