bei mir zuhause ist meine erste Ameisenkolonie – Messor barbarus (
Für das Nest habe ich mir einen Ytong-Block zurechtgeschnitten, sodass er in ein altes Aquarium, das ich noch rumliegen hatte, reinpasst. In der Mitte ist der Eingang und rechts habe ich ein 10 mm Loch gebohrt um den Stein gelegentlich zu wässern. Rechts soll dementsprechend der Nistbereich sein und links dürfen die Körner gelagert werden. Ich habe momentan nur zwei Kammer „freigegeben“ und die Gänge zu den restlichen Kammern mit einem Sand-Lehm-Gemisch „versperrt“. Auf dem Block liegt eine Plexiglasplatte, die mit Aquariumsilikon abgedichtet den Boden der Arena bildet.
Nach Ankunft der Ameisen habe ich das Reagenzglas abgedeckt in die Arena gelegt. Bereits nach 24 Stunden sind alle Ameisen in die rechte (feuchtere) Kammer des Nests umgezogen, die Körner haben sie auch mitgenommen. Einen Tag später lagen die Körner in der linken Kammer und nun – am dritten Tag – wird zum ersten Mal ein größerer Teil der Arena erkundet.
Ich hatte noch eine alte 15 W-Heizmatte rumfliegen, die ich erstmal von der Seite ans Formicarium gestellt habe. In der Arena beträgt die Temperatur 24-29°C, im Nest so 21-24°C.
Im Nest hocken die Ameisen oft lethargisch wirkend in einer („dunklen“) Ecke. Da stellt sich mir jetzt die Frage: Ist das normal?
Sind die dünnen roten Platten, die ich gekauft habe, ausreichend oder fühlen sie sich vielleicht weiterhin durch das Licht gestört und „verstecken“ sich deswegen so gut sie können?
Ich hatte die Überlegung, dass es ihnen im Nest zu kalt sein könnte – zu dem Zeitpunkt betrug die Temperatur 21°C – und habe mal 5 Minuten die Heizmatte an die vordere Scheibe gehalten. Danach waren die Ameisen sehr munter und aktiv. Ich war mir unsicher, ob das jetzt positiv war („Hey, warm“) oder negativ (hektisch/ängstlich).
Oder sollte ich das Nest für eine Weile mal komplett mit Pappe etc. bedecken?
Ein paar weitere Fragen:
Reicht das alte Reagenzglas, das man ja eh noch drin lassen sollte, als Wasserquelle?
Ich habe dieses Food Mix Set mitbestellt. Neue Körner scheinen sie aber nicht anzurühren. Das Proteinpulver auch nicht. Sollte ich ihnen davon schon irgendwas anbieten?
Gruß, Mario