19. November 2009

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Icon
Halter
Offline
BeitrÀge: 490
Registriert: 25. Januar 2010, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: 19. November 2009

Beitrag von Icon » 3. Juni 2011, 16:22

Ein ddos auf das Ameisenforum?
Interessant, wie kommst du zu dieser Annahme?

Im Internet kann man solche VorgĂ€nge nur schwer ergrĂŒnden, und das auch nur mit ausschlaggebenden Statistiken. Wo kommen die Aufrufe her, wer hat sie verlinkt, wie sind sie auf die Seite gestoßen usw.
Es kann nÀmlich durchaus sein, dass das Ameisenforum an mehreren Tagen bereits 636 Besucher online hatte, oder gar wieder 637.
So kann es zum Beispiel sein, dass in Vorbereitung auf die Weihnachtszeit xy sich zum Thema Ameisen informieren wollte, y sich schon auf das Geschenk freute, x inmitten des Winters bemerkte dass er Ameisen in der Wohnung hatte, yx sich in Uganda mal das deutsche Ameisenforum ansehen wollte, zx sich einfach fĂŒr das Forum interessierte yz ein Member war, und der andere nur zufĂ€llig daraufgestoßen war.
Das alltĂ€gliche Forenleben eben, nur eben gesteigert an diesem Tag, durch unergrĂŒndliche Ereignisse extern.
Denn es ist durchaus wahr, dass ein spezieller Thread die Massen förmlich anzieht, doch das sind nur die Massen die das Forum bereits kennen.
Ich denke das wird man nur mit einer aussagekrĂ€ftigen Statistik ergrĂŒnden können, jetzt im Nachhinein ist das so gut wie unmöglich.

Gruß
Icon



fehlfarbe
Halter
Offline
BeitrÀge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 AW: 19. November 2009

Beitrag von fehlfarbe » 3. Juni 2011, 16:26

Ich weiß nicht, ob die Forensoftware so was beachtet, aber sehr oft konnte ich beobachten, dass solche "BesucheranstĂŒrme" von Suchmaschinenbots kommen, die die Seiten untersuchen.



Benutzeravatar
Weedex
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 71
Registriert: 20. November 2007, 18:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: 19. November 2009

Beitrag von Weedex » 3. Juni 2011, 17:04

Icon hat geschrieben:Ein ddos auf das Ameisenforum?
Interessant, wie kommst du zu dieser Annahme?



Siehe hier: http://www.ameisenforum.de/neuigkeiten/32727-forenausfall.html

Und da: http://ameisenforum.de/off-topic/besucherzahl-t25679.html



chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#12 AW: 19. November 2009

Beitrag von chrizzy » 3. Juni 2011, 19:52

Hey,

lÀsst sich wohl kaum rekonstruieren, wenn kann da nur Sebastian eine Statistik aus dem Hut zaubern, wenn er wieder da ist. Aber ob wir von 2009 noch eine auftreiben?^^

Ich halte nen DDoS Angriff fĂŒr möglich (denn gerade im Winter geht in den Ameisenforen die AktivitĂ€t deutlich zurĂŒck) - ich behaupte sogar, ohne irgendwelche Grundlagen, dass bei 80% der Foren der Besucherrekord damit zusammenhĂ€ngt. Wir hatten in der Vergangenheit auch Probleme mit massenhaft Bots, die eine SicherheitslĂŒcke gefunden haben, welche durch ein Forenupdate geschlossen wurde - auch die treiben solche Zahlen wohl in die Höhe (das dĂŒrfte allerdings zeitlich ein paar Monate vorher gewesen sein).

Ein besonderer Thread fÀllt mir da jetzt nicht ein, mit der Sufu bin ich ein paar Möglichkeiten durchgegangen... wÀre aber interessant, vielleicht findet jemand was? Dass das WeihnachtsgeschÀft schuld ist, kann ich mir kaum vorstellen.

lg, chrizzy



Icon
Halter
Offline
BeitrÀge: 490
Registriert: 25. Januar 2010, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: 19. November 2009

Beitrag von Icon » 3. Juni 2011, 22:10

Hi,

Das WeihnachtsgeschÀft erwÀhnte ich eher salopp in Bezug auf die schlecht realidsierbare Konstruktion.
Ich halte es in Anbetracht der ErwĂ€hnung von Bot-Problemen fĂŒr Ă€ußerst wahrscheinlich dass hier ein ProgrĂ€mmchen die Besucherzahlen hochgetrieben hat.
Allerdings ist eine Zahl um 600 zwar ein ganz schöner Brocken, dennoch halte ich das fĂŒr ein Forum an ganz normalem Traffic fĂŒr durchaus realisierbar. Doch im November?
Nunja, das wird ein RĂ€tsel bleiben bis jemand eine Statistik herauskramt.

Gruß
Icon



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“