2 Fragen zu neuer Lasius niger Kolonie (beschlagenes RG und Licht aus)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
PrinzMegahertz
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#1 2 Fragen zu neuer Lasius niger Kolonie (beschlagenes RG und Licht aus)

Beitrag von PrinzMegahertz » 22. Mai 2007, 23:03

Hallo allerseits,

heute ist meine neue Lasius niger Kolonie angekommen.
Die kleinen sind Putzmunter und ziemlich aktiv. Ich hĂ€tte allerdings 2 Fragen und wĂŒrde mich freuen, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet!

Mir fĂ€llt auf, dass bei dem heißen Wetter das Reagenzglas beschlĂ€gt - ist das schlimm?

Ausserdem wollte ich mal die versammelten Profis hier im Forum fragen ob es fĂŒr die Ameisen schĂ€dlich ist, wenn ich das Licht abrupt ausmache. Ein normaler Sonnenuntergang kommt ja gemĂ€chlich, der Lichtschalter eher nicht. Bringt das die Tiere durcheinander?

Vielen Dank
pm

Dreamwalker
Halter
BeitrÀge: 272

#2 AW: 2 Fragen zu neuer Lasius niger Kolonie (beschlagenes RG und Licht aus)

Beitrag von Dreamwalker » 22. Mai 2007, 23:09

Also ich bin zwar sicherlich kein Profi, aber ich kann dir das hoffentlich auch richtig erklÀren.

Das mit dem Licht ist nicht so schlimm, sie werden dann eben ein kleines bißchen hektisch, was sich aber wieder legt.

Aber wenns dich sicherer macht, kannst ja nen Dimmer verwenden.

A propos, hast du keine Rote Folie bzw. Alu Folie oder so ums RG?
Das solltest du unbedingt machen, sonst haben sie kein untertage GefĂŒhl.

Ach und mit dem Beschlagen kommt es halt darauf an, ob es große Tropfen sind, welche die Meisen ertrĂ€nken könnten, oder so ganz feine mini KĂŒgelchen.

Machen kannste da eh ned viel, im RG.

Marci

G UNIT 88
Halter
BeitrÀge: 762
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: 2 Fragen zu neuer Lasius niger Kolonie (beschlagenes RG und Licht aus)

Beitrag von G UNIT 88 » 23. Mai 2007, 18:03

Hey!
Also ich möchte gerne wissen ob du eine Lampe bei deiner Kolonie benutzt!?
Den dan brauchst du dich eigentlich auch nicht wundern warum es dein Reagenzgals beschlĂ€gt!Ich halte auch verschiedenen Gattungen und bei keinen benutze ich eine Lampe die im Reagenzglas sind.DafĂŒr ist mir das risiko viel zu groß das sich Kondenswasser bildet.Meine kolonie entwickelt sich auch prĂ€chtig bei normalen Temperaturen zwischen 20-25°C!Ich denke es ist eher schlecht eine Lampe zu benutzen!Bei einheimischen Ameisen ist es auch so das sie Temperatur abhĂ€ngig sind und kein Licht so gesehen brauchen und auch ohne Licht Problemlos gehalten werden können.(steht auch irgend wo in einem Beitrag das man das eher bei exoten braucht!Aber lasse mich auch gerne eines besseren belehren:spin2:)
Ansonsten wĂŒrde ich mich auch interessieren wie beschlagen dein Reagenzglas ist?Ich machte auch die Erfahrungen das kleine Tropfen sehr schnell zu großen werden und bei der stĂ€ndigen bewegung der Ameisen gerĂ€t da immer wieder eine hinein.Aber normal wen es nicht passend fĂŒr die Ameisen wird werden sie darauf reagieren und sich davon entfernen.

MFG G!

PrinzMegahertz
BeitrÀge: 2

#4 AW: 2 Fragen zu neuer Lasius niger Kolonie (beschlagenes RG und Licht aus)

Beitrag von PrinzMegahertz » 23. Mai 2007, 21:06

Hallo allerseits,

rote Folie habe ich (noch) keine, werde sie aber morgen fĂŒr das Nest kaufen. FĂŒr das Reagenzglas werde ich wahrscheinlich keine mehr brauchen, weil die MĂ€dels eifrig eine Mauer um die Mutter bauen, ich denke bis Morgen nach der Uni ist die schon sehr weit fortgeschritten.

Was die Lampe angeht:

Ich habe keine Lampe in der NĂ€he, die Farm steht in der dem Fenster gegenĂŒberliegenden Ecke des Raumes und ich benutze nur das normale Deckenlicht.

Vielen Dank fĂŒr eure Antworten!

Himmelhund
Halter
BeitrÀge: 301

#5 AW: 2 Fragen zu neuer Lasius niger Kolonie (beschlagenes RG und Licht aus)

Beitrag von Himmelhund » 24. Mai 2007, 01:40

Zum Beschlagen des Glases:

Ich habe bei meinen Ameisen beobachtet, dass sie beim Beschlagen des Reagenzglases gerne am Glas 'festkleben' bzw. trĂ€ger werden. Lagere ich sie hingegen an einer kĂŒhleren Stelle, so dass das Wasser aus dem Wassertank nicht mehr kondensieren kann, werden sie wieder munterer.

Bei der Reagenzglashaltung sollte man sowieso zu warme Stellen meiden, (Fensterbank, in der NÀhe einer Heizung, etc) weil die Luftzirkulation nicht so gegeben ist und es zum Luft- und Feuchtigkeitsstau kommt. Zwar hab ich noch nicht erlebt, dass eine Ameise bei Kondenswasser ums Leben gekommen ist, kann es mir aber gut vorstellen, dass dies auch möglich ist.
Auch ist es fĂŒr Eier/Larven/Puppen nicht schön, wenn sie so verkleben.

MfG Himmelhund

Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“