2 Königinnen gefunden [Lasius sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#17 AW: 2 Königinnen gefunden [Lasius sp.]

Beitrag von Lord Helmchen » 11. August 2009, 15:22

Hi

Oh, stimmt, wenn ich mir die Bilder von Lasius niger Königinnen so anschaue, dann stimme ich voll zu. Auch Lasius niger hat hellere Beine. Schon wieder was gelernt danke Boro.
Sorry, aber ich muss noch etwas los werden. Es KANN sehr wohl sinnvoll sein auch claustral gründende Gynen zu füttern. Ich habe vor einigen Tagen, vermutlich vertriebene u.ä., Camponotus ligniperda Königinnen gefunden (sind mir über den Weg gelaufen) und ich denke, dass sie kaum ohne Zufütterung überlebt hätten. Eine Zufütterung kann sehr wohl sinnvoll sein, aber nicht immer.

LG Lord Helmchen


Stop poaching, hunt a poacher!!!

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: 2 Königinnen gefunden [Lasius sp.]

Beitrag von Imago » 11. August 2009, 16:40

Hallo erwisch!

Die Arten der Gattung Lasius sind nicht immer leicht und auf anhieb zu erkennen oder zu unterscheiden. Gynen mittels eines Fotos einer Art zu zuordnen ist natürlich noch heikler. In diesem Falle ist es jedoch eindeutig.

Lasius flavus Gynen besitzen eine hellere Unterseite, oder genauer ausgedrückt, die Gaster ist von unten Betrachtet deutlich heller. Pauschal lässt sich auch sagen das Lasius flavus Gynen etwas kleiner und zierlicher sind.

Ich habe bei mir den direkten Vergleich. Bei gründen gerade mehrer Lasius cf. niger Gynen, sowie mehrer Lasiaus cf. flavus Gynen und auch mehrere Lasius cf. emarginatus Gynen, welche ich den diesejährigen Schwarmflug entnommen habe. Teils auch gründend in Pleometrose, mit zwei Gynen in einer Gründungskammer (Reagenzglas).

Wenn man mal ein paar heimische Lasius Gynen gesehen hat, hilft einem das Ausschlussverfahren.. Hier schau Dir doch mal diesen Post an in diesem Thread, der Link könnte etwas mehr Aufschluss geben:
#8

LG Imago



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“