User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

2 Lasius niger Königinen???

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
merio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 14. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 2 Lasius niger Königinen???

Beitrag von merio » 1. Juli 2009, 17:01

Hallo Leute,



vor 2 Tagen haben bei mir Ameisen geschwärmt,
da habe ich mir 4 Königinen gefangen.
Zuhause hatte ich aber zureit nur 3 Rg´s.
Darum hab ich 2 in ein Rg gelegt.

Diese haben bis heute schon zusammen einen haufen Eier gelegt,
das eigentlich garnicht geht???




MfG
merio



zx6
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 3. Januar 2008, 15:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: 2 Lasius niger Königinen???

Beitrag von zx6 » 1. Juli 2009, 17:09

Hallo,
vor 2 Tagen haben bei mir Ameisen geschwärmt,
da habe ich mir 4 Königinen gefangen.
Zuhause hatte ich aber zureit nur 3 Rg´s.
Darum hab ich 2 in ein Rg gelegt.

Diese haben bis heute schon zusammen einen haufen Eier gelegt,
das eigentlich garnicht geht???
Das geht schon. Ich vermute mal, daß sich die beiden an jeweils entgegengesetzten Enden des Reagenzglases aufhalten, richtig? Oder interagieren die freundschaftlich miteinander?

Ich vermute weiter, daß die sich den "Es kann nur einen geben"-Kampf noch ein bißchen aufsparen bis die Situation günstiger ist, aber er wird auf jeden Fall kommen. Aus diesem Kampf geht eine Königin tot und die andere potentiell verletzt hervor. Ist so.

Es kann vorher aber auch noch so sein, daß die Königinnen vom Eierhaufen der jeweils anderen Königin naschen, es also vielleicht gar nicht zu Larven kommt.

Ich empfehle dringend, daß Du sie trennst. Reagenzgläser gibt's in jeder Apotheke zu Centpreisen.

zx6



Benutzeravatar
merio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 14. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: 2 Lasius niger Königinen???

Beitrag von merio » 1. Juli 2009, 17:13

Das komische daran ist aber,
das die sich so richtig gegenseitig putzen und auf einer Seite zusammen leben.


MfG
merio



zx6
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 3. Januar 2008, 15:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: 2 Lasius niger Königinen???

Beitrag von zx6 » 1. Juli 2009, 17:35

Hallo,
Das komische daran ist aber, das die sich so richtig gegenseitig putzen und auf einer Seite zusammen leben.


Das ist in der Tat komisch.

Bist Du Dir sicher, daß jede der beiden schon Eier gelegt hat? Oder hast Du evtl. eine begattete Königin (die Eier legt) und eine unbegattete (die jetzt auf Arbeiterin macht)?

Außerdem: Wie wahrscheinlich ist es, daß die beiden aus ein und derselben Kolonie stammen?

zx6



Benutzeravatar
merio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 14. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: 2 Lasius niger Königinen???

Beitrag von merio » 1. Juli 2009, 17:44

1.Ich bin mir sicher das beide begattet sind und Eier gelegt haben.

2.Ich habe beide Königinen im Abstand von ungefähr 20-25m Abstand gefunden.(Beide waren schon begattent und haben eine geeignete Stelle für ihr Nest gesucht)
Keine Ahnung wie hoch die Warscheinlichkeit ist???



MfG
merio



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6 AW: 2 Lasius niger Königinen???

Beitrag von PHiL » 1. Juli 2009, 17:48

Hallo,

natürlich geht das, es nennt sich Pleometrose. Auch bei mongynen Kolonien, ich selbst mache das auch im Moment mit 3 Gynen von Lasius niger.

Nachdem erste Arbeiteirnnen geshclüpft sind, werden alle bis auf eine Königin (im Normalfall) getötet. Natürlich kann das schnell schiefgehen, soweit, dass am Ende keine der Königinnen mehr lebt.

Grüße, PHiL



Benutzeravatar
merio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 14. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: 2 Lasius niger Königinen???

Beitrag von merio » 1. Juli 2009, 17:51

Danke für die Antworten,
sollte ich sie jetzt trennen oder zusammenlassen???



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: 2 Lasius niger Königinen???

Beitrag von Gast » 1. Juli 2009, 17:56

[font=Times New Roman]Zu merio, Beitrag # 3:[/font]
[font=Times New Roman][size=84][quote][font=Times New Roman][size=100][font=Verdana][size=84]Das komische daran ist aber,
[font=Times New Roman]das die sich so richtig gegenseitig putzen und auf einer Seite zusammen leben.[/font][/SIZE][/font][/quote][/SIZE][/font] [/SIZE][/font]
[font=Times New Roman]Das ist gar nicht komisch, sondern ganz normal![/font]

[font=Times New Roman]B. Mura 1973: Der Nahrungshaushalt in neu gegründeten Sozietäten von Lasius niger (L.) (Formicidae, Hymenoptera). Diplomarbeit Uni Bonn, 137 Seiten.[/font]

[font=Times New Roman]In der Arbeit wurden sowohl gemeinsame Koloniegründung als auch die Fütterung junger Königinnen untersucht. Die Literatur zur Koloniegründung von L. niger geht zurück bis Gould (1747) und Huber (1810), die schon Gynen-Gruppen zur gemeinsamen Koloniegründung angesetzt haben. Dass sich die Weibchen nach Erscheinen der ersten Arbeiterinnen bekämpfen und die Königinnen-Zahl auf 1 (Monogynie) reduzieren, wurde schon von v. Buttel-Reepen 1904 und Donisthorpe 1913 beschrieben.[/font]

[font=Times New Roman]In der Arbeit von B. Mura ging es vorrangig um die Frage, wann Königinnen und Larven mit Drüsensekreten bzw. mit „Rohfutter“ gefüttert wurden. Dazu wurde das Futter radioaktiv markiert.[/font]

[font=Times New Roman]Leider sind solche älteren Arbeiten oft noch nicht digitalisiert und online gestellt. Man kann sich aber viel Arbeit sparen, wenn man etwas nach solchen Arbeiten sucht, etwa in Universitätsbibliotheken. [/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“