3 Gynen Vom Schwarmflug 18.07[Lasius cf. niger]
#1 3 Gynen Vom Schwarmflug 18.07[Lasius cf. niger]
Hallo,
habe heute in der Mittagspause 3 MĂ€dels gefangen.
Vllt. kann man die Art ja zumindest ungefÀhr eingrenzen, bevor Eier gelegt werden oder eben nicht.
Zum Standort : Sonniger Platz , zum gröĂten Teil betoniert (Arbeite in einem Baumarkt mit Gartencenter) Baumbestand ca, 10m entfernt.
Gefangen wurden die Ameisen heute gegen 12 Uhr.
Rein optisch vom Körperbau mit meiner vorhandenen Lasius niger zu vergleichen. Körper dunkles braun bis schwarz. Beine etwas helleres braun als der restliche Körper. Ich weià ohne Bilder wirds schwer doch die die ich machen konnte mit meinem besch... equip sind echt mies und somit nicht zu gebrauchen. KörperlÀnge zwischen 8 und 9 mm.
Weiter unten sind jetzt die Bilder zu sehen.
GruĂ Micha
habe heute in der Mittagspause 3 MĂ€dels gefangen.
Vllt. kann man die Art ja zumindest ungefÀhr eingrenzen, bevor Eier gelegt werden oder eben nicht.
Zum Standort : Sonniger Platz , zum gröĂten Teil betoniert (Arbeite in einem Baumarkt mit Gartencenter) Baumbestand ca, 10m entfernt.
Gefangen wurden die Ameisen heute gegen 12 Uhr.
Rein optisch vom Körperbau mit meiner vorhandenen Lasius niger zu vergleichen. Körper dunkles braun bis schwarz. Beine etwas helleres braun als der restliche Körper. Ich weià ohne Bilder wirds schwer doch die die ich machen konnte mit meinem besch... equip sind echt mies und somit nicht zu gebrauchen. KörperlÀnge zwischen 8 und 9 mm.
Weiter unten sind jetzt die Bilder zu sehen.
GruĂ Micha
- CoasterFlo
- Halter
- BeitrÀge: 264
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: 3 Gynen Vom Schwarmflug 18.07
Ohne Bild ist das relativ schwer
Mit freundlichen GrĂŒĂen
CoasterFlo
CoasterFlo
- Janiha
- Halter
- BeitrÀge: 152
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: 3 Gynen Vom Schwarmflug 18.07
Hat sie so hellbraune Streifen auf dem RĂŒcken?
Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick.
"Dirk und Bianca Drenske"
"Dirk und Bianca Drenske"
#4 AW: 3 Gynen Vom Schwarmflug 18.07
So da sind nun 2 Bilder , die den Namen "Bild" eigtl. nicht verdient haben ;-) ja also die Gaster ist an den Segmenten durch leicht hellere Stellen unterteilt.
- Erik
- Halter
- BeitrÀge: 243
- Danksagung erhalten: 0
#7 AW: 3 Gynen Vom Schwarmflug 18.07
Hallo MichaS.,
ich möchte hier keinen Bestimmungsversuch unternehmen, sondern bin bei Bild 1 darauf aufmerksam geworden, dass die gesammte Watte im Rg stark getrĂ€nkt ist, und auch am Glasrand Wassertropfen hĂ€ngen. Es sieht so aus, als ob dieGyne mit ihren Beinen teilweise "im Wasser" stehen wĂŒrde. Es wĂ€re vielleicht gut, noch ein wenig Watte dazu zu geben, damit sie auch eine trockene Stelle hat.
Lg Erik
ich möchte hier keinen Bestimmungsversuch unternehmen, sondern bin bei Bild 1 darauf aufmerksam geworden, dass die gesammte Watte im Rg stark getrÀnkt ist, und auch am Glasrand Wassertropfen hÀngen. Es sieht so aus, als ob die
Lg Erik
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#8 AW: 3 Gynen Vom Schwarmflug 18.07
Janiha hat geschrieben:Hat sie so hellbraune Streifen auf dem RĂŒcken?
Streifen auf dem RĂŒcken sind kein Bestimmungsmerkmal, auĂer bei diesem Tier.
@ Micha: Das sieht sehr nach einer der weit verbreiteten Lasius-