3D Druck in der Ameisenwelt
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 15 Mal
#1 3D Druck in der Ameisenwelt
Also wenn wirklich mal jemand Interesse und Ideen hat was man mit einem 3D Drucker an "Ameisenzubehör" anstellen kann, der kann sich gern bei mir melden.
Ich werde in den nächsten Tagen ein paar meiner Utensilien einstellen, sauger, wasserspender und co....
Momentan konstruiere ich mir gerade eine automatische nestbewässerung für meine messor Ebeninus :-)
Hier noch ein kleines schmackel fĂĽr nebenbei :-)
Ich werde in den nächsten Tagen ein paar meiner Utensilien einstellen, sauger, wasserspender und co....
Momentan konstruiere ich mir gerade eine automatische nestbewässerung für meine messor Ebeninus :-)
Hier noch ein kleines schmackel fĂĽr nebenbei :-)
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stiffler86 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
- Safiriel • Irish-Ink • ko89
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#5 Re: 3D Druck in der Ameisenwelt
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, auch viele Produkte von byformica.com sind auf dem 3D-Drucker entstanden.
-
- Einsteiger
#6 Re: 3D Druck in der Ameisenwelt
ja ich habe einen eigenen, ibin in der richtung schon lange aktiv.
Ein nest könnte ich zwar drucken allerdings bleib ich lieber dort bei naturmitteln.
Ich fang nächste woche an fleißig zu drucken und präsentiere dann auch hier die ergebnisse.
Momentan bin ich grad dabei ein adapter für die tränke zu konstuieren, sodass ich außen den speicher hab und der durch die formicarium bohrung nach innen reicht, allerdings nicht wie bei den Kaufteilen oben am Loch endet sondern unten auf den bodengrund ;-)
Ein nest könnte ich zwar drucken allerdings bleib ich lieber dort bei naturmitteln.
Ich fang nächste woche an fleißig zu drucken und präsentiere dann auch hier die ergebnisse.
Momentan bin ich grad dabei ein adapter für die tränke zu konstuieren, sodass ich außen den speicher hab und der durch die formicarium bohrung nach innen reicht, allerdings nicht wie bei den Kaufteilen oben am Loch endet sondern unten auf den bodengrund ;-)
-
- Einsteiger
#7 Re: 3D Druck in der Ameisenwelt
nachdem nun gestern meine Messor barbarus bei mir eingezogen sind und ich die größere Plastikbox zu groß für 3 Pygmäen finde druck ich mir heute abend diese Miniarena mit Reagenzglasanschluss, diese ist ideal zum füttern, Müllhaufen beseitigung und denoch bleibt das Mikroklima erhalten!
Dieses habe ich bereits bei meinen Messor ebenius verwendet und da ich schon mehrere davon gedruckt habe (da mit 4€ kostengünstig) muss ein neues her, falls jemand Interesse hat kann er sich gern melden!
Dieses habe ich bereits bei meinen Messor ebenius verwendet und da ich schon mehrere davon gedruckt habe (da mit 4€ kostengünstig) muss ein neues her, falls jemand Interesse hat kann er sich gern melden!
-
- Einsteiger
#8 Re: 3D Druck in der Ameisenwelt
Ich hab mich auf die schnelle umentschieden, ich hab schnell nochmal eine andere mini Arena konstruiert...
Grund ist, dass das erste Post auf ein Reagenzglas mit gebördelten rand ausgelegt ist, da ich aber einen glatten rand habe, gefällt mir die "ansteckvariante" besser.
erstellen des modells, 3-5 min.
Vorraussichtliche druckzeit: 2h30 min in einer 0,1mm schichtstärke, soll ja auch schick aussehen!
Grund ist, dass das erste Post auf ein Reagenzglas mit gebördelten rand ausgelegt ist, da ich aber einen glatten rand habe, gefällt mir die "ansteckvariante" besser.
erstellen des modells, 3-5 min.
Vorraussichtliche druckzeit: 2h30 min in einer 0,1mm schichtstärke, soll ja auch schick aussehen!