Die Suche ergab 10 Treffer

von 420Bubatz69
30. Juli 2022, 21:42
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Guten Tag, Ameisensammler!
Antworten: 0
Zugriffe: 504

Guten Tag, Ameisensammler!

Moin Freunde, Ich war mal wieder fleißig am Sammeln und habe unter anderem diese zwei Gynen gefangen! =)*209 Ich bin nicht so gut bewandert in der Bestimmung von Ameisen - vielleicht könnt ihr mir da unter die Arme greifen! Wie immer hoffe ich auf eure Expertise und dass die Fotos ausreichend sind. ...
von 420Bubatz69
12. Juli 2022, 00:47
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Hallo Ameisensammler!
Antworten: 4
Zugriffe: 589

Hallo Ameisensammler!

Hey, also Lasius niger können auch in Pleometrose, also in einer Gemeinschaft gründen. Könnte natürlich auch schon in der ersten Nacht passieren. Wenn sie dann einen gemeinsamen Eierhaufen haben, wird es wahrscheinlich schwer, sie zu trennen. Also: Es wäre wohl vorerst konfliktfrei und Pleometrose ...
von 420Bubatz69
11. Juli 2022, 21:41
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Hallo Ameisensammler!
Antworten: 4
Zugriffe: 589

Hallo Ameisensammler!

Insektenjack hat geschrieben: ↑
11. Juli 2022, 20:57
Alle zusammen wohl eher nicht, da sie sich gegenseitig stören und wahrscheinlich darunter leiden würden.

Einzeln sollte es kein Problem sein. Allerdings legen manche Gynen doch sehr schnell ihre ersten Eier ;)
Hallo Insektenjack,
Danke für deine Antwort! Ich gebe mein bestes sie zu vereinzeln.
von 420Bubatz69
11. Juli 2022, 20:49
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Hallo Ameisensammler!
Antworten: 4
Zugriffe: 589

Hallo Ameisensammler!

Moin Leute! Heute war bei mir im Dorf der Ameisenflug! Es war ein echtes Fest und ich fand die ein oder andere Ameise. Nun hatte ich aber nicht mit dem Flug gerechnet und hatte deswegen nicht genügend Reagenzgläser parat… Nun zu meiner Frage: kann ich die Ameisen von heute auch in eine Box (mit Luft...
von 420Bubatz69
6. Juli 2022, 17:00
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Hallo Ameisenfreunde, ich benötige erneut eure Hilfe!
Antworten: 3
Zugriffe: 534

Hallo Ameisenfreunde, ich benötige erneut eure Hilfe!

Hey 420Bubatz69, Also ich würde schon mal auf Lasius gehen da die Kopfform und die Augen nach Lasius aussehen. Da Lasius niger am häufigsten Vertreten ist würde ich die Gyne also Lasius cf niger bezeichen das cf steht für nicht sicher also man kann nicht mit 100% Sicherheit sagen das es eine Lasius...
von 420Bubatz69
6. Juli 2022, 16:23
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Hallo Ameisenfreunde, ich benötige erneut eure Hilfe!
Antworten: 3
Zugriffe: 534

Hallo Ameisenfreunde, ich benötige erneut eure Hilfe!

Moin moin,
dieses mal aus dem Süden Deutschlands! =)*209
Ich war wieder auf Suche und habe erneut ein Exemplar erwischt!
Nun wieder die Frage: handelt es sich um eine Lasius Niger, oder doch etwas anderes?
Wie immer freue ich mich auf eure Expertise (=55
von 420Bubatz69
6. Juli 2022, 16:05
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Hallo Freunde, ich brauche eure Hilfe!
Antworten: 6
Zugriffe: 812

Hallo Freunde, ich brauche eure Hilfe!

Fabey93 hat geschrieben: ↑
3. Juli 2022, 18:16
@420Bubatz69 ich muss einfach erwähnen, dass ich deinen Namen mega feier!
:D
Danke mein Bester ;)
von 420Bubatz69
2. Juli 2022, 15:17
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Hallo Freunde, ich brauche eure Hilfe!
Antworten: 6
Zugriffe: 812

Hallo Freunde, ich brauche eure Hilfe!

Hey, willkommen im Forum! Ich würde mich meinem Vorredner anschließen, dass es sich vermutlich um Tetramorium sp. handelt. Man kann es auf den Bildern leider nicht erkennen (und sie sind auch nicht sehr groß bei diesen Gynen), aber hinten am Thorax sollten zwei sogenannte Propodealdornen vorhanden ...

Zur erweiterten Suche