Eigentlich wollte ich Ameisen aus der Natur haben. Als dies nicht klappte kam beim Kauf für mich nur eine Art ohne
Ich habe nach dem ich 2 Jahre nix gefunden habe und all meine Reagenzgläser verschenkt habe (Grummel!!!) Doch 5 Gynen (
Lasius 1
Ist total gechillt. Wollte aus freck nicht in die Dose rein und ist Minuten lang immer drum rum gelaufen egal wie ihh sie vor die Nase gestellt habe. Aber alles ganz gemütlich und ganz langsam als wäre es das normalste der Welt das jemand sie einfangen will. Als alles nicht funktionierte die Pinzette genommen die ich mit schaumstoff gepolstert habe was prima klappt, hat dir nciht mal groß gestrampelt oder sich gewehrt. In der Dose angekommen gechillt kaum bewegt als hätte die zu viel kanabis geraucht lach. Ich nenne sie die bekiffte oder die Schnecke. Mal schauen.
Zu Hause mit einer Zucker Lösung und Wasser beglückt. Auch hier als hätte sie zu viel gekifft vollkommen Tiefenentspannt sich alles im Schneckentempo einer 90 jährigen Omi angeschaut. Erst nach ner halben Stunde dann mal ans Wasser kurz später ans Zuckerwasser dran gegangen nach dem es im Schneckentempo mit den Fühlern zuvor ausführlichst begutachtet wurde. Dann sich auf die Rinde gesetzt und sah aus als würde sie vollkommen entspannt in der Sonne liegen. Auch am Tag danach ist sie immer noch auf der Rinde obwohl darunter genug Platz ist. Der Löffel Sand wurde garnicht angerührt der in einer Ecke der Dose ist. So ein Verhalten hab ich noch nie gesehen und ich verstehe es nicht. Fruchtfliege und Daphnie wird ignoriert.
Lasius 2 und 3
Sind sich sehr ähnlich weswegen ich die mal zusammen fasse weil ich erst einmal keinen unterschied feststellen konnte. Rinde rein, Ameise weg. So hatte ich es eigentlich erwartet. Fangen war kein Problem Dose hin Ameise drin, Deckel drauf fertig. Neben der Rinde wurde gleich der Sand hin getragen und der Eingang zum zukünftigen ersten Nest verkleinert. Genau wie ich es erwartet hatte. Soweit so gut. Am nächsten Tag Wasser und Zuckerlösung rein. Es dauerte nicht lange da sind beide zur Zuckerlösung gegangen und haben sie dankbar angenommen und richtig kräftig Minuten lanh zugelangt, bis der
Lasius 4
Ich war mir sicher das muss ne andere Art sein. So anders wie die sich verhält.
Ein total bekloppte Exemplar. Wenn so die ganze Kolonie wird, wird es lustig.
Schon beim einfangen war sie sehr wehrhaft und wollte ständig bevor der Deckel drauf war aus der Dose hüpfen. Sie wuselte wie ein Wiesel auf speed rund und rund und rund immer am Rand der Dose entlang und am Deckel. Sowas verrücktes hab ich noch nciht gesehen. Wieso diese so viel mehr Stress zu empfinden scheint als die anderen keine Ahnung. Wenn sie sich in 3 bis 4 Tagen nicht beruhigt wird sie wohl wieder ausgesetzt werden müssen da sie sonst wohl ehr stirbt als das sie gründet.
Am nächsten Tag auch hier Zucker Lösung und Wasser rein. Schwupps draußen war sie. Unter der Rinde vor gekrochen und flitz aus der Dose raus. Beim Einfangen sich wieder total angestellt aber erfolgreich geschafft. Seid dem Zucker Wasser trinken renn renn renn renn renn Zucker Wasser trinken renn renn renn renn. Wie so ein Wiesel auf speed. Vielleicht wird sie ja auch speedy heißen. Und bei jeder Bewegung im Keller nicht mal im selben Raum nur hörbar rennt sie aus dem Nest und rennt und rennt und rennt Minuten lang dann Zucker Wasser dann renn rennn renn dann wieder unter die Rinde. Die säuft mir die Haare vom Kopf so viel Zucker Wasser wie die verbraucht lach. Und immer wieder stellt sie sich auf und macht sich groß als würde sie drohen wollen. Und man hört immer wieder und wieder das getrappel.
Fruchtfliege wurde zerlegt Flügel und Beine ab. Daphnien wurden gefressen.
Lasius 5
Ist ein Mix zwischen 1 und 2. Recht gechillt aber sehr aufgeweckt und aktiv beim zu bauen des Nestes. Wasser und Zuckerlösung wird jedoch nicht angeschaut Bisher. Fruchtfliege wurde ignoriert und Daphnie ein paar mal angerührtaber nicht komplett gefressen.
Fazit: Die beschriebenen Verhaltensweisen in den Shops sind nicht immer für jede Ameise der selben