5 Wochen Urlaub

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
antfriend63
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 19. Dezember 2022, 21:10
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

#1 5 Wochen Urlaub

Beitrag von antfriend63 » 1. Juli 2023, 16:32

Ich brauche ein paar Tipps und Tricks bzw. Erfahrungen von euch, ob es möglich ist und wie es möglich ist eine Pheidole megacephala Kolonie 5 Wochen alleine zu lassen. Ich bin nämlich verreist und habe noch Keinen, der sich um sie kümmert, ich könnte mir aber vorstellen, dass man sie mit der richtigen Vorbereitung 5 Wochen alleine lassen kann. Oder ist das völliger Quatsch?
Sie besitzen etwa 6 Königinnen und 1000 Arbeiterinnen mit jeder Menge Brut und Geschlechtstieren. Ihr Setup besteht aus einer Ameisenfarm mit Sand und zwei Arenen (eine Futter Arena und eine Müll Arena).
um eine Kolonie zu Versorgen braucht man:
Wasser, Temperatur/Luftfeuchte, Kohlenhydrate, Proteine (Insekten)
Wasser könnte ich locker mit Hilfe von Reagenzgläsern zur Verfügung stellen.
Die perfekte Temperatur und ausreichende Luftfeuchte kann ich ebenfalls über die Zeit gewährleisten. Temperatur ist eh zwischen 24- 28 Grad, da sie im Dachgeschoss sein werden, ich hoffe es wird nicht zu heiß, deswegen dunkel ich das Zimmer ab(keine Sonnenstrahlen).
Befeuchten kann ich einmal vor Abreise kräftig, die Feuchte hält sich Recht lange im Nest, sie haben ja auch die Reagenzgläser im Notfall.
Kohlenhydrate werden schon etwas schwieriger, ich würde Nüsse, Samen und Zuckerwasser in Reagenzgläsern anbieten. Ich glaube das klappt, wenn noch Tipps/Ideen habt bitte schreibt es.
Das schwerste werden vermutlich die Proteine über 5 Wochen: Ich würde trockene Proteine in Form von Fischfutter anbieten, außerdem würde ich die Müllarena in eine Schabenzucht umbauen mit Unterschlüpfen.
Was denkt ihr? Klappt das? Habt ihr irgendwelche TIPPS?
Sie waren schon einmal alleine, da dann aber ohne Schabenzucht, sondern nur Fischfutter und gefrorenen Schaben und das hat prima 2 Wochen geklappt.
Danke im Voraus für eure Antworten! =)*202



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3146
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1188 Mal
Danksagung erhalten: 2240 Mal

#2 5 Wochen Urlaub

Beitrag von Harry4ANT » 1. Juli 2023, 17:04

Deine Vorbereitungen sind soweit sehr gut und die 5 Wochen dürften auch kein Problem sein.

Das Wichtigste ist eine ausreichende & auslaufsichere Versorgung mit Wasser mit entsprechenden Reservetränken usw.


Wenn du es bzgl. den Kohlehydraten besonders gut machen möchtest könntest du dir noch Invertzuckerlösung besorgen.
Zum einen mögen es die Ameisen in der Regel sehr und bevorzugen es gegenüber sonstigen Kohlehydraten (so zumindest meine Erfahrung) aber der Hauptvorteil ist die deutlich längere Haltbarkeit in der Arena gegenüber Zuckerwasser, Honig, Ahorns-, Agavanedicksaft usw.

Pur oder leicht verdünnt in einer größeren Tränke bleibt es selbst im Hochsommer wochenlang gut ohne zu gären oder ähnliches.


So wie ich P. megacephala kenne wird die "Schokoschabenzucht" restlos niedergemacht bevor du aus der Türe bist :lol:
Aber durch diese gute Anfütterung und das ergänzende Fischfutter ( ich verwende rote Mückenlarven aus der Dose) ist auch das kein Problem.
Sie werden gegen Ende deines Urlaubes wohl verstärkt nach Ausbruchsmöglichkeiten suchen auf ihrer Nahrungssuche aber es dürfte keine negativen Auswirkungen auf die Kolonie bzw. die Brut haben.

Aber das Formicarium sollte dich sein, Ausbruchschutz erneuert usw.


Was ich auch schon gemacht habe ist Ootheken gesammelt und dann auf einem Podest platziert, Ausbruchschutz auf dem Träger --> die Ameisen kommen nicht hoch und wenn die Schaben schlüpfen fallen sie runter und werden erjagt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
antfriend63


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“