8. Exkursion mit der Kamera in Südkärnten - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 8. Exkursion mit der Kamera in Südkärnten - Fotobericht

Beitrag von Boro » 27. Juni 2010, 09:55

Wieder einmal mit der Kamera unterwegs: Rosental entlang der Drau, des größten Flusses in Kärnten: Schotterboden aus Kalk entlang eines Seitenbaches. Die aufkommende dürftige Waldgesellschaft besteht fast ausschließlich aus Föhren.
Bild

2. Auch bodendeckende Vegetation beginnt sich da und dort auszubilden: Hornklee, verschiedene trockenresistente Gräser, Gewöhnlicher Thymian, Goldrute, ein paar Weidenbüsche....
Bild

3.Hier ist Manica rubida häufig anzutreffen. Das Schwärmen der Geschlechtstiere findet aber nur im Mai statt.
Bild

4. Zwei Königinnen prüfen die Lage:
Bild

5. Hier ist mir erstmals eine Art aus der cinerea-Gruppe aufgefallen, die am Thorax rötliche Pigmente erkennen lässt (Pronotum, Skleritgrenzen), auch die Beine sind rotbraun. Im SEIFERT für Formica cinerea u. Formica fuscocinerea genannt (S. 302f.)
Bild

6. Hier noch eine vergrößerte Darstellung:
Bild

7. Nicht weit davon entfernt: Völlig graue und stärker behaarte Exemplare in einem anderen Nest. Die Beine sind hier dunkelbraun:
Bild

8. Um welche der 3 cinerea-Arten es sich hier handelt, kann ich derzeit nicht sagen. Alle 3 Arten könnten hier syntop vorkommen. Ein eher untypischer Nesteingang: Ein Krater mit einer Höhe von fast 10cm und einem Durchmesser v. ca. 20cm.
Bild

9. Quer zur Fließrichtung des Baches hat man früher Trockenmauern als Schutz vor Überflutungen errichtet(Gabionen). Diese wurden mit (hässlichen) starken Drahtgeflechten überzogen um das Wegschwemmen der Mauern zu verhindern.
Bild

10. Dolichoderus quadripunctatus. Eine Art, die man bei uns überall antreffen kann, wo alte Bäume und Holzkonstruktionen existieren:
Bild

11.Mit Honigwasser gemeinsam auf einen Stein gelockt:Camponotus piceus, Myrmica sp. und Temnothorax sp.:
Bild

12.Friedliches Zusammenleben einer Myrmica-Art mit Formica cf. cinerea. Nach Aufforderung durch die ranghöhere Formica sp. kommt es auch zur Trophallaxis mit Myrmica sp. Diese sonderbare Koexistenz wurde hier näher erörtert:http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/39892-friedliche-koexistens-serviformica-sp-myrmica-sp-fotobericht.html
Bild

13.Erstmals konnte ich mehrere Nester der seltenen Formica truncorum finden. Diese heliophile Art muss hier keine Konkurrenz durch andere Waldameisenarten fürchten.
Bild

14.Mit größerer Entfernung vom Gewässer wird die Vegetation üppiger. Hier gedeiht eine ganze Reihe von Orchideen. Alle Arten stehen unter strengem Schutz und dürfen weder gepflückt noch ausgegraben werden. Z. B. die Rotbraune Stendelwurz (Epipactis atrorubens):
Bild

15.Das Große Zweiblatt (Listera ovata) :
Bild

16.Ein Knabenkraut, vermutlich Gymnadenia conopsea.
Bild

17.Die Waldhyazinthe (Platanthera chlorantha):
Bild

18.Man glaubt es kaum:Bereits im halbschattigen Waldbereich, zum Glück hinter stacheligen Berberitzen und Wacholderbüschen vor neugierigen Blicken (und Händen!!) geschützt: Einige schöne Gruppen vom Frauenschuh (Cypripedium calceolus): Anfang Juni schon abgeblüht:
Bild

19.Während des Fotografierens legte ich meine Honigwasser-Spritze seitwärts ab. Wer macht sich gleich daran zu schaffen? Eine vorwitzige Camponotus vagus-Arbeiterin. Die Art ist in diesem Bereich nicht häufig.
Bild

20.Im Schotter treffe ich auf eine einsame furagierende Myrmica-Gyne, möglicherweise Myrmica schencki. Sie ist auf der Suche nach Futter für ihre Brut!
Bild

21. Zum Abschluss noch ein Bild mit tragischem Ausgang: So kann ein Blütenbesuch enden......
Bild

L.G. Boro

snuff
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: 8. Exkursion mit der Kamera in Südkärnten - Fotobericht

Beitrag von snuff » 27. Juni 2010, 10:06

Hey, wirklich schöne Bilder, weisst du oder jemand anderes zufällig wie die Spinne auf dem letzten Bild (21.) heisst? Hatten die früher im Garten in vielen Blüten sitzen, fand die immer faszinierend.

Smaug
Halter
Danksagung erhalten: 12 Mal

#3 AW: 8. Exkursion mit der Kamera in Südkärnten - Fotobericht

Beitrag von Smaug » 27. Juni 2010, 10:42

Bei der Spinne handelt es sich um eine Krabbenspinne.

Isi
Halter

#4 AW: 8. Exkursion mit der Kamera in Südkärnten - Fotobericht

Beitrag von Isi » 27. Juni 2010, 11:14

Danke für die tollen Fotos.
War die Schwärmzeit von Manica rubida in diesem Jahr in Kärnten verspätet (Anfang Juni)?

Gruß, Isi

Gast

#5 AW: 8. Exkursion mit der Kamera in Südkärnten - Fotobericht

Beitrag von Gast » 27. Juni 2010, 11:43

[font=Times New Roman]Hallo Boro,[/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]Eine wunderbare Fotostrecke. Da möchte man glatt losziehen und nach Ameisen suchen![/font]
[font=Times New Roman]Zu der Krabbenspinne: Wahrscheinlich Misumena vatia, die „Veränderliche Krabbenspinne“, die ihre Färbung an die Farbe der Blüten anpasst, in denen sie lauert.[/font]
[font=Times New Roman]http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Misumena_vatia[/font][font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]Die Drahtgeflecht-Steinmauern nennen sich Gabionen:[/font]
[font=Times New Roman]http://de.wikipedia.org/wiki/Gabione[/font]
[font=Times New Roman]Leider werden sie bei uns im Landschaftsbau zunehmend verwendet. Da die Steine m.o.w. lose in die Drahtkörbe geschüttet sind, gibt es kaum enge Spaltern (in denen Temnothorax und ihre Sklavenhalter nisten könnten). Auch Eidechsen und Schlingnattern sind darin wesentlich seltener als in ordentlich in Handarbeit geschichteten Trockenmauern, und der Pflanzenbewuchs erfolgt nur äußerst zögerlich. – Ich hasse diese Teile! :mad:[/font]
[font=Times New Roman]Viele Grüße und Schönen Sonntag, [/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

(f)ANTastic
Halter

#6 AW: 8. Exkursion mit der Kamera in Südkärnten - Fotobericht

Beitrag von (f)ANTastic » 27. Juni 2010, 13:34

Wunderbare Fotos!
Besonders das 10. und 11. gefallen mir besonders.
Ich muss auch mal wieder nach Kärnten kommen^^
LG

Bitte unterzeichnen (ausführliche Infos auf der Website): https://secure.avaaz.org/de/whales_last_push/?fphttp://gidf.de/

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“