Ich warte jetzt schon einige Zeit auf den Umzug meiner Lasius in den eigens (wenn auch Laienhaft) gefertigten YTong
Um den Umzug zu beschleunigen und ggf. das Nest attraktiver zu machen, schalte ich eine Schreibtischlampe für ca. 2 Stunden pro Tag an. Ich habe eigentlich nicht damit gerechnet, dass es einen sofortigen Umzug aus dem RG in den YTong geben wird, zumal das Reagenzglas ja noch genug Wasser für die nächsten Wochen übrig hat.
Trotzdem - die Reaktion ist erstaunlich.
Nach 2 - 3 Tagen fanden die Arbeiterinnen den erwärmten YTong. Was mir dabei besonders auffiel war, dass Sie in Aufregung den YTong rauf und runter gerannt sind. Wenn andere Arbeiterinnen dazukamen herrschte eine genauso rege Kommunikation.
So weit, so gut.
Seit heute Abend haben die fleißigen Arbeiterinnen angefangen, einige der lichtdurchlässigen Löcher zu stopfen und die mir zu groß geratenen Eingänge zu verkleinern.
Ich gehe jetzt davon aus, dass der Umzug nicht mehr lange auf sich warten lässt und die
Durch die Lampe hält sich die Temperatur auf etwa 22°C außerhalb des YTongs; innerhalb werden es wahrscheinlich gute 25°C sein.
Anbei einige Fotos um euch mal zu zeigen wie es im Augenblick aussieht. Der YTong wurde behelfsmäßig und Laienhaft bearbeitet, sowie ein CD-Cover als Scheibe verwendet. Besser ihr ignoriert das, wenn ihr kein Augenkrebs wollt
Auf 2 von den Fotos ist auch eine Arbeiterin beim Transport von Erde zu sehen.
Ich würde mich sehr interessieren, ob ihr auch schonmal eine Erfahrung dieser Art gemacht habt! Habe gar nicht gewusst dass Lasius seinen Umzug so akribisch Plant.
Wenn der Umzug stattgefunden hat gebe ich hier nochmal bescheid!
Hier gehts zum Diskussionsthread: (hatte ganz vergessen den zu erstellen)
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-fotos-videos/42862-diskussion-ab-die-ruine-lasius-niger.html#post284570
MfG Disp