Ab welcher Größe gibt es Schwarmflüge bei Messor barbarus?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#9 AW: Ab welcher Größe gibt es Schwarmflüge bei Messor barbarus?

Beitrag von swagman » 7. September 2008, 14:38

@ hofnarr

Nein, muss es nicht. In Labors werden Ameisenvölker zum Teil Jahrelang nur mit Mehlwürmern oder Heimchen für Eiweiß gefüttert. Ohne Mangelerscheinungen. Es gibt auch einige Halter hier, welche nur Mehlwürmer verfüttern. Bei Messor Arten müssen natürlich auch versch. Körnern angeboten werden.
Ansonsten wird noch Honig und Wasser verfüttert.

Warum benutzt du nicht auch Mehlwürmer? Diese lassen sich leicht Halten und Züchten und bieten geeignetes Futter in allen Größen. Gerade die kleinen erst einige Millimeter großen Mehlwürmer sind für kleine Völker ideal als Futter.



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Ab welcher Größe gibt es Schwarmflüge bei Messor barbarus?

Beitrag von shar » 7. September 2008, 15:33

Servus.

@Hofnarr:
Ich finde verpuppte PinkyMaden sehr praktikabel!
Lassen sich sehr leicht verfüttern (nichts was weg läuft oder sich wehrt), Reste lassen sich leicht entfernen und das "Lagern" gestaltet sich auch mehr als einfach, da sie nichts mehr benötigen und es auch milbenungemütlich eher trocken sein kann (überbrühen tue ich sie natürlich dennoch).
Man muss sie halt dann Kühl lagern bzw. einfrieren.

Die Maden selber würde ich auch nicht unbedingt nehmen aber wenn du sie ein zwei Tage im Warmen stehen lässt, sind sie normal alle (war zumindest bei mir so) verpuppt.

Die Puppen eigenen sich natürlich durch die kleine Größe eher nicht mehr für große Völker.


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Ab welcher Größe gibt es Schwarmflüge bei Messor barbarus?

Beitrag von hofnarr » 7. September 2008, 15:33

Ich weis ned bei mir gibt es um die Ecke nen Reptilshop da verkaufen die Pinkymaden und Wachsmaden. Kosten 3,50 sind ca. 30 Wachsmaden und 40-50 Pinky maden. Mehlwürmer sind mir deshalb noch ned in betracht kommen. Ich google mal danach, weisst du wo ich da welche herbekommen würde? Ja das mit Wasser und Honig ist mir schon klar :). Mich hats nur mal interessiert. Ich fahr nun ab Donnerstag nach Malta, für eine Woche. Meine Mutter weigert sich die Wachsmaden anzugreifen. Kann ich denen mal so an die 5 Wachsmaden reinlegen (halt nen Überschuss) und mein Bruder hoffe ich schaut 1-2x in der Woche vorbei?

mfg Stefan



Benutzeravatar
Der_Pate
Halter
Offline
Beiträge: 152
Registriert: 19. Juli 2008, 21:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Ab welcher Größe gibt es Schwarmflüge bei Messor barbarus?

Beitrag von Der_Pate » 7. September 2008, 15:38

Du kannst auch einfach die Wachsmaden überbrühen dann einfrieren und dann soll deine Mutter die einfach in heißem Wasser auftauen und dann rein legen dann muss die die nicht töten. Oder hat die was die auch nur zu berühren??

wenn sie sich nicht traut die an zufassen Kauf der eine Pingzette.


Guck nicht zu tief ins Glas, es könnte leer sein.

hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Ab welcher Größe gibt es Schwarmflüge bei Messor barbarus?

Beitrag von hofnarr » 7. September 2008, 15:50

Meiner Mutter ekelt sich einfach vor den Tieren. Aber ich denke es ist doch kein Problem wenn mein Vater (den sollte ich noch fragen) oder mein Bruder das Futter 1-3x austauscht in der Woche. Vorallem den Honig halt. Aber am Abfliegetag geb ich ihnen noch ausreichend frisches Futter.

mfg Stefan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“