Abschlussprüfung Schule

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Hellrazort
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Abschlussprüfung Schule

Beitrag von Hellrazort » 22. August 2008, 18:50

Ich habe vor, meine Abschlussprüfung in der Schule in Biologie über Ameisen zu machen. Dazu würde ich gerne den Bau mit zur Schule nehmen und ihn dort "präsentieren". Die Prüfung wird mitte September sein. Da halten die soweit ich weis Winterruhe. Die Arena muss ich aber daheim lassen, da kommen wir zu meiner eigentlichen Frage, wie lange kann ich den Bau Von der Arena trennen? Oder würde es sie stören, wenn ich sie von der Arena trenne? (es ist ein Lasius cf. niger Kolonie Gyne+2 Frau+ Brut)

Danke im vorraus für die antowrten

Gruß Vitus

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: Abschlussprüfung Schule

Beitrag von PHiL » 22. August 2008, 19:07

Hallo!

Also es wird sie auf jedenfall stören wenn es so viel wackelt. Im September muss nicht unbedingt die Winteruhe sein, kann genauso gut im Oktober angefangen werden, da richtet man sich ein bisschen nach dem Außentemperaturen. Angenommen sie halten Winteruhe zu dieser Zeit, wird es Problematisch für die Ameisen- es darf ihnen nicht zu warm (oder auch zu kalt) werden. Das würde sie auf jeden Fall stören. Die Trennung von der Arena wird nicht sehr Problematisch werden, bei einem so kleinen Volk.
Und selbst wenn sie keine Winterruhe zu dieser Zeit halten- ein Superstress wird es dann erst recht- je nachdem wie lange du draußen unterwegs bist, wird es der Kolonie dann auch evtl. zu kalt oder zu warm.
Also würde ich dir lieber davon abraten!

MfG PHiL

mrarzt
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Abschlussprüfung Schule

Beitrag von mrarzt » 22. August 2008, 19:18

Da es hier ja um deine Abschlussprüfung geht würde ich mir an deiner Stelle überlegen was du da bezwecken willst? Bei so einem kleinen Volk kannst du ja noch garnicht genau irgendwas zeigen - wenn du nur die Ameisen und die Königin sowie Ihre Brut zeigen willst dann würde ich mir an deiner Stelle eine neue Kolonie (kostet ja nichts bei Lasius niger) bestellen und diese im RG präsentieren - dies ist sowieso besser für Lasius niger - weis garnicht warum die bei dir schon umgezogen sind bei dem kleinen Volk und bei Lasius niger die eher Umzugsscheu sind.

Das RG kannst du danach selber verwerten oder verkaufen ...

Viele Grüße,
mrarzt

Dark_Wusel
Einsteiger

#4 AW: Abschlussprüfung Schule

Beitrag von Dark_Wusel » 23. August 2008, 01:59

Ach bis September ist doch noch ne Weile und Lasius zieht ja grad in der Anfangsphase mehr Arbeiterinnen gleichzeitig herran.....Also zeit hast ja noch genug, aber muss mrarzt zustimmen........wie hast das geschafft,dass sie jetzt mit nur 2 Arbeiterinnen umgezogen sind??? Denk mal wenn du sie trotzdem mit zur Prüfung nimmst, stecken sie das im Normalfall locker weg, Lasius sind ja bekanntlich sehr hart im nehmen, dann kannst dich als Ameisenprofihalter vor den Prüfer vorstellen loool ^^ oder wie schon vorgeschlagen kauf dir ne kleine Kolonie und zeig sie im RG, das wär aufjedenfall vorteilhafter....Oder mach lieber ein anderes Prüfungsthema z.B Geschlechtsverkehr hehe

Bier kaltstellen ist auch irgendwie wie kochen

Der_Pate
Halter

#5 AW: Abschlussprüfung Schule

Beitrag von Der_Pate » 23. August 2008, 14:42

Oder du holst dir eine zweite Lasius niger kolonie und hälst die in ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Ants Observer rot Ants Observer rot 001141 Sowas natürlich nur für kurze Zeit, aber zum zeigen suuuuupppppppeeeeeeerrrrr

Guck nicht zu tief ins Glas, es könnte leer sein.

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6 AW: Abschlussprüfung Schule

Beitrag von PHiL » 23. August 2008, 18:12

Gel Farmen sind absolut nicht die armen Tiere geeignet, außdem müsste er sie dann allein zum Vorzeigen umsiedeln... Und sich nur zum Vorzeigen eine weitere Kolonie zu holen ist absoluter Schwachsinn.

mrarzt

#7 AW: Abschlussprüfung Schule

Beitrag von mrarzt » 23. August 2008, 19:20

PHiL hat geschrieben:Gel Farmen sind absolut nicht die armen Tiere geeignet, außdem müsste er sie dann allein zum Vorzeigen umsiedeln... Und sich nur zum Vorzeigen eine weitere Kolonie zu holen ist absoluter Schwachsinn.

Absoluter Schwachsinn? Bitte?:mad:
Es ist einfach die beste Lösung.

Gelfarmen sind wirklich nicht zu empfehlen bzw. sollte man tunlichst die Finger davon lassen - allein schon von dem Preis her :drink:

Der_Pate
Halter

#8 AW: Abschlussprüfung Schule

Beitrag von Der_Pate » 23. August 2008, 20:04

Hab ich je gesagt, dass er sie dort lange halten soll?????Ich hab extra geschrieben, für kurze Zeit. Achso und ich hab das nur geschrieben, weil es halt die beste Lösung ist,wie man einigen Menschen Ameisen näher bringen kann und etwas genau erklären kann.

Guck nicht zu tief ins Glas, es könnte leer sein.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“