Absoluter Neuling hat Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Cyrius
Danksagung erhalten: 0

#1 Absoluter Neuling hat Fragen

Beitrag von Cyrius » 9. November 2007, 23:35

Hi Leute! Hab mich entschlossen ne Ameisenfarm zu bestellen. Hab mir grad eben hierzu

DIESES SET geholt
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - NO NAME Starter Set - B Starter Set - B 001447

zusammen mit:
http://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p365_Lasius-niger.html

bestellt

nun meine Fragen:
Auf was muss ich achten? Hab mir gleich dazu noch ne Broschüre geholt.
Wie hoch ist meine Chance diese Art zum erfolgreichen Besiedeln zu bekommen?

Anfang Dezember oder nach Weihnachten wollt ich mir dann noch nen zweiten Behälter holen mit:
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Kolonie: Tetramorium impurum Tetramorium impurum 001314

hat einer Erfahrung mit der zweiten Art?

danke schonmal im voraus :)

Dreamwalker
Halter

Beitrag von Dreamwalker » 9. November 2007, 23:40

Ich hab nur eine Frage, ist das ein Witz, oder meinst du das wirklich ernst?

omg, mir fehlen die Worte.. ?:confused:

+++

7 Minuten später...

+++

Achja, noch eins, hast du die Meisen schon?

So, jetzt hab ich den ersten Schock überwunden und lege mal los..

Sei bitte nicht böse, auch wenn das, was jetzt kommt sehr kritisch ist..

-

Zu erst einmal was grundlegendes: Die wichtigste Tugend eines Ameisenhalters ist GEDULD, merke dir das bitte, das ist wirklich wichtig..

So, wenn wir nun das gelernt haben lesen wir uns mal das GESAMTE Ameisen FAQ durch, welches oben im Menü zu finden ist.

Tu das bitte auch, es hat schon seinen Sinn..

Danach wirst du festestellen, dass alle nicht exoten momentan Winterruhe haben, sprich wir haben alle unsere kleinen im Kühlschrank, oder sonst einem kühlen Platz 2°C - 6°C

Das musst du mit deiner Kolonie auch schleunigst machen, aber überstürze das bitte NICHT, geh das langsam an..!

Zuerst würde ich dich bitten, dass du uns DETAILIERT beschreibst, WIE die Ameisen derzeit bei dir hausen ( oder ob sie überhaupt bei dir sind )

Ob du sie noch im Reagenzglas hast ( nicht raustun! )

Danach können wir dir gezielt sagen was jetzt zu tun ist...

MfG Dream

MfG dreamî

Cyrius

#3 AW: absoluter neuling hat fragen

Beitrag von Cyrius » 10. November 2007, 01:36

Die kommen noch, hab mir alles durchgelesen. Im Endeffekt könnt ichs noch packen sie umzusiedeln, in 4 wochen....wär aber schlecht, oder ich stell das RG in den Kühlschrank bis Februar...Mist, dann hab ich das Becken ja umsonst geholt....oder überstehen die den Stress der Umsiedelung mit feuchtem Boden und hellem Rg und dunkler Farm?

M@rkus
Halter

#4 AW: absoluter neuling hat fragen

Beitrag von M@rkus » 10. November 2007, 08:30

Ich würde deine Ameisen auf keinen Fall noch heuer in die Farm umsiedeln lassen, weil du das Rg viel besser handhaben kannst und einen besseren Einblick hast.

Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#5 AW: absoluter neuling hat fragen

Beitrag von Fabienne » 10. November 2007, 11:04

Dadurch, dass du das Becken gleich haben wirst kannst du richtig ohne Stress durchplanen wie es aussehen soll innen. Du hast die einmalige Möglichkeit bis Ende der Winterruhe deinen Ameisen ein richtig schönes Arenalein zu basteln. Das solltest du wahrnehmen.

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Cyrius

#6 AW: Absoluter Neuling hat Fragen

Beitrag von Cyrius » 10. November 2007, 11:44

Hab ich mir auch überlegt.....meint ihr es ist möglich da ne zweite Platte reinzusetzen um in dem Becken Platz für zwei Völker zu machen? Naja hab mir schon überlegt so kleinere Höhlen durch Papierhalbkugeln im Becken anzulegen und auf der Oberfläche so ne art Arena zu bauen, da es ja mindestens ein Jahr dauernd würde bis die Ameisen komplett im Becken leben werden

Dreamwalker
Halter

Beitrag von Dreamwalker » 10. November 2007, 13:10

Du, ich würde dir raten, erstmal KEINE 2. Kolonie zu holen, du wirst mit der
einen zu 100% ausgelastet sein, wirst du sehen :)

Außerdem macht es keinen Sinn das Becken zu 2teilen, da deine Ameisen nach höchstens einem Jahr sowieso mindestens das ganze Becken benötigen ( Platzmäßig )

Lass das bitte lieber noch sein und ließ dir doch endlich mal die FAQ durch....

Wenn deine Ameisen ankommen legst du sie erstmal so wie sie sind ( also das geschlossene RG ) in einen kühlen Raum ( 10 - 12°C ), dadurch kühlen sie dann erst mal ein bisschen runter, worauf du sie dann endlich in den Kühlschrank legen kannst ( Mit z.b. Alufolie umwickelt oder in einem kleinen Karton, wegen dem Lichtschutz )

Dann bitte NICHT direkt an die Wand des Kühlschranks legen, weil es dort viel kälter ist ( siehst du an den Vereisungen )

.. Gut jetzt heißt es Geduld, Geduld, allerdings kannst du dich so lange des Formikariums widmen, das wird bestimmt schön^^

Gut, jetzt nur noch periodisch die Temp im Kühlschrank messen ( Sollte 3 - 7°C nicht über- oder unterschreiten )

Und immer wieder schauen, ob noch genug wasser da ist...

Und noch was.. .. hör bitte auf uns, wir machen das, zumindest die meißten schon ne weile und es hat Gründe, es so zu machen

so long... dreami

PS:
Dreamwalker hat geschrieben:Du, ich würde dir raten, erstmal KEINE 2. Kolonie zu holen, du wirst mit der
einen zu 100% ausgelastet sein, wirst du sehen :)

Außerdem macht es keinen Sinn das Becken zu 2teilen, da deine Ameisen nach höchstens einem Jahr sowieso mindestens das ganze Becken benötigen ( Platzmäßig )

Lass das bitte lieber noch sein und ließ dir doch endlich mal die FAQ durch....

Wenn deine Ameisen ankommen legst du sie erstmal so wie sie sind ( also das geschlossene RG ) in einen kühlen Raum ( 10 - 12°C ), dadurch kühlen sie dann erst mal ein bisschen runter, worauf du sie dann endlich in den Kühlschrank legen kannst ( Mit z.b. Alufolie umwickelt oder in einem kleinen Karton, wegen dem Lichtschutz )

Dann bitte NICHT direkt an die Wand des Kühlschranks legen, weil es dort viel kälter ist ( siehst du an den Vereisungen )

.. Gut jetzt heißt es Geduld, Geduld, allerdings kannst du dich so lange des Formikariums widmen, das wird bestimmt schön^^

Gut, jetzt nur noch periodisch die Temp im Kühlschrank messen ( Sollte 3 - 7°C nicht über- oder unterschreiten )

Und immer wieder schauen, ob noch genug wasser da ist...

Und noch was.. .. hör bitte auf uns, wir machen das, zumindest die meißten schon ne weile und es hat Gründe, es so zu machen

so long... dreami

Ps. diese "Farm" da ist eigentlich VIEL zu klein, habs nur jetzt erst gesehen..

Tu deinen Ameisen bitte was gutes und kauf dir über Weihnachten ein Aquarium ( so 80x50x50 ) ungefähr

Das wird deinen Meisen vielleicht 1,5 Jahre reichen *g*

Lasius niger gedeien bei guten Bedingungen sehr gut und wachsen enorm schnell, vergiss das nicht!

[Modedit von chrizzy: Beiträge zusammengefügt]

MfG dreamî

Kanotix
Halter

#8 AW: Absoluter Neuling hat Fragen

Beitrag von Kanotix » 10. November 2007, 13:22

Super das du angefangen hast! zwar ein wenig überstürtzt aber immerhin!
Ich rate dir erstens nicht gleich eine zweite Ameisenart anzuschaffen, da fehlt dir noch viel Erfahrung. Man kann, außer vieleicht als Bau, keine zwei Ameisen Arten in der selben Arena halten. Mehrer Gründe sprechen dagegen:

- Ich bezweifel das du die Trennung so dicht hinbekomst das es überhaubt theoretisch möglich währe.

- Auserdem würde die untere Ebene nicht genug Licht oder Sonne, dabei verkümmern Ameisen ziemlich schnell( weiß ich aus eigener Erfahrung.

Wünsche dir noch Glück bei deiner Farm die du zu bauen gedenkst!

Kanotix

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“