Acromyrmex cf. octospinosus Empfehlung?
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#9 AW: Acromyrmex cf. octospinosus Empfehlung?
Von oben herab?
Nein, sehe ich nicht so.
Du hast eine Art vorgeschlagen, die geschützt ist und nirgends in Haltung gesehen oder vorgeschlagen wird.
Und da du ja weißt, dass Formica rufa falsch ist, hast also nicht genau nachgedacht, welche Art du da vorschlägst und sie mit einer anderen vertauscht.
Das sollte gewiss nicht herblassend klingen, wenn es für dich so klang, entschuldige ich mich dafür, aber der Satz ist von seinem Inhalt her meiner Meinung nach genau so angebracht.
Nein, sehe ich nicht so.
Du hast eine Art vorgeschlagen, die geschützt ist und nirgends in Haltung gesehen oder vorgeschlagen wird.
Und da du ja weißt, dass Formica rufa falsch ist, hast also nicht genau nachgedacht, welche Art du da vorschlägst und sie mit einer anderen vertauscht.
Das sollte gewiss nicht herblassend klingen, wenn es für dich so klang, entschuldige ich mich dafür, aber der Satz ist von seinem Inhalt her meiner Meinung nach genau so angebracht.
- Andre88
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#10 AW: Acromyrmex cf. octospinosus Empfehlung?
Octicto hat geschrieben:Von oben herab?
Nein, sehe ich nicht so.
ich wollte von vorneherein Formica fusca vorschlagen, hatte auch diese im Kopf....
habe also doch genau nachgedacht welche Arten ich vorschlage, habe die Art aber mit falschem Namen versehen.
Ich beobachte eine große geschützte Formica spec. in meiner Umgebung und mir sind die geschützten Formica Arten und ihr geschützter und wertvoller Status durchaus bewußt aber ich denke wir verstehen uns.
Is ja auch letztlich auch eine Kleiniegkeit lassen wir die Mücke ne Mücke sein
MFG
Andre
Andre
-
- Danksagung erhalten: 0
#11 AW: Acromyrmex cf. octospinosus Empfehlung?
so, jetzt beruhigt euch mal wieder ... und zurück zu meinen Fragen:huepfer:
Erstmal vielen Dank an Alle für die schnellen Antworten.
Ich bin da eher auch der gleichen Ansicht wie Octicto
Eine Kolonie bis 1000 Kann ich (denke ich mal) noch halten.. soweit reicht der Platz hier bei mir.. und ich finde nicht, dass wenn man den Ameisen weniger zu futtern gibt, dass es dann nicht Artgerecht ist... Es ist in meinen Augen mehr eine Eingrenzung die man bei jedem Tier einhält.. Ich geb meiner Katze auch nicht zu fressen bis sie übergewichtig ist naja...
Schön wäre noch wenn mir jemand einen "Einkaufszettel" schreibt mit den Sachen die ich mind. brauche.
Reicht eig nur eine Arena, oder brauchen die auch ein seperates Nest?
Und ich habe schon oft gesehen, dass z.B die Futterkammer und die Pilzkammer ect. jeweils in extra Boxen sind. MUSS man das so machen?:confused::confused::confused::confused:
Erstmal vielen Dank an Alle für die schnellen Antworten.
Danke für die Vorschläge, aber ich möchte eine Art haben, wo es was zu sehen gibt und keine 0-8-15 Ameisenkolonie:p ich bin schon echt angetan von Blattschneiderameisen.. habe auch schon ein paar Atta arten gegoogelt aber diese Kolonien sind ja noch größer.. somit habe ich michb dann letztendlich für Acromyrmex cf. octospinosus entschieden.- Camponotus ligniperdus (die Riesen)
- Myrmica rubra (die Kämpfer)
- Formica fusca/lemani ( die Angsthasen)
Ich bin da eher auch der gleichen Ansicht wie Octicto
Ich werde mich noch ausgiebig mit dieser Art beschäftigen.. (schon allein wegen den 100 Euro die die kosten )Als Anfängerfreundlich gelten sie gewiss nicht, was aber nicht heißt, dass ein Anfänger sie nicht erfolgreich halten kann.
Davor Erfahrung zu sammeln ist immer gut, aber keine zwingende Voraussetzung.
Eine Kolonie bis 1000 Kann ich (denke ich mal) noch halten.. soweit reicht der Platz hier bei mir.. und ich finde nicht, dass wenn man den Ameisen weniger zu futtern gibt, dass es dann nicht Artgerecht ist... Es ist in meinen Augen mehr eine Eingrenzung die man bei jedem Tier einhält.. Ich geb meiner Katze auch nicht zu fressen bis sie übergewichtig ist naja...
Schön wäre noch wenn mir jemand einen "Einkaufszettel" schreibt mit den Sachen die ich mind. brauche.
Reicht eig nur eine Arena, oder brauchen die auch ein seperates Nest?
Und ich habe schon oft gesehen, dass z.B die Futterkammer und die Pilzkammer ect. jeweils in extra Boxen sind. MUSS man das so machen?:confused::confused::confused::confused:
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#12 AW: Acromyrmex cf. octospinosus Empfehlung?
Hallo naturfreak,
Ich denke einfach mal, bei dir herrscht momentan nicht die richtige Vorstellung von 1000 Ameisen. Das ist für viele Halter zwar vom Empfinden her eine große Kolonie, gerade bei diesen Ameisen allerdings "Säuglingsstadium". Durch deine Recherche bist du sicherlich bereits auf aussagekräftige Haltungsberichte und deren Wachstumsraten gestoßen? Die von dir genannte Größe ist eine Sache von wenigen Monaten. Kleine Systeme sind immer Störanfälliger als große. Es bedarf einiges an Fingerspitzengefühl, dort den richtigen Wert zu ermitteln. Ohne, dass alles zusammenfällt. (Auf die Begrenzung durch Futter bezogen).
Natürlich gebe ich meinen Ameisen auch nicht immer 100%, zumindest eine meiner Kolonien bremse ich ganz gezielt aus und halte sie seit einem Jahr auf einem 0-Wachstum. Trotzdem hinkt der Vergleich zwischen Katze und Ameisenkolonie gewaltig. Ohne das jetzt weiter ausführen zu wollen.
Deiner Kolonie solltest du, je größer sie wird, auf jeden Fall mit mehreren Becken ausstatten. Müll muss irgendwann entsorgt werden, ein separates Becken ist dann Gold wert! Futter muss zugeführt werden können, ohne dass das halbe Nest einen Angriff vermutet und dein Zimmer flutet.
Grüße
Krabbel
Eine Kolonie bis 1000 Kann ich (denke ich mal) noch halten.. soweit reicht der Platz hier bei mir..
Ich denke einfach mal, bei dir herrscht momentan nicht die richtige Vorstellung von 1000 Ameisen. Das ist für viele Halter zwar vom Empfinden her eine große Kolonie, gerade bei diesen Ameisen allerdings "Säuglingsstadium". Durch deine Recherche bist du sicherlich bereits auf aussagekräftige Haltungsberichte und deren Wachstumsraten gestoßen? Die von dir genannte Größe ist eine Sache von wenigen Monaten. Kleine Systeme sind immer Störanfälliger als große. Es bedarf einiges an Fingerspitzengefühl, dort den richtigen Wert zu ermitteln. Ohne, dass alles zusammenfällt. (Auf die Begrenzung durch Futter bezogen).
Ich geb meiner Katze auch nicht zu fressen bis sie übergewichtig ist naja...
Natürlich gebe ich meinen Ameisen auch nicht immer 100%, zumindest eine meiner Kolonien bremse ich ganz gezielt aus und halte sie seit einem Jahr auf einem 0-Wachstum. Trotzdem hinkt der Vergleich zwischen Katze und Ameisenkolonie gewaltig. Ohne das jetzt weiter ausführen zu wollen.
Deiner Kolonie solltest du, je größer sie wird, auf jeden Fall mit mehreren Becken ausstatten. Müll muss irgendwann entsorgt werden, ein separates Becken ist dann Gold wert! Futter muss zugeführt werden können, ohne dass das halbe Nest einen Angriff vermutet und dein Zimmer flutet.
Grüße
Krabbel