Acromyrmex echinatior GrĂĽndungshilfe
-
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#41 Re: Acromyrmex echinatior GrĂĽndungshilfe
Na siehe an,Problem gefunden und beseitigt
Es reicht auch wenn man den Boden leicht feucht hält, dann wirds mit dem Pilz recht einfach.
Es reicht auch wenn man den Boden leicht feucht hält, dann wirds mit dem Pilz recht einfach.
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2219 Mal
#42 Re: Acromyrmex echinatior GrĂĽndungshilfe
Wie wäre es mit einem LF Sensor im Pilzbecken außerhalb der Abdeckung?
Dann kann dir so etwas eigentlich nicht mehr passieren
Dann kann dir so etwas eigentlich nicht mehr passieren
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2219 Mal
#44 Re: Acromyrmex echinatior GrĂĽndungshilfe
Ah hab des Bild grad auch angeschaut.
Den Sensor etwas höher anbringen, nicht auf den Boden legen z.B. mit Tesa in 5 cm Höhe ankleben.
Das Substrat im Pilzbereich muss nicht bzw. sollte auch nicht feucht sein, es reicht völlig aus wenn das Substrat am Rand des Pilzbecken (also außerhalb der Abdeckung) etwas befeuchtet wird um ca. 80%LF (später reicht auch 70% außerhalb der Abdeckung) zu erreichen.
Unter dem Pilz sollte keine Staunässe sein und zu feucht ist auch nicht gut.
Den Sensor etwas höher anbringen, nicht auf den Boden legen z.B. mit Tesa in 5 cm Höhe ankleben.
Das Substrat im Pilzbereich muss nicht bzw. sollte auch nicht feucht sein, es reicht völlig aus wenn das Substrat am Rand des Pilzbecken (also außerhalb der Abdeckung) etwas befeuchtet wird um ca. 80%LF (später reicht auch 70% außerhalb der Abdeckung) zu erreichen.
Unter dem Pilz sollte keine Staunässe sein und zu feucht ist auch nicht gut.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#45 Re: Acromyrmex echinatior GrĂĽndungshilfe
Also, es scheint so als ob sie die neue Abdeckung als neues Domizil beanspruchen. Gerade wird der Eingang entsprechend zu gemauert. Interessanterweise bedienen sie sich dazu nicht am nahe gelegenen Granulathäufchen, sondern holen sich Granulat aus ihrer alten Pilzabdeckung. Vermutlich duftet das alte Granulat noch angenehm nach Pilz oder Gyne . Oder das alte wurde ausgiebig mit Antibiotika beschichtet und man will nichts verkommen lassen. Wie dem auch sei, sehr nachhaltig die Tierchen
-
- Einsteiger
#46 Re: Acromyrmex echinatior GrĂĽndungshilfe
Noch eine Frage zur Temperatur :
Ich habe versucht ohne Heizmatte am Pilzzylinder auszukommem, weil das wohl gängige Praxis bei Blattschneidern ist und weil man richtig gleichmäßige Temperatur auf die primitive Art nicht himbekommt. Leider sinkt die Temperatur dann nachts auf unter 20 Grad (so um die 19 Grad). Ist das schlimm? Lieber beheizen? Der Pilz müsste ja zwischen 18 und 29 Grad abkönnen, richtig? Die Ameisen kommen mir dann etwas träge vor.. Oder kann das nicht sein?
Ich habe versucht ohne Heizmatte am Pilzzylinder auszukommem, weil das wohl gängige Praxis bei Blattschneidern ist und weil man richtig gleichmäßige Temperatur auf die primitive Art nicht himbekommt. Leider sinkt die Temperatur dann nachts auf unter 20 Grad (so um die 19 Grad). Ist das schlimm? Lieber beheizen? Der Pilz müsste ja zwischen 18 und 29 Grad abkönnen, richtig? Die Ameisen kommen mir dann etwas träge vor.. Oder kann das nicht sein?
-
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#47 Re: Acromyrmex echinatior GrĂĽndungshilfe
Langsamer sind se auf alle Fälle dann.
Ob es den Pilz schadet kann ich nicht sagen.
Aushalten tun se es.
Meine waren beim Versand bei 13 Grad, da der heatpack versagt hatte.
Geht dann halt alles langsamer von statten wenn sie so kĂĽhl gehalten werden
Ob es den Pilz schadet kann ich nicht sagen.
Aushalten tun se es.
Meine waren beim Versand bei 13 Grad, da der heatpack versagt hatte.
Geht dann halt alles langsamer von statten wenn sie so kĂĽhl gehalten werden
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti87 fĂĽr den Beitrag:
- Stefan1201
-
- Einsteiger
#48 Re: Acromyrmex echinatior GrĂĽndungshilfe
Okay, dann ist das keine Option. Ich werde fĂĽr den Pilzzylinder eine Styroporkiste mit Heizkabel und Thermostat basteln. Zumindest bis zum FrĂĽhling ist das so sicherer. Meine zwei kleinen Kinder vergessen ab und zu die TerrassentĂĽr hinter sich zu zumachen, dann wirds fĂĽr den Moment im Wohnzimmer etwas frischer, auf die Art hab ich den Stress dann auch weg