User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Acromyrmex octospinosus Hilfe

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
pandurini
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#1 Acromyrmex octospinosus Hilfe

Beitrag von pandurini » 29. Juli 2019, 13:22

Hallo liebe Ameisenhalter,
ich halte seit Oktober letzten Jahres eine Kolonie Acromyrmex octospinonus aus dem Antstore Berlin und habe leider ein paar Probleme damit. Gehalten wird die Kolonie in einer Kombination aus 3 Glasbecken (30x30x30cm) fĂŒr Nest, Futter und Abfall, die mit Acrylrohren verbunden sind (Eigenbau). Der Pilz hat momentan die GrĂ¶ĂŸe eines Golfballs, war mal geringfĂŒgig grĂ¶ĂŸer, aber sollte eigentlich inzwischen schon deutlich grĂ¶ĂŸer sein. Die Kolonie umfasst ca. 50 Tiere, wobei es immer wieder mal Nachwuchs gab. Momentan stagniert das Pilzwachstum völlig und viele Arbeiter sitzen regungslos im Pilzbecken. Die Temperatur betrĂ€gt im Pilzbecken momentan ca. 25 Grad, schwankt aufgrund des Wetters momentan (große Hitze, dann wieder kĂŒhler) ein wenig. Feuchtigkeit liegt momentan bei ca 95%, habe auch schon deutlich weniger und mehr ausprobiert. In allen 3 Becken befindet sich als Bodengrund eine Sand-, Torf-, Humus-, Lehmmischung (Antstore) und Seramis-Granulat. GefĂŒttert werden Brombeer-, Himbeer-, LöwenzahnblĂ€tter, aber auch Rosen- und HibiskusblĂŒten (frisch und getrocknet). ZusĂ€tzlich gibt es Haferflocken, Madelstifte und Honig. Das Pilzbecken wird mit einer LED schwach beleuchtet, die Kunststoffabdeckung ĂŒber dem Pilz ist mit BlĂ€ttern belegt, damit kein Licht einfĂ€llt (Licht wurde aber auch schon komplett weggelassen). Vor ein paar Monaten gab es einen extremen Wachstumsschub des Pilzes (wuchs tĂ€glich sehr deutlich sichtbar), dies hörte aber schnell wieder auf. Ich denke die Kolonie mĂŒsste nach der Zeit schon deutlich grĂ¶ĂŸer sein. Ich kann mir nicht erklĂ€ren, was ich falsch mache und habe auch schon viel ausprobiert. Bevor ich mir die Tiere angeschafft habe, habe ich mich monatelang informiert und so ziemlich jeden Haltungsbericht, der im Netz zu finden ist, gelesen.
Ich wĂŒrde mich sehr ĂŒber Hilfe freuen! Eventuell kann ich auch Fotos hinzufĂŒgen, wenn dies der Analyse dienlich ist.
Schon einmal vielen Dank!

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3095
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2221 Mal

#2 Re: Acromyrmex octospinosus Hilfe

Beitrag von Harry4ANT » 29. Juli 2019, 14:24

Hört sich eigentlich alles ganz gut an bei dir. Am besten wirklich mal Bilder posten - eventuell fÀllt dann jemand etwas auf.

LF hatte ich bei meinen A. octospinonus im Becken immer zwischen 80 u. 85% aber kommt natĂŒrlich auch darauf an wo im Becken man die Messung vornimmt und du hast ja schon höhere und niedere Werte getestet.

Wie sieht es mit SchneideaktivitĂ€t aus? Wird den regelmĂ€ĂŸig geschnitten und eingetragen?
Fliegt viel toter Pilz in das MĂŒllbecken? DĂŒrfte bei dieser GrĂ¶ĂŸe eigentlich nur minimale Mengen sein sonst ist das irgendwo der Wurm drin.

FĂ€llt dir nichts ein was in der Phase des Wachstums anders war als sonst?
Golfball ist wirklich etwas wenig Pilz fĂŒr diese Zeit.

Wie lange hast du das LED Licht testweise ausgelassen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Ejoy

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

pandurini
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Acromyrmex octospinosus Hilfe

Beitrag von pandurini » 29. Juli 2019, 16:13

Schon einmal vielen Dank fĂŒr die Antwort.
Vergessen zu erwĂ€hnen habe ich, dass sich kleine Tierchen im Nestbecken nieder gelassen haben (Foto). Ich weiß nicht inwiefern diese schĂ€dlich sind. Ich ĂŒberlege gerade, das Nestbecken komplett zu reinigen und neu anzusetzen. Vielleicht auch nur mit Seramis ohne Erde, sodass sich weniger organisches material fĂŒr kleine Lebewesen ansammelt. Dies kommt vermutlich auch daher, weil ich momentan das Futter auch im Nestbecken anbiete, um Laufwege kurz zu halten (wurde mir empfohlen).
Die LED war schonmal 2 Wochen aus, dies schien keinerlei Effekt zu haben.
Also vielleicht das Nestbecken neu ansetzen?
DateianhÀnge
IMG_4146 - Kopie.JPG
IMG_4140.JPG
IMG_4136.JPG

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3095
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2221 Mal

#4 Re: Acromyrmex octospinosus Hilfe

Beitrag von Harry4ANT » 29. Juli 2019, 23:45

Bei den kleinen Tierchen dĂŒrfte es sich um StaublĂ€use handeln - hatte ich auch hin und wieder im Pilzbecken aber haben keinen Schaden angerichtet.

Auf Bild 2 sieht es schon eher ziemlich nass als nur feucht aus oder tÀuscht das? Zuviel ist auch nicht gut und der Pilz sollte nicht direkt mit Wasser in Kontakt kommen.

Ich persönlich habe auf Bodengrund im Pilzbecken komplett verzichtet und nur am Rand des Pilz Beckens (80 cm Aquarium) etwas Granulat (Perlite) verteilt und am Anfang einmalig mit der SprĂŒhflasche befeuchtet. Der Pilz war auf einer nackten Acrylplatte.
In diesem Becken hatte ich dann eine gemessene LF (Sensor ungefĂ€hr 20 cm ĂŒber dem Boden an der Scheibe) von ca. 80-85%, in der Anfangszeit noch eine zusĂ€tzliche Haube ĂŒber dem Pilz mit einem kleinen Eingang.
Ansonsten habe ich nur die BlĂ€tter im Futterbecken beim Eingeben etwas besprĂŒht aber im Pilzbecken eigentlich gar nicht mehr.
Nur durch das Eintragen von Blattmaterial, die separate TrĂ€nke im Futterbecken und das Verkleinern oder VergrĂ¶ĂŸern des Eingangs der Pilzhaube haben die Damen die Feuchtigkeit reguliert wie sie wollten.

So sah es dann nach ca. 13 Monaten aus:

Hier kannst du die Entwicklung usw. verfolgen:
vorstellung-formica-acromyrmex-cf-octospinosus-bericht-t56029.html?hilit=acromyrmex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Ejoy

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“