Acromyrmex octospinosus wie über den Urlaub bringen?

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Acromyrmex
Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 347
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#9 Acromyrmex octospinosus Urlaub

Beitrag von Arthur Dent » 18. August 2023, 11:41

Meine Atta habe ich 3 Wochen alleine gelassen. Ich habe mir ein System basierend auf einem Raspberry4 gebaut. Dieses habe ich mit einem Magnetventil und einer Wasserquelle verbunden. Außerdem habe ich eine Kamera angeschlossen.

Den Raspberry kann ich aus der ferne Steuern. Über ein Python Programm konnte ich das Ventil bei bedarf kurz öffnen. Das ganze könnet man noch automatisieren aber dann wird es noch komplizierter.

Für jede Woche habe ich einen Gefrierbeutel mit Blättern im Kühlschrank gelagert. Mein Bekannter hat dann einmal die Woche "gefüttert."

Die Kolonie hat es problemlos überstanden.

Beste Grüße

Arthur



Antguy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 17. August 2023, 14:23
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#10 Acromyrmex octospinosus wie über den Urlaub bringen?

Beitrag von Antguy » 4. September 2023, 17:31

Hallo,
danke für alle Antworten,nun hat es sich bei mir ergeben, das Acromyrmex octospinosus leider aus Platztechnischen Gründen und noch ein paar anderen Gründen nicht mehr halten kann.Also habe ich mich etwas weiter belesen.Nun ist die best für mich zu haltene Art Acromyrmex echinatior weil sie die perfekten bedingungen für mich hat. Aber leider gibt es sie nicht zu kaufen. Warum? Ich habe alle Antshops durchgesucht,konnte aber nichts finden.Weiß vielleicht irgendjemand wo oder wann man sie wieder kaufen kann?


MFG Antguy =)*202



Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 731
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#11 Acromyrmex octospinosus wie über den Urlaub bringen?

Beitrag von Martin H. » 5. September 2023, 07:10

Wenn ich mal eine Woche weg bin / war, habe ich einfach am Tag der Abreise das Futterbecken voll mit Brombeerblättern gestopft. Nur die Blätter, ohne Zweige. Je nach Koloniegröße hält das 3 bis 6 Tage. 2 bis 3 Tage ohne Futter ist auch kein Problem.

Und wenn eins der älteren Kinder zu Hause geblieben ist, hatte ich vorher einen Eimer mit Deckel, voll mit Brombeerblättern an einem kühlen Ort gestellt. So dass sie nur jeden Tag eine Hand voll Blätter ins Becken werfen mussten. Oder alle zwei Tage. In dem Eimer halten die Blätter, wenn der Eimer nicht in der Sonne steht, locker eine Woche.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Acromyrmex-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“