User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Acromyrmex versicolor GrĂĽndung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Lifestyler94
Halter
Danksagung erhalten: 155 Mal

#9 Acromyrmex versicolor GrĂĽndung

Beitrag von Lifestyler94 » 10. August 2024, 19:45

Optimal!!

Und genau das ist ein sehr guter Eindruck. Genau so muss das sein.
Die Gyne darf nicht durch das Becken laufen - sonst stimmt mit Sicherheit irgendetwas nicht..

Alles was weit weg vom Micro-Pilz ist, ist nicht gut.

Aber wie sieht es mit der Brut aus? Sind Eier /kleine Larven erkennbar?

Vlodex

User des Monats Oktober 2023 User des Monats September 2024
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 257 Mal

#10 Acromyrmex versicolor GrĂĽndung

Beitrag von Vlodex » 10. August 2024, 20:03

Habe ein paar Eier/2 Laven erkannt Pilz ist jetzt Ca. Erbsen groß sie hat jetzt noch die vorher 2 hälften bis heute verbunden. Müsste Grade nochmal schauen als du mich nach der Brut gefragt hast , habe garnicht so drauf geachtet mehr auf den Pilz an sich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vlodex fĂĽr den Beitrag:
Lifestyler94

Lifestyler94
Halter

#11 Acromyrmex versicolor GrĂĽndung

Beitrag von Lifestyler94 » 10. August 2024, 20:34

Rosenblätter, ab und zu Zuckerwasser - und das läuft. :)

Vlodex

Halter

#12 Acromyrmex versicolor GrĂĽndung

Beitrag von Vlodex » 10. August 2024, 21:53

Danke für die Hilfen :) bin nehmlich mega Froh das ich diese Art mal versuchen kann ohne gleich 160+€ auf die Kasse zu legen , also immer her mit Tipps , wie oft sollte man am Anfang die Blätter auswechseln? wer noch ne Frage von mir

Sabrina
Halter
Danksagung erhalten: 152 Mal

#13 Acromyrmex versicolor GrĂĽndung

Beitrag von Sabrina » 10. August 2024, 21:57

Hast du deine von MyAnts? Hab gesehen die haben die aktuell richtig gĂĽnstig, so als Tipp, falls sie noch mehr ausprobieren wollen.

Super, dass du deine Entwicklung hier festhältst. Hab von MyAnts gelesen, die Gründung soll sehr schwer sein und bei Erfolg könnte das anderen helfen oder sie aus Misserfolgen lernen.

Vlodex

Halter

#14 Acromyrmex versicolor GrĂĽndung

Beitrag von Vlodex » 10. August 2024, 22:04

Ja wolte jetzt keine Werbung für irgend einen Shop machen , weshalb ich Namen raus gehalten habe aber sie sind von dort her , Versuche es aktuell mit einer erfolgreichen Gründung , habe auch bei ihnen gelesen das es sehr schnell schief gehen kann , weshalb ich mir so viele Tipps hohlen möchte wie es möglich ist. @Sabrina
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vlodex fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
SabrinaLifestyler94

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Danksagung erhalten: 2211 Mal

#15 Acromyrmex versicolor GrĂĽndung

Beitrag von Harry4ANT » 10. August 2024, 22:13

Vlodex hat geschrieben: ↑
10. August 2024, 21:53
wie oft sollte man am Anfang die Blätter auswechseln? wer noch ne Frage von mir
Aktuell kommst du ja mit einzelnen Blättern gut zurecht. Da kannst du alle 2 Tage ein frisches Blatt reinlegen und den Rest im Kühlschrank lagern.
War die Gyne bereits am schneiden in der Arena?

Ich habe bei mir damals 2-3 mal die Woche frische Blätter angeboten, frisch eingefüllt und etwas besprüht bleiben die Blätter ein paar Tage frisch.

Später, wenn die Kolonie eine gewisse Größe erreicht hat, stellt sich diese Frage auch kaum noch, da frische Blätter quasi sofort restlos geschnitten und eingebracht werden.
Da ist eher die Frage wie oft kannst und willst du frische Blätter einbringen und mit Alternativen (zB Teichsticks, Eisbergsalat, Feldsalat, Kopfsalat, Sauerampfer, Datteln, Haferflocken, Löwenzahn, Bio Müsli, Rosinen, Kartoffeln, Karotten, Apfel, Melone, Chinakohl, Brocoli, Blumenkohl, Buchenblätter, Eichenblätter, Ahornblätter, Lindenblätter, Birkenblätter, Trauben, Banane, Paprika, Waldmeister, Ackerwinde, Hahnfuß, Vogelmiere, Gundelrebe, Mohnblütenblätter, Hagebutte, Johannesbeere, Brennnesseln, Basilikum, Petersilie, Haselnuss, Walnuss, Paranuss, Mandeln, Kastanien, Eicheln, Erbsen, Kresse, Bohnen, Hibiskus, Flieder, Champignon, Reis, Weizen, Couscous, Pfirsich, Nektarine, Fischfutterflocken, ...) ergänzen.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Lifestyler94
Halter

#16 Acromyrmex versicolor GrĂĽndung

Beitrag von Lifestyler94 » 10. August 2024, 22:18

Vlodex hat geschrieben: ↑
10. August 2024, 22:04
Ja wolte jetzt keine Werbung für irgend einen Shop machen , weshalb ich Namen raus gehalten habe aber sie sind von dort her , Versuche es aktuell mit einer erfolgreichen Gründung , habe auch bei ihnen gelesen das es sehr schnell schief gehen kann , weshalb ich mir so viele Tipps hohlen möchte wie es möglich ist. @Sabrina
Ach MyAnts, der ist gut. Mit der Hilfe der Community wirst Du sicher zum Erfolg finden.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“