acryfarbe schÀdlich??
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1226 Mal
#17 Re: acryfarbe schÀdlich??
Also mein Maler mit Terrarium empfahl Folien von auĂen aufzukleben, wegen der AusdĂŒnstungen und der Schwermetalle. Er hatte noch ein paar andere nette Ideen, die allerdings wenig ameisentauglich sind - seine Insekten sind eben "unwesentlich" gröĂer...
- hormigas
- Halter
- BeitrÀge: 403
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#18 Re: acryfarbe schÀdlich??
Hallo Leute,
Akrylfarbe in der Arena zu verarbeiten ist wohl kein Problem.
Allerdings dĂŒrfen die Stellen keiner dauerhaften Feuchtigkeit ausgesetzt sein, sonst können sich Substanzen lösen.
Die Nestkammern mit Akrylfarbe auszustreichen ist demnach keine so gute Idee!
LG
Akrylfarbe in der Arena zu verarbeiten ist wohl kein Problem.
Allerdings dĂŒrfen die Stellen keiner dauerhaften Feuchtigkeit ausgesetzt sein, sonst können sich Substanzen lösen.
Die Nestkammern mit Akrylfarbe auszustreichen ist demnach keine so gute Idee!
LG
#19 Re: acryfarbe schÀdlich??
Safiriel hat geschrieben:Also mein Maler mit Terrarium empfahl Folien von auĂen aufzukleben, wegen der AusdĂŒnstungen und der Schwermetalle. Er hatte noch ein paar andere nette Ideen, die allerdings wenig ameisentauglich sind - seine Insekten sind eben "unwesentlich" gröĂer...
Acrylfarben gibts auch mittlerweile ohne Schwermetalle, siehe z. B. http://www.modulor.de/Farben-Hilfsmitte ... ylics.html
Man mĂŒsste also auf die Verpackung schauen, ob die Farben wasserlöslich und frei von Schwermetallen sind, dann spricht sicher nichts gegen die Verwendung.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 61
- Danksagung erhalten: 14 Mal
#20 Re: acryfarbe schÀdlich??
diese acrylfarben sind auch wetterbestÀndig!
wahrscheinlich könnten die ameisen diese farben mit ihrenmandibel abnagen, die farben lassen sich nur durch mechanischen abrieb entfernen!
ich schliesse abgehen durch feuchtigkeit daher aus!
barristan hat recht diese farben sind ohne schwermetalle!
meine 3 ameisen, die ich markiert habe leben immer noch, leider ist mit der zeit immer weniger von der farbe zu sehen
die ameisen heissen: karli, homer und schurli! karli ist die meiste zeit tĂŒrsteher und hat einen weissen fĂŒhler und kopf, homer hat einen punkt amgaster , bei schurli ist der rĂŒcken weiss
mehr kann ich als beweis nicht angeben, fotos hab ich leider keine
benutze farbe: duromax, vollton und abtönfarbe,matt und wetterbestÀndig
in verschiedenen farben erhÀltlich
wahrscheinlich könnten die ameisen diese farben mit ihren
ich schliesse abgehen durch feuchtigkeit daher aus!
barristan hat recht diese farben sind ohne schwermetalle!
meine 3 ameisen, die ich markiert habe leben immer noch, leider ist mit der zeit immer weniger von der farbe zu sehen
die ameisen heissen: karli, homer und schurli! karli ist die meiste zeit tĂŒrsteher und hat einen weissen fĂŒhler und kopf, homer hat einen punkt am
mehr kann ich als beweis nicht angeben, fotos hab ich leider keine
benutze farbe: duromax, vollton und abtönfarbe,matt und wetterbestÀndig
in verschiedenen farben erhÀltlich
- Erne
- Administrator
- BeitrÀge: 4087
- Danksagung erhalten: 4674 Mal
In der Ameisenhaltung kommen nicht selten ZufĂ€lle zusammen, die dazu fĂŒhren können, dass falsche Schlussfolgerungen abgeleitet werden.
Das schlieĂt leider auch nicht die Inneneinrichtung von Arenen und Nestern aus.
Ist alles andere als einfach, Ameisenentwicklung, Brutaufzucht, AmeisenaktivitÀten, Ameisensterben direkt in Verbindung zu bringen, mit Arenaeinrichtungen.
Sicherlich gibt es da gravierende Dinge die unmittelbar zu SchĂ€digungen unserer Ameisen fĂŒhren,
die sich lÀnger hinziehenden SchÀdigungen zuzuordnen, ist kaum, nur selten möglich.
Wasserlösliche Acrylfarbe verwende ich schon seit vielen Jahren in Arenabereichen, nicht im Nestern.
Zumindest fĂŒr mich kann ich schreiben, das dadurch keine SchĂ€digungen meiner gehaltenen Ameisen zu beobachten waren/sind.
Um das abzurunden, meine Erfahrungen sind da eher gering, verwende lieber natĂŒrliche Stoffe um farbliche Gestaltungen hinzubekommen.
Eine Frage die ich stellen möchte, gibt es GrĂŒnde, Ideen, Vorlieben, mit natĂŒrlichen Farbstoffen nicht machbare FĂ€rbungen,
die den Einsatz von Acrylfarben erfordern?
GrĂŒĂe Wolfgang
Das schlieĂt leider auch nicht die Inneneinrichtung von Arenen und Nestern aus.
Ist alles andere als einfach, Ameisenentwicklung, Brutaufzucht, AmeisenaktivitÀten, Ameisensterben direkt in Verbindung zu bringen, mit Arenaeinrichtungen.
Sicherlich gibt es da gravierende Dinge die unmittelbar zu SchĂ€digungen unserer Ameisen fĂŒhren,
die sich lÀnger hinziehenden SchÀdigungen zuzuordnen, ist kaum, nur selten möglich.
Wasserlösliche Acrylfarbe verwende ich schon seit vielen Jahren in Arenabereichen, nicht im Nestern.
Zumindest fĂŒr mich kann ich schreiben, das dadurch keine SchĂ€digungen meiner gehaltenen Ameisen zu beobachten waren/sind.
Um das abzurunden, meine Erfahrungen sind da eher gering, verwende lieber natĂŒrliche Stoffe um farbliche Gestaltungen hinzubekommen.
Eine Frage die ich stellen möchte, gibt es GrĂŒnde, Ideen, Vorlieben, mit natĂŒrlichen Farbstoffen nicht machbare FĂ€rbungen,
die den Einsatz von Acrylfarben erfordern?
GrĂŒĂe Wolfgang