Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, für jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, für jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
ich habe vor zwei Tagen eine Gyne von einem Freund bekommen. Ich will sie mit der anderen Kolonie zusammensetzen, doch immer wird die einzelne Gyne bedrängt und läuft quer durchs Formi! Kann man irgendwie nachhelfen oder hat jemand Tipps??? Man kann evtl ja probieren den Koloniegeruch zu übertragen??? Es wäre schade wenn das nicht klappt! 2 Kolonien wären nicht optimal!!! Habe ich Chancen auf eine Adoption???
Wie lange ist sie den schon bei dir im Formicarium ? Das es zu Beginn etwas ruppig wird, teilweise die Königin von den Arbeiterinnen durch die Gegend oder ins Nest gezerrt wird usw., ist normal.
Wenn die Königin aber längere Zeit, also mehrere Tage, panisch durchs Formicarium rennt solltest du sie rausnehmen und erst mal in aller Ruhe im RG Nest gründen lassen und dann nochmal einen neuen Anlauf nehmen für die Zusammenführung wenn die ersten Arbeiterinnen da sind.
Ok;)Immer wenn sie rumrennt nehme habe ich sie sofort wieder rausgenommen! Sollte ich es mal sein lassen und es beobachten??? Die Gründung wird auch schwer, da sie beim ersten einsetzten von den Arbeiterinnen bestohlen wurde Ich probiere es heute noch einmal!
Gibt es eine Möglichkeit den Koloniegeruch zu übertragen???Evtl eine Tote Arbeiterin in das RG legen???Oder das RG mit der Gyne direkt mit dem anderen RG verbinden???
Was du versuchen könntest wäre das RG mit der neuen Königin in die Arena legen und den Eingang so stark verkleinern das keine Arbeiterin zunächst zu der Königin gelangen kann, maximal eine Abtasten/beschnuppern ermöglichen. Und natürlich abdunkeln. Dann soll sich die neue Königin erst mal beruhigen, die Arbeiterinnen an deren Anwesenheit gewöhnen und nach ein paar Tagen öffnest du den Zugang zum RG und beobachtest wieder was passiert. Wenn es dann kurz zu einer Panik kommt oder ähnlichem nicht gleich reagieren / rausnehmen sondern erst mal weiter beobachten.
Den Wassertank vom RG recht groß wählen, so dass die Königin nahe am Eingang sitzt und mal ein Mini Tröpfchen Honig und ein kleines Insekt anbieten, je nachdem wie entkräftet die Königin ist. Hatte diese bereits Brut ?
Ok vielen Lieben Danke für diese Interessante Möglichkeit Ja diese Gyne hatte schon mal ca.15 Eier,wurden aber beim ersten Versuch von der anderen Kolonie gestohlen Sollte aber nicht schlimm sein???
Yoar geht nur drum ob sie noch genug Kraft hat um zu überleben nach dem ganzen Stress und der Brutablage usw. und dann auch für neue Brut. Ich würde schauen ob sie etwas Honig und ein kleines Insekt oder so annimmt.
Das RG mit Gaze oder einen Deckel z.B. aus Kunststoff mit feinen Löchern verschließen - je nachdem was du zuhause hast etwas basteln. Gut wäre halt wie gesagt wenn die Königin nahe am Eingang sitzt und trotzdem ihre Ruhe hat.
Ich werde ihr einen kleinen Tropfen Invertzucker anbieten! Ich werde zum verschließen des RGs Stahlwolle verwenden,oder ist das doch keine gute Idee? Ich könnte auch einen Papierdeckel mit Löchern basteln? Oder ein Alufoliendeckel wäre auch möglich. Ich würde aber die Stahlwolle bevorzugen.