Die Suche ergab 15 Treffer

von AirToTec
4. September 2020, 20:32
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Artenbestimmung
Antworten: 1
Zugriffe: 101

Artenbestimmung

Als mir wiedermal eine Drohne auf dem Nacken gelandet ist, habe ich mich auf die Suche nach Königinnen gemacht und Neben unzähligen Lasius flavus 2 Myrmica sp. und 2 andere Gynen gefunden. Ich hoffe man kann anhand der Bilder erkennen, um welche Arten es sich handelt. Unbekannt 1 und 2: schwarz-brau...
von AirToTec
20. Juli 2020, 12:04
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bestimmung von Königinnen
Antworten: 2
Zugriffe: 1261

Bestimmung von Königinnen

Danke dafür.
Ich habe 3 von den Serviformica in ein Reagenzglas getan. Sie haben sich auf anhieb nicht angegriffen. Mal sehen wie es sich entwickelt
von AirToTec
19. Juli 2020, 16:39
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bestimmung von Königinnen
Antworten: 2
Zugriffe: 1261

Bestimmung von Königinnen

Ich habe heute und gestern 9 gleiche Gynen gefunden. Der Fundort ist ein Waldrand um 19 bzw. 16 Uhr. Sie sind ca 1.1cm, am ganzen Körper schwarz und glänzend. Die Beine haben einen leichten rot-Ton. Ich tippe auf Formica fusca. Da ich nicht mehr viele Reagenzgläser habe stellt sich mir die Frage, ob...
von AirToTec
21. Juni 2020, 22:49
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Artenbestimmung
Antworten: 7
Zugriffe: 1601

Artenbestimmung

Vielen Dank. Von welchem Winkel soll ich die Fotos in Zukunft machen damit die Bestimmung einfacher ist?
von AirToTec
21. Juni 2020, 16:42
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Artenbestimmung
Antworten: 7
Zugriffe: 1601

Artenbestimmung

Zitrus hat geschrieben:
21. Juni 2020, 16:03
Das ist eine Formica-Gyne, womöglich eine geschützte Art aber es ist wirklich schwer zu sagen. Vielleicht bekommst du ja
noch bessere Bilder hin.
Ich habe 2 neue Bilder hinzugefügt.
von AirToTec
21. Juni 2020, 15:57
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Artenbestimmung
Antworten: 7
Zugriffe: 1601

Artenbestimmung

Ich habe diese Ameise am Waldrand am 21.06.2020 um 15:30 gefunden. Ich habe aber nicht gerade viel Ahnung von den Arten. Die Fotos sind leider nicht die besten, weil ich ein älteres Handy habe. Ich hoffe man kann mir trotzdem helfen. Und keine Sorge, ich habe sie mittlerweile in ein besseres Reagenz...
von AirToTec
1. Juli 2018, 19:57
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bestimmung von 2 Ameisenköniginnen
Antworten: 11
Zugriffe: 1320

Re: Bestimmung von 2 Ameisenköniginnen

Ich habe jetzt die "Ameise 2" mit einer neu gefundenen zusammen in ein Reagenzglas getan. Die beiden haben sich vertragen. Aber jetzt habe ich diese beiden mit in das Reagenzglas von der Ameise die schon Eier gelegt hat getan und die beiden haben sie angegriffen. Ich konnte sie aber noch r...
von AirToTec
1. Juli 2018, 15:14
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bestimmung von 2 Ameisenköniginnen
Antworten: 11
Zugriffe: 1320

Re: Bestimmung von 2 Ameisenköniginnen

Es geht um Ameise 2. Ameise 1 wurde bereits als Formica sensu stricto erkannt. Das zweite Bild, das ich im nachhinein noch geschickt habe, mit der Königin die bereits Eier gelegt hat, ist nur als Vergleich. Es geht jetzt also um das erste Bild, das ich nachgesendet habe bzw. Ameise 2.

Zur erweiterten Suche