Mir ist schon einmal eine claustral grĂĽndende Camponotus cf. ligniperdus-
Alles richtig im Reagenzglas?
- Intro
- Halter
- Danksagung erhalten: 168 Mal
#9 Alles richtig im Reagenzglas?
-
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 129 Mal
#10 Alles richtig im Reagenzglas?
Ja gut das kann natürlich auch sein...Mich hat es jetzt persönlich erstmal ein bisschen verwundert, aber wir sind ja hier, um Fragen zu beantworten
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#11 Alles richtig im Reagenzglas?
Wenn es denn Lasius niger sind, wie lange kann es dauern, bis wir die ersten Eier sehen?
Und brauchen dieKöniginnen wirklich nur Wasser bis die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind? - Die tun mir leid, wenn sie jetzt ein halbes Jahr nichts zu futtern bekommen.
Und brauchen die
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4677 Mal
Lasius niger Königinnen verlieren keine Zeit, passt das Nestangebot, legen sie nach etwa 2 Tagen schon Eier.
Ja dieKöniginnen brauchen kein zusätzliches Futter, nur etwas Trinkwasser.
Ein halbes Jahr brauchst nicht warten, etwa 6 Wochen ab der Eiablage gerechnet, schlĂĽpfen die ersten Arbeiterinnen.
GrĂĽĂźe Wolfgang
Ja die
Ein halbes Jahr brauchst nicht warten, etwa 6 Wochen ab der Eiablage gerechnet, schlĂĽpfen die ersten Arbeiterinnen.
GrĂĽĂźe Wolfgang
-
Lewy
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 225 Mal
#13 Alles richtig im Reagenzglas?
Ich habe die letzten Wochen selbst Lasius niger Gynen gesammelt, sie sehen sich sehr ähnlich allerdings ist bei meinen der Kopf kleiner, bin mir da recht sicher. Ich will sie jetzt nicht stören und rausnehmen, da eine gerade zu brüten begonnen hat und ich sie keinesfalls stressen will, scheint sie das Reagenzglas doch als sicheres Zuhause zu betrachten, hat alle Erde zur Öffnung geschoben und diese dicht gemacht!
Kann aber sein das ich falsch liege, die Arbeiterinnen dieserKöniginnen sind sehr klein (ca. 2mm), halten sich an der kleinen Birke im Garten Blattläuse, die sie aggressiv verteidigen und jagen die Fruchtfliegen, die auch mal an den Läusen naschen wollen...
Spricht alles fĂĽr Lasius niger, die Orte an denen du deine gefunden hast allerdings auch.
Kann aber sein das ich falsch liege, die Arbeiterinnen dieser
Spricht alles fĂĽr Lasius niger, die Orte an denen du deine gefunden hast allerdings auch.
-
Lewy
- Halter
#14 Alles richtig im Reagenzglas?
Ich verschließe meine Reagenzgläser übrigens mit einer doppelten Lage medizinischer Gaze, die ich straff über die Gläser ziehe und mit einer elastischen Schnur (von Gesichtsmasken, müssten eigentlich alle haben ) festbinde. Zumindest Lasius kann sich da offensichtlich nicht durchbeißen, wie es bei Camponotus aussieht weiß ich nicht.
Sobald Arbeiterinnen da sind kommt das ganze eh in eine Arena, funktioniert bei mir also sehr gut.
Sobald Arbeiterinnen da sind kommt das ganze eh in eine Arena, funktioniert bei mir also sehr gut.
-
Lewy
- Halter
#15 Alles richtig im Reagenzglas?
Nach mehreren YouTube Videos und dem heutigen Fund einer „grossköpfigen“ Lasius niger bin ich mir nun sicher dass ich bisher „nur“ Lasius Brunus brunneus gefunden habe, jetzt aber auch ne niger! (Juhu!!!)
Die welche du hast sind folglich sicher auch Lasius niger.
Die welche du hast sind folglich sicher auch Lasius niger.