User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Allgemeine Frage zu Camponotus ligniperdus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Lowmann
Danksagung erhalten: 0

#1 Allgemeine Frage zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von Lowmann » 24. März 2015, 20:34

Hallo

Habe mich hier heute angemeldet weil ich einfach nicht mehr weiter weiß habe seit einem Jahr die Braunschwarze Rossameise aber irgendwie hat sich seit der zeit nix verändert .

Die Königen hat mal 2 Eier gelegt aber daraus sind keinen Arbeiterinnen geworden.
Sie sitzt halt nur in der Ecke und macht nix, gräbt keine Tunnel, legt keine Eier und frisst auch nicht oder wenn nur ganz minimal.

Die Temperatur liegt in der Farm zwischen 23 Grad am tage und singt in der Nacht nicht unter 15 Grad .

Kann mir einer helfen was ich Falsch mache habe ein Bild vom meinen Farm beigefügt

IMAG0705.jpg

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#2 Re: Allgemeine Frage zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von fink2 » 24. März 2015, 20:48

Hi Lowmann,

was mir spontan einfällt.
Eine Königin von Camponotus ligniperdus gräbt nicht.
Wäre es möglich das du ihr keine Idealen Haltungsbedingungen für eine Gründung bietest?
Bietest du ihr eine Gründungskammer, die dunkel und feucht genug ist?
Nur etwas Erde ihr anzubieten, wird sie nicht zum gründen bringen.
Das helle Licht trägt dazu sicher nicht bei.

Erkläre uns doch bitte ein bisschen mehr wie du sie hälst und wo sie sich gerade befindet.

Grüße, fink2
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fink2 für den Beitrag:
Lowmann

ImperatorAdeptus
Einsteiger
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3 Re: Allgemeine Frage zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von ImperatorAdeptus » 24. März 2015, 21:59

Hey,

Die Gyne ist höchstwahrscheinlich unbegattet.
Nur eine Gyne zu kaufen ist immer ein hohes Risiko. Hast du die Winterruhe den eingehalten?
Die Stäbchen kannst du auch rausmachen,diese Ameisen kommen sehr gut an Glas hoch.

Du hast gesagt das sie mal 2 Eier hatte,wurden diese wieder gefressen?

Tut mir leid aber ich glaube aus der Königin wird nichts mehr.Camponotus ligniperdus scheint mir nicht eine Art zu sein die ein zweites mal gründet.Du könntest versuchen sie mit ein paar Puppen aus der Natur zu pushen,allerdings kann man dann immer noch nicht sagen ob sie auch wirklich begattet ist.

Ich würde das Reagenzglas aus der Riesen-Arena rausnehmen und in eine kleinere Plastikbox legen,kümmer dich mal weiter um die Gyne mit ein wenig Proteinen und Zucker/Honig,vielleicht fängt sie ja wieder an zu legen.

Ich würde dir aber empfehlen eine größere Kolonie für die Anlage zu besorgen,eine Messor spec. vielleicht? Bei etwas größeren Messor Kolonien kann man wenig falsch machen,etwas Körner/abgebrühte Insekten rein,schön warm halten,mäßig feucht und die sind bedient.
Die würden sich in diesem Sand/Lehm Formi pudelwohl fühlen.

Als Anfänger sollte man sowieso nicht mit nur einer Gyne/Minikolonie anfangen.
Wenn da mal was schief geht ist schnell die ganze Kolo hin.

Grüße
Alex/Imp
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ImperatorAdeptus für den Beitrag:
Lowmann

Gast

#4 Re: Allgemeine Frage zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von Gast » 24. März 2015, 22:40

ImperatorAdeptus hat geschrieben:Hey,

Die Gyne ist höchstwahrscheinlich unbegattet.
Nur eine Gyne zu kaufen ist immer ein hohes Risiko. Hast du die Winterruhe den eingehalten?

Tut mir leid aber ich glaube aus der Königin wird nichts mehr.Camponotus ligniperdus scheint mir nicht eine Art zu sein die ein zweites mal gründet.Du könntest versuchen sie mit ein paar Puppen aus der Natur zu pushen,allerdings kann man dann immer noch nicht sagen ob sie auch wirklich begattet ist.

Ich würde das Reagenzglas aus der Riesen-Arena rausnehmen und in eine kleinere Plastikbox legen,kümmer dich mal weiter um die Gyne mit ein wenig Proteinen und Zucker/Honig,vielleicht fängt sie ja wieder an zu legen.

Als Anfänger sollte man sowieso nicht mit nur einer Gyne/Minikolonie anfangen.
Wenn da mal was schief geht ist schnell die ganze Kolo hin.

Grüße
Alex/Imp

Hallo Lowmann,

ich möchte das du oben genannte Ausführungen ganz schnell vergisst. Das ist reine Panikmache und kein hilfreicher Beitrag!

Du hast die Königin ohne Eier erhalten? War das evtl. schon in den späteren Jahresmonaten? An deiner Stelle würde ich eine Menge Geduld mitbringen! Die Camponotus ligniperda sind bekannt dafür ein sehr langsames Wachstum an den Tag zu legen. Ein weiterer Tipp: Pack das Reagenzglas mal für 1-2 Monate ungestört an einen ruhigen Ort, werde mit dem Gedanken warm dieses Jahr (bis zur ersten Arbeiterin) max. 5-6 x nach deiner Gyne zu gucken. Besonders Geduld sorgt in der Ameisenhaltung früher oder später zum Erfolg.

Es ist mit Sicherheit nicht verkehrt, deiner Gyne noch einmal Kohlenhydrate vor dem "Gründungszwang" zu verabreichen, sodass diese sehr gestärkt an die bevorstehende Aufzucht gehen kann.

Das Pushen würde ich dir nicht empfehlen. Aus dem einfachen Grund, dass diese Prozedur extrem langweilig ist, am Ende ärgerst du dich nur darüber! Ersatzweise lässt sich doch bestimmt auch eine zweite Kolonie halten, wenn genug Platz (auch in Zukunft) vorhanden ist.

Ebenfalls denke ich, dass es sich auf jeden Fall lohnt mit einer Gyne anzufangen, in einigen Monaten wirst du auf deine Kolonie blicken und mächtig viel Stolz empfinden.

Ich wünsche dir weiterhin viel Glück.

Liebe Grüße
camponotusligni

PS: Die Camponotus ligniperda sind zäher als allgemein angenommen wird.

Lowmann

#5 Re: Allgemeine Frage zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von Lowmann » 24. März 2015, 23:33

Hallo zusammen danke für die vielen Fragen und Antworten

also

die Winterruhe wurde eingehalten.

Die Gyne ist aus dem Reagenzglas seit guten 5 Monaten raus habe sie aber jetzt auch gut ein Jahr.

Sie ist dann selbständig in das Kleine Becken ausgewandert wo es Relativ dunkel und feucht ist. Zu der Haltung kann man nicht viel sagen, halte die Farm stehst feucht und warm und Störe sie halt nicht.

Was könnte man machen um einen Gründungskammer ihr anzubieten besser was kann man nehmen recht ein Stück Schlauch oder so etwas ???

Um auf das Licht zu kommen das ist relativ dunkel da die Kamera eine hohe Belichtungszeit hat kommt es zu so einem Ergebnis.

Habe der Gyne vom Honig bis zur Made alles angeboten leider ohne Erfolg weiß auch nicht wie sie das macht so lange zu überleben.

ImperatorAdeptus
Einsteiger
Danksagung erhalten: 8 Mal

#6 Re: Allgemeine Frage zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von ImperatorAdeptus » 25. März 2015, 00:30

@camponotusligni

ich möchte das du oben genannte Ausführungen ganz schnell vergisst. Das ist reine Panikmache und kein hilfreicher Beitrag!

Ist Ansichtssache ;)

Das Pushen würde ich dir nicht empfehlen. Aus dem einfachen Grund, dass diese Prozedur extrem langweilig ist, am Ende ärgerst du dich nur darüber!

Pushen wäre ein schneller und effizienter weg um rauszufinden ob seine Gyne überhaupt begattet ist.
Desweiteren kann ich nicht verstehen wie der Prozess langweilig sein soll wenn er die Brutaufzucht früher oder später so oder so beobachten kann.
Ein paar Arbeiterinnen wären für seine Gyne auf jeden fall von Vorteil. So 3-5 natürlich ^^

Ebenfalls denke ich, dass es sich auf jeden Fall lohnt mit einer Gyne anzufangen, in einigen Monaten wirst du auf deine Kolonie blicken und mächtig viel Stolz empfinden.

Ja oder er hat eine tote Gyne im RG liegen und hört ganz schnell mit der Ameisenhaltung auf.
Auch kann man bei C.ligniperdus nicht von einigen Monaten sprechen sondern von einigen Jahren. C.liginiperdus hat nur 1-2 Gelege im Jahr,besonders bei kleinen Kolonien sind diese Gelege noch ziemlich winzig.
Ich würde Anfängern bei heiklen/langsam entwicklenden Arten auf jedenfall eine Kolonie mit 50-100 Arbeiterinnen empfehlen.
Solche Kolonien haben das schwerste hinter sich und entwicklen sich in 99% der Fälle sehr gut.

PS: Die Camponotus ligniperda sind zäher als allgemein angenommen wird.

Im Gegenteil,
Von C.ligniperdus wird oft berichtet das diese einige Probleme in der Haltung entwicklen,
Massensterben von Arbeiterinnen,
Gyne stirbt einfach nach ein paar Jahren,
Arbeiterinnen verbeissen sich an der Gyne,etc.

@Lowmann

Die Gyne ist aus dem Reagenzglas seit guten 5 Monaten raus habe sie aber jetzt auch gut ein Jahr.

Du hast die Gyne schon seit 12 Monaten´?!

Hast du sie einfach so in die Arena geworfen oder ist das RG mit gefülltem Wasstertank immernoch in der Arena?

Feucht,warm und dunkel ist so ziemlich alles was eine C.ligniperdus Gyne zum Gründen braucht,sollte sie nicht gründen wollen lässt das nur auf 2 Dinge zurückführen:

1) Sie ist unbegattet
2) Sie hat schonmal versucht zu Gründen und will es kein 2tes mal versuchen. In diesem Fall hilft nur Pushen.

Ich hab schon in meinem letzten Post geschrieben wie ich vorgehen würde.
Lass die Gyne in ein RG umziehen und leg dieses in eine kleine Plastikbox gefüllt mit ein wenig Sand/Erde
Biete ihr Zuckerwasser/Honig und ein wenig abgebrühte Insekten an.
Falls sie nach einem Monat immernoch keine Eier gelegt hat würde ich Pushen.

Du kannst C.ligniperdus locker 1-2 Jahre in einem RG und kleiner Arena halten,wie schon bereits gesagt sie entwicklen sich sehr sehr langsam,erst ab dem 3ten Jahr fahren sie dann hoch mit der Entwicklung.

Wie gesagt,für die Anlage die du jetzt hast würde ich mir eine größere Kolonie besorgen (So 50 Tiere mindestens)
Dann kannst du auch sorgenfrei in der Ameisenhaltung durchstarten und Erfahrungen sammeln.

Und bevor micht jetzt jemand mit der Geduld-Keule erschlägt.
Geduld wird einem Anfänger nichts bringen wenn es dann am Ende doch nur frustet.
Lieber eine etwas größere Kolonie,dafür dann aber sorgenfrei in dieses Hobby durchstarten und man hat schon etwas zu sehen.

Grüße
Alex/Imp
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ImperatorAdeptus für den Beitrag:
Lowmann

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4678 Mal
#7 Re: Allgemeine Frage zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von Erne » 25. März 2015, 11:36

Ist schon merkwürdig die Entwicklung, normal gründen sie noch im Schwarmjahr.
Leicht zu halten, wie es manchmal in Beschreibungen anklingt, sind sie nicht unbedingt.
Durchaus möglich, das unpassende Haltungsparameter dazu geführt haben, das es letztes Jahr nichts geworden ist.
Ein Fehler, der schnell vorkommen kann, dass sie es im Nest gelegentlich zu trocken haben.
Auch mit der Wärme nicht übertreiben, 24°C sind schon fast reichlich.

Solange die Königin noch lebt, würde ich nicht aufgeben.
Wenn sie jetzt wieder aus der Winterruhe genommen wurde, kann es durchaus noch einige Zeit brauchen,
bis sie möglicherweise nochmals Eier legt und versucht eine Gründung hinzubekommen.
Alleine die höheren Temperaturen führen nicht immer gleich zur Eiablage, das kann durchaus noch dauern.

Die schon angesprochene kleine Box ist gut brauchbar.
Als Nest ein Reagenzglas mit Wassertank und Wattestopfen.
(Reagenzgläser gibt es in Apotheken, bei Antstore und anderen Shops)
Wie so ein Reagenzglas herzurichten ist, kannst hier und hier nachlesen.
Abgedunkelt in die Box gelegt, die Box natürlich mit Ausbruchsschutz.
Als Bodengranulat feiner Kies, der lässt sich gut leicht feucht halten ohne das es gleich gammelt.

Die Königin wirst Du erst einmal in das Reagenzglas einsperren müssen, sonst bleibt sie da nicht drin.
Abgesperrt wird mit einem lockeren Wattestopfen.

Da Du schon eine Farm hast, eine weitere Möglichkeit.
Drücke eine Mulde in das Substrat und decke diese mit einen Borckenstück ab.
Die Mulde braucht natürlich einen Eingang.

Königinnen dieser Art brauchen für eine Gründung kein Futter, etwas Feuchtigkeit, wo sie trinken können, reicht.
Da die Königin anscheinend ihre erste Gründung nicht hinbekommen hat, ist es nicht falsch ihr etwas Futter anzubieten.
Wurde schon geschrieben was da machbar ist.
Selber konnte ich nur beobachten, das Königinnen etwas Zucker- oder Honigwasser trinken.
Eine Insektenannahme konnte ich dagegen nie beobachten.
Insekten gelegentlich anzubieten, schadet allerdings auch nicht, wird wenn nicht benötigt, einfach liegen gelassen.
Ist nachzulesen, dass Insekten die vorher abgebrüht wurden, angeboten werden sollten, wegen möglicher Milben.
Diese Art nimmt lieber frisch getötete Insekten, kleine Fliegen und Mücken, ohne diese vorher abzubrühen.

Noch ein paar Worte zum „Pushen“.
Für eine Königin, die ihre erste Gründung nicht hinbekommen hat, ihre Reserven möglicherweise damit aufgebraucht sind,
ist es eine gute und oftmals auch die letzte Möglichkeit, sie durch Zugabe von Puppen noch durch zubringen.
Allerdings dürfte, zur jetzigen Zeit, so eine Möglichkeit nicht bestehen.
Wüsste nicht wo jetzt Camponotus ligniperdus – Puppen herzubekommen wären.

Ameisenhaltung bringt durchaus Ãœberraschungen mit sich und kann auch mal daneben gehen.
Lass den Kopf nicht hängen, es wird schon werden.

Willkommen hier im Forum.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 2):
LowmannImperatorAdeptus

Lowmann

#8 Re: Allgemeine Frage zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von Lowmann » 25. März 2015, 12:22

Danke für die vielen guten Tipps habe mir gestern ein paar Gedanken gemacht und das ist dabei raus gekommen.

habe einen Watte stopfen mit Wasser da rein gemacht und den Boden mit ein wenig Sand bestreut.

und glück auf habe dabei gesehen das die Königen ein Ei gelegt hat
Dateianhänge
IMAG0706.jpg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“