User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Allgemeine Frage zu Haltungsberichten

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Neues Thema Antworten
4kidsmama
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Allgemeine Frage zu Haltungsberichten

Beitrag von 4kidsmama » 29. Oktober 2009, 02:41

Hallöle,
ich habe in den letzten Tagen sehr viel in den Haltungsberichten gelesen; habe auch gerade heute meinen eigenen angefangen.
Was mir dabei sehr aufgefallen ist, daß sehr viele Berichte "abrupt" enden!
Was ist da passiert? Wenn die Kolonie gestorben ist, kann man das doch auch schreiben, damit der Leser es weiß; am Besten natürlich mit dem "Warum". Ich habe auch inzwischen mitbekommen, daß man das "Warum" in vielen Fällen nicht weiß, aber wenn ich sehe, daß manche dieser Berichte nach gerade zwei oder drei Berichten einfach enden, hilft es doch niemandem dabei, Fehler zu vermeiden, oder? Man liest und liest, und es macht einen nicht schlauer, ganz im Gegenteil, dadurch ist man dann noch verunsichert. Gerade als Einsteiger möchte man natürlich aus den Erfahrungen anderer lernen um Fehler zu vermeiden, aber wenn es dann, nach langem Lesen, ein Bericht ist, an dessen Ende ein Mißerfolg steht, hat man nichts gelernt. Vor allem, wenn man nicht erfährt, warum. Und es eben bei vielen Berichten zu dem "Ende" kommt!
Ich habe mir auch überlegt, ob ich so etwas machen soll; na klar, ist vielleicht blöd oder peinlich, wenn es schief geht, aber vielleicht kann ich anderen damit helfen, Fehler zu vermeiden. Und wir lernen doch alle von uns allen, jeder hat seine Erfahrungen.
Ganz besonders ist mit heute ein Thread aufgefallen, ich hab den link nicht, "Totentafel" o.ä., den finde ich ganz toll. Das zeigt jedem, das es auch bei Erfahrenen "schief" gehen kann. (Mein besonderer Dank gilt den erfahrenen Ameisenhaltern, die sich auch dort geäußert haben!)
Ups, jetzt bin ich eigentlich abgeschweift! Könnte man nicht eben solche "toten" (sorry) Haltungsberichte rausfiltern? z.B. wenn nach 6 Monaten(nur ein Vorschlag!) nichts mehr kommt, werden die gelöscht, bzw. dementsprechent gekennzeichnet? Geht so was?
Ich weiß, ich bin noch relativ neu hier; und es steht mir eigentlich gar nicht zu, aber ich möchte es einfach nur mal vorschlagen; eben weil ich neu bin und mich in den Haltungsberichten "verirrt" habe!
Viele Grüsse,
4kidsmama
PS.: Als ich den Beitrag angefangen habe, habe ich gedacht, es ist nicht verkehrt hier zu schreiben; jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher (Wobei es für Einsteiger nicht uninteressant ist)
Also; wenn nötig, bitte ich die Mods um Verschiebung:

eastgate
Halter

Beitrag von eastgate » 29. Oktober 2009, 10:03

Hallo,

es gibt mehrere Gründe für Haltungsberichte, die nicht weitergeführt werden:
  • Kolonie ist gestorben und
    • dem Halter ist es peinlich das zu berichten
    • der Halter ist traurig und unmotiviert
    • der Halter gibt wegen dem Rückschlag die Haltung auf
  • Die Kolonie lebt und
    • der Halter hat sie verkauft und wollte das nicht mitteilen
    • der Halter hat einfach keine Lust mehr zu berichten
Nur weil ein HB nicht weitergeführt wird heißt das nicht, dass die Kolonie gestorben ist. Aber es ist leider oftmals so. Natürlich ist es dann schade, wenn es dann nicht bekannt gegeben wird, woran es lag. So kann ja kein anderer drauß lernen.
Viele der Halter sind auch nichtmehr im Ameisenforum aktiv und die Kolonie lebt immernoch.
Und genau aus diesen gründen werden wir auch keine Haltungsberichte löschen denn wir wissen oft garnicht, was mit der Kolonie ist. Außerdem gibt es auch in den nicht weitergeführten Berichten wertvolle Infos bezüglich Haltungsparameter oder schöne Bilder und Bauberichte.

Aber um sich selbst eine Übersicht zu verschaffen ist möglich, verschiedene Sortierfunktionen in den einzelnen Unterforen anzuwenden. Indem man einfach oben auf den entsprechenden weißen, unterstrichenen Wörter klickt, kann man nach folgenden sortieren: Thema/Autor, Bewertung, letzter Beitrag, Antworten, Hits. Vor allem "letzter Beitrag" und "Antworten" sind sehr sinnvoll, um die früh beendeten Berichte einfach links liegen zu lassen.

Gerade wegen der Sortierfunktion ist es uns auch sehr wichtig, dass alle Hb's ein einhaltliches Themenlayout haben.

Gruß

eastgate

donbilbo
Halter

#3 AW: Allgemeine Frage zu Haltungsberichten

Beitrag von donbilbo » 29. Oktober 2009, 11:42

Oft wird auch einfach die Haltung eintönig. Jeder Einsteiger in die Haltung ist am Anfang begeistert, zählt Eier und Larven und berichtet jeden zweiten Tag über eine frisch gefressene Fliege.
Wenn alles gut läuft hast du aber irgendwann hunderte Eier, tausende Ameisen. Das spielt sich dann ein, Nest befeuchten, Füttern, sauber machen. 500 neue Ameisen fallen nicht mehr auf, wenn ein paar sterben erst recht nicht. Nun könnte man entweder alle Woche schreiben "im Westen nichts neues" ;) oder man schreibt eben nur noch, wenn jemand Interesse zeigt und nachfragt. (Was so gut wie nie vorkommt)

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 AW: Allgemeine Frage zu Haltungsberichten

Beitrag von Oberst Emsig » 29. Oktober 2009, 12:13

Hallo,

nur weil du neu bist, hast du hier nicht weniger zu sagen als andere. Gerade Eindrücke von neuen Leuten sind doch oft sinnvoll, da sie nicht vorbelastet sind. Ist doch immer interessant sowas zu lesen und auch Vorschläge zu hören, wie man etwas besser machen kann. Es kommt eben oft einfach auf das "Wie" an.

Ich habe auch einen Haltungsbericht im Forum. Der bekommt momentan auch nur noch einen Beitrag pro Jahr spendiert. Die spannende Gründungsphase ist vorbei, aber auch meine Freizeit nicht mehr so üppig. Außerdem habe ich einen gewissen Anspruch an meinen Bericht, der es mir nicht erlaubt kurz mal ein paar Worte hinzuqlatschen. Sowas mach ich dann im Diskussionsthema zu meinem Bericht. Dies nur mal als Beispiel!
1 Jahr nix gepostet, aber bitte nicht löschen, da ich demnächst einen neuen Beitrag schreibe, bzw. schon am Sammeln dafür bin. ;)

Eastgate hat ja schon das wichtigste gesagt. Man muss eben selbst ein wenig ausfiltern. Schön wäre wirklich eine Funktion zu haben, die es einem erleichtert.

Die Bewertungsfunktion
Sie kann ein Hinweis sein.
Die Bewertungsfunktion muss allerdings ausgiebig genutzt werden. Nur so kann sie aussagekräftig sein. Dies geschieht nur recht selten. Bei Haltungsberichten ist sie weiterhin nicht ohne Fehlerquellen!
Man hat nur eine Bewertung pro Thema, also darf man die Haltungsberichte nicht zu früh bewerten, denn am Anfang sind alle ausgiebig. Ist dies noch nach einem Jahr in einem guten Niveau der Fall, gebe ich immer gerne 5 Sterne an einen Bericht ab. Ein Bericht der nur 5 Beiträge hat, allerdings auch weil die Gründung nicht geklappt hat (Hauptsache wir hören vom Verfasser!), kann von mir auch 4-5 Sterne bekommen, wenn er dementsprechend gut war in dieser Zeit.
Die Funktion ist eben hier gefährlich, da man nicht weiß wie sich ein Bericht weiterentwickeln wird, oder da man nicht weiß, ob ein Bericht noch fortgeführt werden wird.

Schön wäre ein System, mit dem man Berichte kennzeichnen kann, die etwas über eine gewisse Zeitdauer des Berichtes aussagen. So wäre ein Symbol als Auszeichnung (gut für die User sichtbar) interessant, das darauf hinweist, dass der Bericht schon eine gewisse Zeit geführt wird/wurde. Hier würde sich 1 Jahr, oder sogar 2 Jahre (recht selten!) gut machen. Aber auch hier gibt es das Problem, dass man ständig selbst (als Mod) nachschauen müsste, welcher Bericht wann diese Auszeichnung verdient. Und was ist mit einem Bericht, der zu Anfang einen kurzen Beitrag und nach 2 Jahren einen kurzen Beitrag enthält. Da kommen auch wertende Aspekte dazu, die immer schlecht sind.

Naja, denke wir müssen beim Alten bleiben und uns eben selbst die Mühe machen gut Berichte herauszufiltern (mit den genannten Hilfen).

Wenn man nach einer bestimmten Art filtert und dann alle Berichte kurz überfliegt, sollte man schon schnell merken, welcher Bericht richtig lesenwert ist.

Gruß,
der Oberst

4kidsmama
Einsteiger

Beitrag von 4kidsmama » 31. Oktober 2009, 00:44

Hallöle nochmal,
ich muß sagen, auf solche "Filter-Möglichkeiten" bin ich gar nicht gekommen:spin2: Danke! Ich bin halt nicht gerade Foren erfahren.
Allerdings muß ich noch eins anmerken: Sicherlich kann man auch aus nicht mehr weitergeführten Berichten einiges lernen. Aber: Wie soll ich wissen, ob nicht genau diese oder jene Maßnahme dazu geführt hat, daß es vielleicht schief gegangen ist? Natürlich kann man niemanden zum Schreiben zwingen, es war auch mehr als Denkanstoss gedacht.
Genau dazu habe ich heute auch etwas gefunden:
(-->http://www.ameisenforum.de/forenregeln-wichtige-hinweise/31335-regeln-im-unterforum-haltungserfahrungen-beobachtungen.html)
Zitat:
5. Ehrlichkeit und Beendigung eines Berichts

Viele Haltungsberichte werden oft nach kurzer Zeit abgebrochen. Besonders bei der Exotenhaltung enden die Berichte oft abrupt, ob nun durch Verkauf der Art oder Lustlosigkeit. Der häufigste Grund ist aber wahrscheinlich das Absterben der Kolonie. Dies ist jedoch keine Schande und sollte erwähnt werden, da andere Halter so vor den Haltungstücken der jeweiligen Art gewarnt werden. Ihr solltet das Absterben einer Kolonie unbedingt mitteilen. Falls euch einfach die Lust am Schreiben vergeht, so beendet euren Haltungsbericht bitte mit einigen Worten.
Zitat Ende

Habe es leider erst jetzt gefunden, ich glaube bald habe ich das Forum, wie auch andere, durch:spin2:

OT: Ich muß aber auch sagen, daß ich es hier am informativsten finde, und auch der Umgang miteinander gefällt mir hier am Besten. Insbesonders der Umgang mit Neulingen, danke! Hat man wirklich nicht überall, aus diesen Gründen haben wir uns ja auch hier angemeldet.

Grüssle,
4kidsmama

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Allgemeine Frage zu Haltungsberichten

Beitrag von TRIA » 31. Oktober 2009, 18:33

Viele Haltungsberichte werden oft nach kurzer Zeit abgebrochen. Besonders bei der Exotenhaltung enden die Berichte oft abrupt, ob nun durch Verkauf der Art oder Lustlosigkeit.

Leider muß ich dir Recht geben. Ich habe einige Exoten, aber solang ich nicht sicher bin das sie stabil sind, schreib ich auch nichts. So kann es erst garnicht passieren, das so Sinnlose Kurzbeiträge entstehen. Das mit 6 Monde ist auch nicht so einfach, schon garnicht automatisch. Ich zB. hab bei meinem Cataglyphis pause, im Winter gibts halt nicht viel was man schreiben könnte.

Ich muß aber auch sagen, daß ich es hier am informativsten finde, und auch der Umgang miteinander gefällt mir hier am Besten. Insbesonders der Umgang mit Neulingen, danke!

Naja, du kamst ja auch gut rüber. Machmal sind aber echte Vollbrote bei, da kann man nicht nett sein :D Das gibts hier auch ;) Aber ich muß dir Recht geben, eigendlich sind hier alle Hilfsbereit wenn man ein offenes Ohr hat. Mein lieblings Troll Myrmecophaga tridactyla ist zB. so ein Typ, der fand sicher einige nicht nett, hust :D.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

4kidsmama
Einsteiger

Beitrag von 4kidsmama » 31. Oktober 2009, 19:02

Danke TRIA,
ich sage aber auch immer, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch hinaus. Und wenn ich ja um Hilfe bitte, habe ich ferundlich zufragen; genauso, wie es auch von anderen erwarten würde.

Grüssle,
4kidsmama,
die heute Großkampftag hat; die Jüngste wird 4!!!:clap:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“