Ameise bestimmen [Myrmica sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Moralapostel
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 10. Oktober 2008, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameise bestimmen [Myrmica sp.]

Beitrag von Moralapostel » 12. Juni 2009, 08:53

Guten Morgen,
da in meinem Garten so einige Ameisen ihr (Un)wesen treiben, würde ich sie gern mal nach und nach alle bestimmen lassen, deswegen fange ich heute einfach mal an, zumindest hoffe ich das ihr etwas mit den Bildern anfangen könnt, da Sie doch nicht besonders gut sind. Falls die Bilder zu schlecht sind mach ich erneut welche, hatte gestern leider nicht viel Zeit um bessere Bilder zu machen.

Ort: Saarbrücken, Saarland (Höhe ca. 200m)
Fundort: Am Nest zwischen zwei Gehwegplatten (rundeherum Wiese)
Größe: 5-6 mm
Farbe: dunkelrot bis bräunlich

Gruß Moralapostel
Dateianhänge
Ameise3.JPG
Ameise2.JPG
Ameise1.JPG


Alles hat ein Ende nur die Wurst hat Zwei!

Benutzeravatar
ANTdré
Halter
Offline
Beiträge: 365
Registriert: 11. September 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameise bestimmen

Beitrag von ANTdré » 12. Juni 2009, 09:12

Hallo Moralapostel,

auf Grund der von Dir genannten Größe, der Färbung und den leider etwas unbrauchbaren Bildern würde ich dieses Tier als Myrmica cf. rubra bestimmen!

Gruß, André.



Björn S.
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 21. Oktober 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Ameise bestimmen

Beitrag von Björn S. » 12. Juni 2009, 09:15

Hallo Moralapostel,


hört sich nach Myrmica an, wahrscheinlich auch rubra.

Also mein Tipp:

Myrmica cf. rubra



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 825
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Ameise bestimmen

Beitrag von Gummib4er » 12. Juni 2009, 10:44

@Atndre und Björn S.

Wie genau kommt ihr auf Myrmica cf. rubra?
Myrmica ist klar aber woran habt ihr die Art erkannt?

LG Henning


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
ANTdré
Halter
Offline
Beiträge: 365
Registriert: 11. September 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameise bestimmen

Beitrag von ANTdré » 12. Juni 2009, 11:28

Hallihallo,

Du hast Recht Gummib4er,

gerade die Unterscheidung der Myrmica-Arten ist besonders schwer!!
Deswegen auch das cf..
Einigen wir uns auf Myrmica spec.!

Obwohl man auf Bild 3 erkennen könnte, das das Scapus mäßig und gleichmäßig gekrümmt ist! Aber dies eröffnet auch nur Myrmica cf. ruginodis oder Myrmica cf. rubra!

Gruß, André.



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 825
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Ameise bestimmen

Beitrag von Gummib4er » 12. Juni 2009, 11:35

Ich wollte nicht gleich anzweifeln das es sich um Myrmica rubra handelt, ich wollte lediglich Wissen woran du es erkannt hast, damit ich meine Bestimmungsqualitäten aufbessern kann.

ANTdré hat geschrieben:Hallihallo,

Obwohl man auf Bild 3 erkennen könnte, das das Scapus mäßig und gleichmäßig gekrümmt ist! Aber dies eröffnet auch nur Myrmica cf. ruginodis oder Myrmica cf. rubra!

Gruß, André.


Danke, das ist genau was ich hören wollte.

LG Henning


Das ist ein Test ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“