Ameise bestimmen
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 89 Mal
#2 Re: Ameise bestimmen
Hallo kaldir,
Die Arbeiterin sieht mir sehr nach einer Serviformicasp . aus, aber schärfere Bilder wären für eine genauere Artenbestimmung wichtig.
Die Arbeiterin sieht mir sehr nach einer Serviformica
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#4 Re: Ameise bestimmen
Das habe ich schnell gelernt:
Nach dem Abbrechen der Flügel sollten auf Ihrem Rücken Muskeln und Narben sein. Dann Ist es eineKönigin .
Nach dem Abbrechen der Flügel sollten auf Ihrem Rücken Muskeln und Narben sein. Dann Ist es eine
- Spinoant
- Halter
- Danksagung erhalten: 143 Mal
#5 Re: Ameise bestimmen
Hi,
Um eineKönigin zu identifizieren ist es besser auf den Thorax (Brustsegment) zu schauen. Er ist viel kräftiger als bei Arbeiterinnen und hat eine Art ''Buckel'' (Flügelmuskulatur). Der Hinterleib ist bei Königinnen von vielen Arten zwar meistens deutlich größer, wie z.B. bei Lasius, allerdings nicht immer. Man siehe sich einmal diverse Myrmica Gynen im Vergleich zu Arbeiterinnen an. Körpergröße und Hinterleibsgröße sind da häufig nicht so verschieden. Ein Blick auf den Thorax gibt hier aber Auskunft ob Arbeiter oder Gyne .
EDIT: Der Hinterleib der Formica-Arbeiterin auf dem Bild ist übrigens so groß, da sie vermutlich viel Zuckerwasser/Honig o.ä. aufgenommen hat. Der Magen füllt sich, dh. auch der Hinterleib schwillt an. Die helleren Querstriche die man auf dem Hinterleib dann sieht, sind die auseinandergeschobenen Platten des Exoskeletts der Ameise.
LG
Um eine
EDIT: Der Hinterleib der Formica-Arbeiterin auf dem Bild ist übrigens so groß, da sie vermutlich viel Zuckerwasser/Honig o.ä. aufgenommen hat. Der Magen füllt sich, dh. auch der Hinterleib schwillt an. Die helleren Querstriche die man auf dem Hinterleib dann sieht, sind die auseinandergeschobenen Platten des Exoskeletts der Ameise.
LG