Ameise gefunden! Bestimmung bitte :)

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Ameise gefunden! Bestimmung bitte :)

Beitrag von Boro » 14. Mai 2007, 15:35

Hallo Dreamwalker!
Schade wegen der Bilder! FĂŒr eine nĂ€here Bestimmung der 3 in Frage kommenden Arten musst du die Farben genauer darstellen, z. B. FĂ€rbung des Gasters (einzelne Segmente), des Thorax (Mesosoma), des Kopfes usw. Beim Fundort ist wichtig: der genaue Fundort, das Habitat (z. B. Waldrand, Trockenwiese, Altholz, Flussufer etc)
Sollte es sich um Camponotus vagus (ganz schwarz, silbrig behaart) handeln, muss ich gleich festhalten, dass diese Art in etlichen Gebieten Deutschlands als im Bestand gefÀhrdet gilt!
Zur Aufbewahrung: Zum Rg habe ich meine eigene Meinung, die Haltung dort ist fĂŒr micht nicht artgerecht: Ein glatt poliertes GefĂ€ngnis!
Das stĂ€ndige Herumlaufen (und Abrutschen!) beweist eindeutig, dass sich die Kg dort nicht wohl fĂŒhlt. Mit der Zeit wird sie zu viel Energie verbrauchen und dann ist das Ende nahe.
Übrigens: Im Forum gibt es genug gute Bilder ĂŒber alle Camponotus-Arten Mitteleuropas. Suchfunktion benĂŒtzen und vergleichen!
Gruß Boro



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10 AW: Ameise gefunden! Bestimmung bitte :)

Beitrag von Boro » 14. Mai 2007, 15:44

Hallo nethead!
Mit dem Bild kann man schon mehr anfangen! Das Zentrum der Scharfstellung liegt allerdings etwas daneben, aber trotzdem: sehr gut!
Ich denke man kann hier sagen: Campontous ligniperda! Ein kleiner Unsicherheitsfaktor ist noch der Rotanteil am Mesosoma, das kann man nicht so gut erkennen. Auch hier gilt: Selbst Vergleiche mit den vielen Bildern im Forum anstellen (z. B. von Rolande)!
Gruß Boro



Benutzeravatar
Dreamwalker
Halter
Offline
BeitrÀge: 272
Registriert: 2. Mai 2007, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Ameise gefunden! Bestimmung bitte :)

Beitrag von Dreamwalker » 14. Mai 2007, 17:35

So, ich bin mir nun zu 99% sicher.

http://ameisenforum.de/exotische-arten/camponotus-rufipes-haltungserfahrungen.html

Meine sieht GENAU SO aus, nur ohne Haare?! zumindest seh ich sie ned xD.
Ich denke das ist sie.

Bild

In dieser Sandfarm halte ich sie im Moment, sie ist auch einiges ruhiger geworden und sitzt nur rum o.O.

Ich brÀuchte bitte noch ein paar Einsteigertipp.
Ich habe außer einer Haltungserfahrung NICHTS ĂŒber diese Ameise gefunden ( is die soo selten? :P ). Weiß eben nicht, ob sie fĂŒr mich zum Halten ok ist usw.

Und vor allem, könnte mir jemand wirklich mal sagen, was ich so in der nĂ€chsten Zeit zu betĂŒcksichtigen habe? also von wegen Temperatur, BewĂ€sserung und ob sie wohl selbst anfĂ€ngt zu graben oder ob ich ihr oben auch noch abdunkeln soll???

WÜrde mich ĂŒber 'ne Antwort freuen =D Marci^^



Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
BeitrÀge: 910
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#12 AW: Ameise gefunden! Bestimmung bitte :)

Beitrag von Corsair » 14. Mai 2007, 17:57

Also ich bin mir so gut wie sicher das dies eine Camponotus ligniperda Königin ist. Hab gestern auch eine gefunden. Doch anscheinend hatte sie ein Vogel schon vorher gesehen.... war nur noch Kopf - zerdĂŒckte RĂŒckenpartie und FlĂŒgel ĂŒbrig :(

Eine C. herculeanus hĂ€tte nicht so ein glĂ€nzendes Abdomen, wĂ€r nicht so lĂ€nglich proportioniert - eher gedrungener. Ausserdem flogen die C. ligniperda jetzt ĂŒberall.

lg Gernot/Corsair

PS: Warum find ich nicht so einen Haufen von Königinnen ? :)


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂŒr Zweifel ist."

Benutzeravatar
Dreamwalker
Halter
Offline
BeitrÀge: 272
Registriert: 2. Mai 2007, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Ameise gefunden! Bestimmung bitte :)

Beitrag von Dreamwalker » 14. Mai 2007, 19:07

Weil du warschenlich einfach kein GlĂŒck hast xD

Also ich weiß echt nicht, entweder C.l. oder die eine wo ich den Link gepostet habe. Die sehen ja sowieso fast identisch aus :o.

Jetzt aber noch gaaaaanz wichtig:

Ich brauche ENSTEIGERTIPPS, da dies meine 1. Königin ist d.h. vorher habe ich nur Kolos bekommen. Was muss ich jetzt so machen und worauf achten?
Bitte mal hier rauf ne Antwort danke:yellowhopp::yellowhopp:



Benutzeravatar
nethead
Halter
Offline
BeitrÀge: 295
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#14 AW: Ameise gefunden! Bestimmung bitte :)

Beitrag von nethead » 14. Mai 2007, 21:17

Hi Boro,

danke fĂŒr deine Antwort. Ich sehe das mit dem Halten im Reagenzglas Ă€hnlich. Meine Lasius niger Gyne hatte große Probleme in dem Reagenzglas in dem sie angeliefert wurde. Sie rutschte aus und ein, zweimal fiel sie auf den RĂŒcken, wobei sie nicht mehr selbststĂ€ndig hochkam und ziemlich schwach wirkte. Vielleicht war sie aber auch besonders unbeholfen :)
Jedenfalls hat sie sich wieder erholt in ihrem neuen Nest.

@Dreamwalker: Finde das Ytong-Sand-Nest recht gut und halte eben die oben angesprochene Lasius niger Kolonie auch in so einem. Hab halt die Kammern schon vorgefertigt und teilweise mit Sand befĂŒllt, damit sie auch was zu buddeln haben. NatĂŒrlich nur dort wo ich es will :)
WĂŒrde es aber mit roter Folie abdunkeln. Befeuchten tu ich meinen Stein indem er in einem mit Watte abgedichteten Plastikbecher mit Wasser steht.

Damit keine MissverstĂ€ndnisse aufkommen. Ich bin erst seit zwei Monaten Ameisenhalter, wobei ich schon als kleines Kind fasziniert war und eine Kolonie in einem Einmachglas gehalten hab, was aus heutiger Sicht nicht der Hit war. Tja und letztes Jahr bin ich auf das Forum hier gestoßen, hab erst mal nur mitgelesen und nun will ich es besser machen.

Ich will den Thread von Dreamwalker nicht weiter mißbrauchen, deshabl hör ich hier jetzt mal auf :baeh:

Gruß
nethead



Benutzeravatar
Dreamwalker
Halter
Offline
BeitrÀge: 272
Registriert: 2. Mai 2007, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Ameise gefunden! Bestimmung bitte :)

Beitrag von Dreamwalker » 14. Mai 2007, 22:06

Ne Lasius niger Kolonie habe ich ja auch noch, da steht der Stein praktisch auch im Wasser und ja Àhm, mal schauen wie ich das Morgen mache, warscheinlich auch so...

Gruß Dreami



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#16 AW: Ameise gefunden! Bestimmung bitte :)

Beitrag von Boro » 14. Mai 2007, 22:37

Hallo Dreamwalker!
Also wenn deine Ameise den von MainMain gezeigten Camponotus rufipes sehr Ă€hnlich sieht, dann wĂŒrde ich sagen, dass es sich hier nicht um Camponotus ligniperda handelt.
C. ligniperda hat ein weitgehend rotes Mesosoma und das erste Segment des Gasters zeigt ebenfalls meist einen Rotton. Die Oberseite des Mesosoma ist bei der Königin dunkel.
Die Bilder von Rolande (vor allem die besser ausgeleuchteten ab Teil 4)zeigen das sehr deutlich!
http://ameisenforum.de/einheimische-europaeische-ameisen/camponotus-ligniperda-fotos-t27640.html#post150440
Gruß Boro



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“