User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameise gefunden --->Königin??

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
LauLaz
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameise gefunden --->Königin??

Beitrag von LauLaz » 17. Juni 2008, 17:30

Hallo ich bin noch ganz neu hier, vor ca 1 Woche habe ich mir überlegt auch mal Ameisen zu halten, habe auch schon eine Ameisenfarm + Arena jetzt brauch ich nur noch eine Königin + Stamm, heute im Garten (Nähe von Nürnberg um kurz vor halb 5 nachmittags) habe ich dann nach Ameisen gesucht und unter Steinen diese Ameisen hier gefunden, die eine ist größer als die anderen drum hab ich gedacht sie ist vll ihre Königin, aber wer weiß, vll ist sie auch von einem andern Stamm :confused:
Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr mir weiterhelfen könnt.
die große Ameise ist 7 cm groß braun-schwarz und die kleineren 5 cm
die kleineren sind viel schneller als die große und sind mir erst dauernd weggelaufen...:behappy:...doch jetzt hab ich sie..außerdem ist mir aufgefallen, dass sich die große viel schlechter halten kann sie fliegt öfters runter als die kleinen....
ok ich weiß nicht was ich noch zu ihnen sagen kann drum hier die bilder:
die ersten 4 sind von der "Königin" :confused::confused: und die letzte von einem "Arbeiter"
Liebe grüße
LauLaz

[img]file:///G:/DCIM/100CANON/IMG_1214.JPG[/img][img]file:///G:/DCIM/100CANON/IMG_1215.JPG[/img]

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 584 Mal

#2 AW: Ameise gefunden --->Königin??

Beitrag von Joachim » 17. Juni 2008, 17:37

Hallo! Ich muss dich leider enttäuschen, die vermeintliche Königin ist gar keine Ameise, und die Lasius Arbeiter die du da eingefangen hast, werden nicht viel mehr tun als sterben. Aber in den nächsten Wochen folgen eine Menge Schwarmflüge vieler Arten, wo du begattete Königinnen einsammeln und aufziehen kannst. Wenn du so eine findest, werden wir dir gerne weiterhelfen.

vG Joschi

LauLaz

#3 AW: Ameise gefunden --->Königin??

Beitrag von LauLaz » 17. Juni 2008, 17:39

Mann, jetzt hab ich voll lange gebraucht um so tolle Bilder hinzukriegen und dann das....:furchtbartraurig:
schade kann man aber nichts machen...ich such einfach weiter....;)
aber dankeschön für deine schnelle Antwort!!!

Ich hab mich grad wieder in den Garten gemacht und diese Ameise hier mit ihrem Stamm gefunden!!
die ist jetzt ganz bestimmt keine Königin, weil alle so groß wie diese waren! Diese sind jedoch ziemlich rötlich orange-gelb....
schau sie dir an!!

wanderameise
Halter

#4 AW: Ameise gefunden --->Königin??

Beitrag von wanderameise » 17. Juni 2008, 17:57

Wahnsinn du hast eine Ameise gefangen...

Gummib4er
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Ameise gefunden --->Königin??

Beitrag von Gummib4er » 17. Juni 2008, 18:03

wanderameise hat geschrieben:wahnsinn du hast eine ameise gefangen...

Wahnsinn du kannst sinnlose Beiträge schreiben....

@Thread
Ich hab dir mal eine Private Nachricht geschrieben, am besten liest du sie einmal und informierst dich einige Zeit über Ameisen und deren Haltung. Du kannst die auch die Haltungsberichte durchlesen, dabei findet man leicht heraus welche Art man halten möchte und hat auch gleichzeitig gute Angaben über die Haltungsbedingungen. Ausserdem sind in den meisten Berichten sehr schöne Bilder, auch von den Königinen. Nebenbei bemerkt einfach losgehen und Ameisen fangen, ohne wirklich Ahnung zu haben wir man Königin von Arbeiter unterscheiden kann ist verschwendete Mühe. Einfach einige Zeit im Forum lesen und sich informieren und erst ->danach<- auf die Suche gehen. Solange noch Fragen offen sind sollte man diese abklären sonnst leiden die Tiere und es vergeht einem selbst die Lust wenn alles wegstirbt.

Das ist ein Test ;)

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Ameise gefunden --->Königin??

Beitrag von Boro » 17. Juni 2008, 18:45

Hallo LauLaz!
Zuerst willkommen im Forum!
Ich muss Gummib4er Recht geben! Es ist nicht klug in den Garten zu laufen und irgendwelche Ameisen oder ameisenähnliche Insekten (Mimikry)
einzufangen, wenn man sich nicht auskennt.
Zuerst muss man sich in die Materie einarbeiten, damit man etwas vom Leben dieser Insekten versteht. Eine Haltung dieser Tiere ohne grundlegendes Verständnis ihres Lebens und ihrer Bedürfnisse führt mit Sicherheit zu keinem guten Ende!
Lies dies einmal in Ruhe durch:
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3
Mit der Suchfunktion kann man dann eine ganze Reihe von interessanten Haltungsberichten zu verschiedenen Arten finden.
Und ein Ersuchen am Ende: Verwende bitte die in der Schule gelernte Groß- und Kleinschreibung!
Mit besten Grüßen Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“