Ameise im Haus

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Ameisen_bÀr
BeitrÀge: 5
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameise im Haus

Beitrag von Ameisen_bĂ€r » 10. April 2016, 23:10

Fragliche Ameise
Fragliche Ameise
Hallo
habe hier im Haus Ameisen:
GrĂ¶ĂŸe ca 3-5 cm
Farbe: Hinterteil schwÀrzlich oder rötlich, ebenso der Kopf, dazwischen brÀunlich

Kommen aus ritzen, streu ich Gift, habe ich nur kurz Ruhe.
Haus ist aus Bruchstein und am Hang. Von Vorbesitzer habe ich jetzt erfahren, dass schon welche da waren und Köterboxen helfen sollten. Schien aber nicht langfristig zu sein.
Mit wem habe ich es zu tun und was hilft dagegen?
Vielen Dank fĂŒr Eure Hilfe
DateianhÀnge
Ameise-ex.jpg
Fragliche Ameise
Fragliche Ameise

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Ameise im Haus

Beitrag von trailandstreet » 11. April 2016, 09:25

Eigentlich wĂŒrde ich so einem Fall zu 90% von Lasius brunneus ausgehen, aber anhand der Tatsache, dass sie wohl ein den Steinritzen leben und die FĂ€rbung offenbar so gut erkennbar ist, dass es hier um L emarginatus handelt.

Ameisen_bÀr

#3 Re: Ameise im Haus

Beitrag von Ameisen_bĂ€r » 11. April 2016, 12:10

Ok, vielen Dank fĂŒr die Bestimmung. Sehe ich das richtig, dass diese Art extrem schĂ€dlich fĂŒr GebĂ€ude ist? Was mache ich dagegen, oder benötige ich hier einen Fachmann vor Ort?
Das Haus ist zwar im Hang aber die Bereiche die aus Holz gemacht sind, sind trocken. Daher ist mir nicht ganz klar wo die Ameisen im Bauwerk Holz zersetzen können. Oder gehen die auch auf trockene Substanz?
Ich sehe auch nicht, dass Lebensmittel angefressen werden. Wie ich Gift verwendete war in einem Raum Ruhe, dafĂŒr kamen wo anders welche zutage.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter

#4 Re: Ameise im Haus

Beitrag von trailandstreet » 12. April 2016, 10:20

Mal zum "Gefahrenpotential"!
Sie zersetzen kein Holz, sie nutzen nur bereits verrottendes, weiches Holz und bauen dort ihre GÀnge. Sie nagen auch kein gesundes Holz an, höchstens minimal.
Wenn hier also Löcher in den Balken sind, dann wÀren sie auch ohne die Ameisen da, nur nicht auf Anhieb erkennbar.
Es liegt wohlmöglich ein schon Àlterer Schaden vor.

Ameisen_bÀr

#5 Re: Ameise im Haus

Beitrag von Ameisen_bĂ€r » 12. April 2016, 11:48

Dankeschön. Das ist der springende Punkt, ich sehe nirgends kaputte Substanz. das einzige was feucht sein wird ist die Bruchsteinmauer, aber hier dĂŒrfte eigentlich kein Holz verbaut sein. Feuchte gibt's sicher noch in der Drainage oder im Gewölbekeller, aber beides ist soweit ich weiß frei von Holz. Könnten die auch einfach nur in einen Hohlraum z.B. bei einer abgestellten Wand, nisten, oder in grĂ¶ĂŸeren Ritzen vom Mauerwerk?, bei den Platten ums Haus sehe ich immer wieder Erdhaufen, aber ist hiervon ein typischer Ort fĂŒr diese Art?

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter

#6 Re: Ameise im Haus

Beitrag von trailandstreet » 12. April 2016, 12:54

Naja, die guten alten Bruchsteinfundamente hatten immer diese hervorragenden Mörtelmischung von 1:1 (einen Lastwagen Sand auf einen Sack Zement)
Die kleinen Fugen können sie sicher ausnutzen und dort nisten, das wird das Fundament aber auch nicht im geringsten erschĂŒttern.

Ameisen_bÀr

#7 Re: Ameise im Haus

Beitrag von Ameisen_bĂ€r » 12. April 2016, 16:55

Ok, vielen Dank fĂŒr die Hilfe. Somit muss ich hier keine BefĂŒrchtung haben, dass mir was zusammenfĂ€llt. Anderseits werde ich es schwer haben, die Tierchen los zu werden. Kann es sein, dass es von der Art auch sehr viel kleinere gibt. Ich denke, dass ich zuerst kleinere gesehen und (unĂŒberlegt) geext habe.
Die Tierchen, die wohl unter den Platten leben, stellen somit keine Gefahr dar und ich kann die in Ruhe lassen? Will nicht ohne Not alles vergiften.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter

#8 Re: Ameise im Haus

Beitrag von trailandstreet » 12. April 2016, 21:39

Warten wir mal ab, bis es draußen auch wĂ€rmer wird, dann finden sie dort auch genug zu fĂŒttern und belĂ€stigen dich nicht mehr.
Was das Fundament angeht, vielleicht kann man ja mal nach und nach die Fugen reparieren.

LG Franz

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“