Ameise mit "Blockmandibeln"

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
MurofNesiema
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Ameise mit "Blockmandibeln"

Beitrag von MurofNesiema » 12. Mai 2011, 22:54

Nein ich bin mir mitlerweile nichteinmal mehr sicher, dass es eine Ameise war.
Wenn die Trugameise die ich in meinem Post oben verlinkt habe Mandibel hätte und gestauchter wäre würde ich sagen die musses gewesen sein. Wars aber nicht.
Ich fĂĽrchte wenn ich nicht wieder so ein Ding sichte wird das nichts, ich danke jedenfalls allen die es versucht haben.

Die Bewegungsart war jedenfalls ameisentypisch erkundend/erforschend. Nicht lichtscheu-flüchtend wie eine Spinne oder stur geradeaus wie bei einem Käfer. Mittelschnelle Vortbewegung, aber nicht gestresst.
Sicherer Gang auf senkrechtem Holzbrett.

Ich kann leider keine Unterart nennen, habe die zuvor noch nie gesehen und dies war auch ein Antrieb hier zu fragen obwohl das Foto nicht sein sollte.

1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31Ăź3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

juxi
Einsteiger
Danksagung erhalten: 13 Mal

#10 AW: Ameise mit "Blockmandibeln"

Beitrag von juxi » 26. November 2013, 11:27

Hallo,

sucht mal nach: Ameisenspringspinne (Myrmarachne formicaria) Wikipedia

VG,
Horst

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Ameise mit "Blockmandibeln"

Beitrag von DermitderMeise » 26. November 2013, 14:54

Entschuldigt dass ich damit hier hereinplatze, aber Hinweise hier und da per PN scheinen sich ingesamt nicht herumzusprechen: Auf fremde Bilder ist grundsätzlich per Textlink hinzuweisen.Wir sind hier nicht in den US of A wo es eine "fair use"-Klausel gibt und das Internet ist kein Selbstbedienungsladen wo man mit allem alles machen kann.
Das Einbinden eines solchen Bildes ohne Genehmigung kostet bei Abmahnung schnell ab mehrere hundert € und steil aufwärts (plus ggf. Anwaltskosten), und zwar kann das sowohl den Beitragsersteller betreffen als auch den Forenbetreiber.
Offtopic- und Durchsagen-Ende, danke für euer Verständnis.

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#12 AW: Ameise mit "Blockmandibeln"

Beitrag von Reber » 29. November 2013, 12:38

Hej MurofNesiema

Es könnte sich um eine flügellose Schlupf- oder Brackwespe handeln. In meinem Insektenführer ist mir da besonders Pteroscopus trifasciatus aufgefallen ;) Nicht dass man jetzt mit dem Buch Bestimmungen vornehmen könnte, die über die Familie oder die Gattung hinaus gehen. Ohne Bild nicht mal das.

Aber: Grösse, Form und Färbung kommen gemäss Beschreibung hin (auffallend sind etwa die Fühler, die passen genau in Form und Farbe) und auch die Mandibel scheinen verhältnismässig gross (sind aber leider nur von der Seite abgebildet). Leider sind im Netz kaum Bilder zu finden. Und bei denen wenigen gibt es (wie zu erwarten) deutliche Unterschiede, vorallem bei den Farben.

Vielleicht erkennst du das Tierchen beim Googeln ja trotzdem wieder ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“