Ameisen als Futtertier?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
ZM1
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 22. Mai 2007, 11:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ameisen als Futtertier?

Beitrag von ZM1 » 24. Mai 2007, 19:47

Also ich hab die immer rausgeschüttelt. Wenn mal ein paar mehr reinfallen macht das ja nix, die werden auch verputzt. Hatte auch mal Androctonus Nachzuchten, das waren richtige Vielfrasse.



dagget666
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 24. Mai 2007, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ameisen als Futtertier?

Beitrag von dagget666 » 24. Mai 2007, 19:58

Hm, die Gefahr beim direkten Reinwurf sehe ich darin das nicht alle Heimchen bis zur nächsten Häutung gefressen werden ^^.

Würde es eine Kolonie denn überleben wenn ich wöchentlich 30-40 Tiere entnehme?



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 AW: Ameisen als Futtertier?

Beitrag von chrizzy » 24. Mai 2007, 21:28

Das wäre wohl nicht zu machen. Du müsstest wohl mehrere große Kolonien halten, nur eine Kolonie würden das auf die Dauer nicht verkraften.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Dreamwalker
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 2. Mai 2007, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Ameisen als Futtertier?

Beitrag von Dreamwalker » 24. Mai 2007, 22:32

Ähm, ich differenziere einfach zwischen Ameisen und Futtertieren.

Ich meine, ich pflege die Mehlwürmer ja nicht sher intensiv und es macht mir nichts aus sie umzubringen, wenn man jedoch so eine Kolo großzieht, wird es einem schwer fallen welche umzubringen, da man mit ihnen näheren Kontakt hat.

Und so ne Kolo mal eben auf tausende Induviduen zu bringen ist nicht einfach, das sag ich jetzt einfach mal, obwohl ich selbst eher ein Anfänger bin.

Noch dazu kommt der Faktor, dass sie aufgrund ihrer Größe wohl ungeeignet sind, ihre Population nicht schnell genug ist ( oder frisst so ein Skorpion nur eine Ameise pro Tag?), von mehr gehe ich nicht aus, da dies sehr lange Haltung forndern würde und ich denke jetzt einfach mal an die nähere Zukunft.

Kurz gesagt: Jeder kann mir seinen Tieren machen, was er will, jedoch würde ich das nicht machen, wollte das nur deutlich machen.

MfG Marci



dagget666
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 24. Mai 2007, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Ameisen als Futtertier?

Beitrag von dagget666 » 25. Mai 2007, 06:24

Hallo Marci,
ich finde deine Meinung völlig OK, nicht jeder kann das verfüttern was er grosszieht.
Wer jedoch eine grössere Anzahl Tiere hat züchtet sich seine Futtertiere oft selbst, ich verfütter monatlich auch ca 100-120 Mäuse die ich selbst aufgezogen habe an meine Schlangen. Ich denke da ich Mäuse und Schaben problemlos vefüttern kann reicht es auch für Ameisen.
Die Skorpione die ich mit Ameisen füttern möchte sind selbst nur 3-5mm gross, es geht ja grade nur um die Jungtiere.
Ich kenne mich ja mit Ameisen noch nicht aus aber diese roten Waldameisen sind ca so gross wie meine Tiere die ich füttern möchte, nur als Vergleich.
Mit den Ameisen ist auch noch keine beschlossene Sache, ich informiere mich ja grade nur und nehme jegliche Kritik an.



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3042
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 829 Mal

#14 AW: Ameisen als Futtertier?

Beitrag von Sajikii » 25. Mai 2007, 13:36

dagget666 hat geschrieben:Hallo Marci,
Die Skorpione die ich mit Ameisen füttern möchte sind selbst nur 3-5mm gross, es geht ja grade nur um die Jungtiere.

Bei dieser Größe gehören aber sicher weiße Asseln auch in den Speiseplan? Die kann man ja ohne Probleme züchten, wenn das Klima im Zuchtbehälter passt wachsen sie explosionsartig heran!

Und was Ameisen verfüttern betrifft:
Hast du einen Garten? Wenn ja, dann hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit eine große Kolonie Lasius niger oder Lasius flavus herumkrabbeln. Diese Arten kommen eh überall vor und sind sehr sehr Volkreich. Also wenn du wirklich eine große Kolonie im Garten hast, kannst du sicher in der Woche um die 20-30 Ameisen entnehmen. Am Besten baust du dir da einen Exhaustor. Obwohl, den könntest du auch für die Microheimchen einsetzen, wäre sicher praktischer. Ah ja, und noch was ... bitte darauf achten welche Ameisen du verfütterst, nicht das dir bedrohte Arten unter die Finger kommen ;)



Benutzeravatar
paulsenior
Halter
Offline
Beiträge: 307
Registriert: 12. Mai 2006, 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Ameisen als Futtertier?

Beitrag von paulsenior » 25. Mai 2007, 13:55

dagget666 hat geschrieben:
Würde es eine Kolonie denn überleben wenn ich wöchentlich 30-40 Tiere entnehme?

Nein,dann müsste die Art ja pro Woche auch 30-40 Tiere dazubekommen,das wären fast 2000 Ameisen pro Jahr;)

Vll wäre es besser,wenn Du sie aus der Natur entnimmst,und immer von verschiedenen Kolos,sodass sich der Verlust in Grenzen hält.


Gruß Martin

dagget666
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 24. Mai 2007, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Ameisen als Futtertier?

Beitrag von dagget666 » 25. Mai 2007, 16:56

Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten!
Der Tipp mit der Natur ist gut, das wäre sicher das einfachste ;).
Warscheinlich werde ich mir trotzdeim ein Volk zulegen, nicht zu Fütterungszwecken sondern weil mich die Kleinen auch so reizen.
Mache mich hier mal in ruhe schlau und werde sicher noch öfter posten.
Liebe Grüsse.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“