Ameisen auf Balkon wenig Aktivität

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Sven1
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 3. September 2023, 12:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen auf Balkon wenig Aktivität

Beitrag von Sven1 » 3. September 2023, 12:43

Hallo zusammen,

bis jetzt war ich stiller Mitleser. Ich bin kein Ameisenexperte und habe erst kürzlich angefangen mich mit den Tieren zu beschäftigen. Letztes Jahr haben sich Ameisen im Blumenkasten (2m x 0.5m x 0.8m) auf meinem Balkon angesiedelt. Sie hatten den Winter gut überstanden und sich dieses Jahr sehr gut vermehrt. Zeitweise habe ich mehrere hundert Ameisen gleichzeitig gesehen. Seit ca. 3 Wochen hat die Aktivität aber sehr stark nachgelassen und nun kann man höchstens noch 10-20 Ameisen gleichzeitig sehen.

Woran kann das liegen?

Ich wohne in Norddeutschland. Zur Ameisenart kann ich nichts sagen, außer, dass es gewöhnliche Ameisen sind :D
Die Ameisen haben sich wohl hauptsächlich von meinem Salbei und von Blattläusen ernährt.
Die Ameisen hatten sich immer sehr aufgeregt wenn ich meine Pflanzen gegossen habe. Deswegen kam mir der Gedanke die Pflanzen statt mit kaltem, mit handwarmen Wasser zu gießen. Was ist besser verträglich für Ameisen?

Kann ich irgendwas tun um den Ameisen zu helfen oder um das Problem zu erkennen? Ist es normal, dass mitte August die Aktivität zurückgeht?
Könnte es sein, dass sich die Kolonie aufgeteilt hat? Wie bei einem Bienenschwarm?

Viele GrĂĽĂźe!



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2137
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2351 Mal

#2 Ameisen auf Balkon wenig Aktivität

Beitrag von Rapunzula » 3. September 2023, 12:49

Hallo Sven1,

Herzlich willkommen hier im Ameisenforum.

Kannst Du evtl von den Ameisen ein Foto hochladen? Denn dann könnte man evtl. besser Auskunft geben.

Denn wenn es Camponotus herculeanus oder Camponotus ligniperda ist, ist es sehr gut möglich dass die Ameisen bereits Ende mit ihrem „Jahresgeschäft“ fertig haben und sich in Winterruhe begeben, denn diese haben einen endogenen Rythmus!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
Sven1



Benutzeravatar
katzenhai2
Halter
Offline
Beiträge: 175
Registriert: 21. März 2007, 21:36
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#3 Ameisen auf Balkon wenig Aktivität

Beitrag von katzenhai2 » 3. September 2023, 16:24

Sven1 hat geschrieben: ↑
3. September 2023, 12:43
[...]
Die Ameisen hatten sich immer sehr aufgeregt wenn ich meine Pflanzen gegossen habe. [...]
Das ist normal, meine regen sich auch im Nest auf, wenn ich von oben etwas Wasser darauf gebe. Wahrscheinlich einfach etwas Panik vor Ăśberflutung. Mit der Temp. des Wassers sollte das nichts zu tun haben. Einfach vorsichtiger/langsamer gieĂźen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor katzenhai2 fĂĽr den Beitrag:
Sven1



Sven1
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 3. September 2023, 12:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 Ameisen auf Balkon wenig Aktivität

Beitrag von Sven1 » 4. September 2023, 20:36

Vielen Dank fĂĽr die schnellen Antworten!

Hier das gewĂĽnschte Bild von meinen Ameisen:
Ameise.png
Wie gesagt, 0815 standard :D

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat die Königin für dieses Jahr aufgehört Eier zu legen? Und deshalb brauchen die Arbeiterinnen nicht mehr so viel Nahrung beschaffen?



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2908 Mal
Danksagung erhalten: 2060 Mal

#5 Ameisen auf Balkon wenig Aktivität

Beitrag von Zitrus » 4. September 2023, 21:53

Sieht nach Lasius sp. aus.
Sven1 hat geschrieben: ↑
4. September 2023, 20:36
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat die Königin für dieses Jahr aufgehört Eier zu legen? Und deshalb brauchen die Arbeiterinnen nicht mehr so viel Nahrung beschaffen?
Genau, das Brutgeschäft ist für dieses Jahr schon mehr oder weniger abgeschlossen und der Futterbedarf entsprechend geringer als noch vor ein paar Wochen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
GäbiSven1



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“