Ameisen auf der Terasse
- Insektenjack
- Halter
- BeitrÀge: 206
- Danksagung erhalten: 78 Mal
#1 Ameisen auf der Terasse
Hallo,
ich habe auf meiner Terrasse ziemlich flinke Gesellen, die, meiner EinschÀtzung nach, sehr stark auf visuelle Reize - Bewegungen, Schatten etc. - reagieren.
Was könnte das sein?
Vielen Dank!
ich habe auf meiner Terrasse ziemlich flinke Gesellen, die, meiner EinschÀtzung nach, sehr stark auf visuelle Reize - Bewegungen, Schatten etc. - reagieren.
Was könnte das sein?
Vielen Dank!
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1626
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#2 Re: Ameisen auf der Terasse
Hierbei handelt es sich um eine Serviformica sp .
Gut möglich, dass es sich um Formica cf. fusca handelt.
Ameisen dieser Untergattung sind bekannt dafĂŒr, dass die Ă€uĂerst flink und anfĂ€llig sind.
Liebe GrĂŒĂe
Gut möglich, dass es sich um Formica cf. fusca handelt.
Ameisen dieser Untergattung sind bekannt dafĂŒr, dass die Ă€uĂerst flink und anfĂ€llig sind.
Liebe GrĂŒĂe
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
- Spinoant
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#3 Re: Ameisen auf der Terasse
Das ist eine Serviformica, wie bereits erwÀhnt.
wenn sie nicht glĂ€nzend schwarz sind, sondern eher grau und evtl sogar mit leichtem Rotstich am Mesosoma und auch in gröĂerer Zahl auftreten, dann wĂŒrd ich sagen, dass es sich hierbei um F cunicularia handelt.
Formica fusca sieht man eher nur vereinzelt rumlaufen.
wenn sie nicht glĂ€nzend schwarz sind, sondern eher grau und evtl sogar mit leichtem Rotstich am Mesosoma und auch in gröĂerer Zahl auftreten, dann wĂŒrd ich sagen, dass es sich hierbei um F cunicularia handelt.
Formica fusca sieht man eher nur vereinzelt rumlaufen.
-
User3165
- Halter
- BeitrÀge: 582
- Auszeichnung: 4
- Danksagung erhalten: 710 Mal
#4 Re: Ameisen auf der Terasse
trailandstreet hat geschrieben:Formica fusca sieht man eher nur vereinzelt rumlaufen.
Hmm... also entweder ich habe bisher immer fĂ€lschlicherweise alle schwarz glĂ€nzenden Serviformica Arbeiterinnen fĂŒr Formica fusca gehalten, oder diese allgemeine Aussage kann man nicht so stehen lassen Muss ja nur ein Nest in der NĂ€he sein, damit an warmen Tagen ein bisschen was los ist.