Ameisen auf Hawaii
- SkabuX
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ameisen auf Hawaii
Hey ho,
ich bin in den Sommerferien 3 Wochen in Hawaii udn wĂĽrde da auch gerne ein paar Ameisen betrachten!
Welche Ameisenarten sind denn nun in Hawaii anzutereffen, könnt ihr mir dazu Auskünfte geben? Gibt es dort irgendeine äußerst besondere Art?
Google konnte mir keine guten Antworten geben...
MfG Daniel "SkabuX!"
ich bin in den Sommerferien 3 Wochen in Hawaii udn wĂĽrde da auch gerne ein paar Ameisen betrachten!
Welche Ameisenarten sind denn nun in Hawaii anzutereffen, könnt ihr mir dazu Auskünfte geben? Gibt es dort irgendeine äußerst besondere Art?
Google konnte mir keine guten Antworten geben...
MfG Daniel "SkabuX!"
- MainMan
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Ameisen auf Hawaii
Hallo SkabuX!
Ich weis zwar nicht ob es da besonders Interessante Ameisen gibt aber ich habe eine Liste mit einigen Arten gefunden! Vielleicht hilft dir das ja weiter!
Hier der Link!
GruĂź MainMan
P.S Ich finde die Camponotus variegatus interessant
Ich weis zwar nicht ob es da besonders Interessante Ameisen gibt aber ich habe eine Liste mit einigen Arten gefunden! Vielleicht hilft dir das ja weiter!
Hier der Link!
GruĂź MainMan
P.S Ich finde die Camponotus variegatus interessant
- SkabuX
- Einsteiger
#3 AW: Ameisen auf Hawaii
Hey, vielen dank, vieleicht finde ich ja eine Königin im Urlaub, mal shen ob ich bis dahin in der Lage bin selber eine exotische Art zu Haten, ansonsten kann ich die ja vieleicht einem interessierten zukommen lassen...
- MainMan
- Halter
#4 AW: Ameisen auf Hawaii
Hi!
Naja Vorraussetzung ist das es dann in den drei Wochen auch eine Schwärmzeit gibt!
Interessenten wirst du sicher finden das ist keine Frage
GruĂź MainMan
Naja Vorraussetzung ist das es dann in den drei Wochen auch eine Schwärmzeit gibt!
Interessenten wirst du sicher finden das ist keine Frage
GruĂź MainMan
#6 AW: Ameisen auf Hawaii
Auf Hawaii gibt es nicht eine einzige dort einheimische Ameisenart!
“A total of 44 ant species have been recorded in the Hawaiian Islands. None of these ants are native”. Die jetzt dort lebenden 44 Arten müssen aufwendig und teuer bekämpft werden.
http://www.hear.org/AlienSpeciesInHawaii/ants/
Hier ist eine Liste der nach Hawaii eingeschleppten Ameisenarten
http://www.antweb.org/taxonomicPage.do?project=hawaiiants&rank=species
Das ist fast schon ein „Who’s who“ der invasiven und schädlichen Ameisen.
Du kannst also keinen Fehler machen, wenn du irgendeine Ameise von dort mitbringst: Es ist auf jeden Fall eine amtlich anerkannte invasive oder gar Pestameise.
Soll ich „viel Erfolg“ wünschen? (Sorry für Sarkasmus).
MfG
Merkur
“A total of 44 ant species have been recorded in the Hawaiian Islands. None of these ants are native”. Die jetzt dort lebenden 44 Arten müssen aufwendig und teuer bekämpft werden.
http://www.hear.org/AlienSpeciesInHawaii/ants/
Hier ist eine Liste der nach Hawaii eingeschleppten Ameisenarten
http://www.antweb.org/taxonomicPage.do?project=hawaiiants&rank=species
Das ist fast schon ein „Who’s who“ der invasiven und schädlichen Ameisen.
Du kannst also keinen Fehler machen, wenn du irgendeine Ameise von dort mitbringst: Es ist auf jeden Fall eine amtlich anerkannte invasive oder gar Pestameise.
Soll ich „viel Erfolg“ wünschen? (Sorry für Sarkasmus).
MfG
Merkur
-
- Halter
#7 AW: Ameisen auf Hawaii
Richtig, alle Ameisen au Hawaii sind eingeschleppt. Hawaii ist sogar das einzige tropische Ökosystem ohne Ameisen! Es wird vermutet, daß es allein deshalb (noch...) prozentual wesentlich mehr Spinnen und Laufkäfer (die Hauptkonkurrenten der Ameisen) gibt als anderswo.
- Eaglesword
- Halter
#8 AW: Ameisen auf Hawaii
Wie verhält sich das mit anderen karibischen bzw. polynesischen Inseln- Tahiti usw.?