Es tut mir leid, ich habe wahrscheinlich zu wenig Informationen geliefert. Leider kann ich nicht viel mehr sagen. Sie waren auf einer tropischen, palmenartigen Pflanze zu finden, sind ziemlich langsam auf den Blättern umhergekrochen. Sie waren über das gesamte Blatt verteilt (ca. 1,5 Meter lang). Leider konnte ich nicht die Pflanze weiter verfolgen, da nur das Blatt ereichbar war. Und auf die Entfernung konnte ich auch nicht gut sehen, wo die Winzlinge evtl. noch zu finden sind. Es war sehr feucht, warm, und tagsüber.
Die Tiere erscheinen leicht gelblich in der Farbgebung, sind maximal 2 mm groß, eher etwas kleiner. Die
Gaster sind dunkler. Segmente konnte ich leider nicht an den Fühlern zählen bis jetzt.
Ich habe das Video nochmal nach einem etwas besseren Standbild durchsucht. Dieses hier kann ich noch anbieten:
Gut zu sehen, finde ich sind die spitz zulaufenden Enden und die Einschnürungen der
Gaster (ich kann drei sehen), Petiolus und Postpetiolus, d.h. es ist sind Tiere aus der Unterfamilie der
Myrmicinae.
Dieses Bild einer
Crematogaster sp. und dieses Bild einer
Monomorium ergatogyna fand ich sehr ähnlich (beide Links gehen zu Myrmecos.net).
Anhand welcher Merkmale würde man jetzt aber z.B. Monomorium
sp. und Crematogaster
sp. unterscheiden können!? Sind bei Crematogaster die Gasterspitzen immer eher nach oben zeigend?
Grüße
Nuptial