User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen aus fremder Kolonie in eine andere Kolonie einfügen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Maxi_2526
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ameisen aus fremder Kolonie in eine andere Kolonie einfügen

Beitrag von Maxi_2526 » 13. August 2016, 20:54

hab eine Frage: ich habe eine Lasius niger Gyne und ich habe mal in nem youtube Video gesehen, das einer eine fremde Ameise der selben Art zu einer Gyne gesetzt hat und ich wollt wissen, wie man bei Ameisen den "Geruch" der anderen Gyne verliert (Art:Lasius niger)

benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#2 Re: Ameisen aus ner fremden kolonie in ne andere kolonie ein

Beitrag von benai » 13. August 2016, 21:31

Hallo,

der Koloniegeruch verliert sich über die Zeit wenn die Arbeiterin getrennt von der Kolonie ist wie lang dies dauert kann ich nicht sagen, aber wenn man schon pusht dann macht man dies mit Puppen oder seltener mit Larven dieser Art. Puppen sind entgegen der Larven keine Energieverbraucher für die Königin. Beides kann die Königin aber auffressen, wenn ihr die nicht passen.

Bei einer fremden Arbeiterin hätte ich eher die Angst das die Königin und die Arbeiterin sich angreifen im besten Fall stirbt nur die Arbeiterin im schlimmsten Fall die Königin und die Arbeiterin triumphiert.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai für den Beitrag:
Maxi_2526

Maxi_2526
Einsteiger

#3 Re: Ameisen aus ner fremden kolonie in ne andere kolonie ein

Beitrag von Maxi_2526 » 13. August 2016, 21:44

habe ich auch gerade eben im Ameisen wiki gelesen =) aber ich komme zur zeit nicht an puppen das heißt bei mir regnt es schon 2 tage und es wird wie´s aussieht auch nicht so schnell aufhören jetzt wollte ich dich oder auch andere fragen ob ihr mir vielleicht ein paar puppen schicken würdet da ich nicht in meinem Garten graben darf :D

benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#4 Re: Ameisen aus ner fremden kolonie in ne andere kolonie ein

Beitrag von benai » 13. August 2016, 22:58

Hallo,

wieso willst du pushen?

Die Kolonie wird dieses Jahr höchstwahrscheinlich noch gründen, da die Königin ja noch 1,5 Monate Zeit bevor du anfangen solltest sie in die Winterruhe zu versetzen. Du hast dann halt nur 5-15 Arbeiterinnen. Sollte aber auch kein Beinbruch sein.

Da ich selbst keine einheimischen Arten halte kann ich dir da auch nicht behilflich sein.

gruß
benai

Maxi_2526
Einsteiger

#5 Re: Ameisen aus ner fremden kolonie in ne andere kolonie ein

Beitrag von Maxi_2526 » 13. August 2016, 23:18

ich will puschen da sie zwar schon eier gelegt hat aber sie sich nach fast einem monat noch nicht weiter entwickelt haben ...

grendel88
Einsteiger
Danksagung erhalten: 37 Mal

#6 Re: Ameisen aus ner fremden kolonie in ne andere kolonie ein

Beitrag von grendel88 » 14. August 2016, 02:10

Hi,

Lasius niger konnte ich bei mir auch bereits erfolgreich pushen. Hab es als Experiment angesehen und es hat wunderbar funktioniert. (Risiken und Nebenwirkungen findest du denke ich hier im Forum)
Habe dafür auch Lasius niger Puppen aus meinem Garten genommen.
**Dabei muss ich aber auch sagen das ich min. 2 sehr große Kolonien im Garten habe und ich die Hügel auf dem Rasen sowieso beseitige... was teilweise schon echt übel ist wenn man sieht was für eine Menge Brut knapp unter der Oberfläche gelagert wird(bei falschem Wetter). Da blutet mein Ameisenherz immer :o
Aber der Garten soll aber auch weiterhin mir gehören und nicht "ganz" den Ameisen !

Wenn sie nicht in so einer Häufigkeit bei mir im Garten vorkommen würden, hätte ich keine genommen. --- Muss aber jeder selbst wissen.

benai hat geschrieben:Bei einer fremden Arbeiterin hätte ich eher die Angst das die Königin und die Arbeiterin sich angreifen im besten Fall stirbt nur die Arbeiterin im schlimmsten Fall die Königin und die Arbeiterin triumphiert.

Hätte ich auch ;) warum auch das Risiko.

Maxi_2526 hat geschrieben:habe ich auch gerade eben im Ameisen wiki gelesen =) aber ich komme zur zeit nicht an puppen das heißt bei mir regnt es schon 2 tage und es wird wie´s aussieht auch nicht so schnell aufhören jetzt wollte ich dich oder auch andere fragen ob ihr mir vielleicht ein paar puppen schicken würdet da ich nicht in meinem Garten graben darf :D

Wie stellst du dir das bitte vor ? 10 Puppen per Post :confused: schon möglich aber davon halte ich garnichts. Vielleicht hilft dir ja jemand anderes weiter oder du bist einfach noch geduldig und wartest bis die ersten Brutpflegerinnen da sind.

Und warum darfst du nicht in deinem Garten graben ?

Maxi_2526
Einsteiger

#7 Re: Ameisen aus fremder Kolonie in eine andere Kolonie einfü

Beitrag von Maxi_2526 » 14. August 2016, 13:34

Weil mein Vater nicht möchte das bei uns im garten ein loch ist :)

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#8 Re: Ameisen aus fremder Kolonie in eine andere Kolonie einfü

Beitrag von trailandstreet » 16. August 2016, 12:26

Da brauchst du auch kein Loch graben, sondern nur ein paar Steine wenden.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“