User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen Ausbruchsicherung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
BeitrÀge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Ameisen Ausbruchsicherung

Beitrag von timmey » 6. MĂ€rz 2009, 21:54

Huhu,
@DerSkorpion
ohja, beim PTFE auftragen muss man einiges beachten, aber das haben die anderen ja bereits ausgefĂŒhrt ;)

@TPE
Okay, schmieren war vllt. das falsche Wort ^^ Ich habe das unsĂ€gliche GlĂŒck, dass ich es mit dem Pinsel auftrage und es die komplette Scheibe herunterlĂ€uft und unten im Sand klumpt. Sieht nicht schön aus und ich nutze es auch nur fĂŒr meine Temnothorax sp. Es ist aber ohne Frage der am leichtesten aufzutragende Ausbruchsschutz und der Ausbruchsschutz, der am leichtesten zu erneuern ist.

@Reduan
PTFE muss richtig aufgetragen werden, siehe dir am besten die Anleitung nochmal an ;) Ich persönlich nutze den Pinsel garnicht mehr und gieße nur noch die PTFE-Wasser-Mischung ĂŒber die Scheiben. Naja, gerade wenn du PTFE zum ersten Mal mit einem Pinsel auftrĂ€gst, wird deine PTFE-Schicht LĂŒcken haben. Es ist fĂŒr die meisten Arten ziemlich leicht diese Schicht zu ĂŒberqueren. Also: Übung macht den Meister ^^
Du kannst natĂŒrlich auch einfach Talkum nehmen. Das dĂŒrfte einfacher zu handhaben sein ;) Ansonsten sind Lasius niger sowieso recht hartnĂ€ckig, was ausbrechen angeht. Wenn es eine LĂŒcke gibt, werden sie die auch finden (was natĂŒrlich nicht nur bei Lasius niger so ist).
Wenn du mit PTFE absolut nicht zurecht kommst, es aber benutzen möchtest,kannst du kleine RĂ€nder am Rand des Beckens anbringen unter die du vorher PTFE gepinselt hast. Diese bringst du dann wie einen Deckel am Becken an (ohje, kann man das verstehen? :D ). Die Ameisen mĂŒssen dann ĂŒber Kopf ĂŒber diese kleinen RĂ€nder laufen und die PTFE-Schicht, wird ihnen das gehörig schwer machen ;)

GrĂŒĂŸe Timmey


In KĂŒrze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Der Skorpion
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 9. Januar 2009, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ameisen Ausbruchsicherung

Beitrag von Der Skorpion » 6. MĂ€rz 2009, 23:38

Ich danke euch erst mal.
Werde eure Tips gleich Morgen erst mal aus probieren. Bis bald und noch einen schönen Abend euch allen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“