Ameisen bei meiner Englisch-Gruppe

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Flo77
Halter
BeitrÀge: 377
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen bei meiner Englisch-Gruppe

Beitrag von Flo77 » 9. Dezember 2011, 22:18

Hi,

ich gehe in Bishoffsheim in einen Englischkurs und ich habe meiner Nachhilfelehrerin schon viel ĂŒber meine Ameisen erzĂ€hlt. Ich möchte nĂ€chstes Jahr im MĂ€rz/April oder halt spĂ€ter. Sie hat gesagt, mal gucken, und jetzt möchte ich fragen, wie man denn das Formikarium gestalten kann (Bepflanzung, Steine... etc.). Ich möchte so frĂŒh wie möglich planen, also wer möchte kann mir hier Tipps, VorschlĂ€ge und mehr reinschreiben.

LG, Florian

PS:Ich habe eine Lasius niger Gyne im KĂŒhlschrank :spin2:

FĂŒr Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur :-)

Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Ameisen bei meiner englisch gruppe

Beitrag von Octicto » 10. Dezember 2011, 00:01

Da scheint ein halber Satz zu fehlen. Ich weiß nicht genau, auf was du dich beziehst?

Nuke009
Halter
BeitrÀge: 185

#3 AW: Ameisen bei meiner englisch gruppe

Beitrag von Nuke009 » 10. Dezember 2011, 02:34

Nur ein Kurs oder deine Klasse? Bei nem Kurs wird sichs mit einer Gyne wahrscheinlich weniger lohnen...bis da was im Fomi los is...dann doch eher ne kleine Kolo die die GrĂŒndungsphase schon hinter sich hat, denk ich is fĂŒr ein "Schulprojekt" eh interessanter.

Du willst ihr im MĂ€rz/April oder halt spĂ€ter...wahrscheinlich vorschlagen, in der Klasse ein Formi aufzubauen? Dann gestalte es am besten mit hellen Materialien (Ich hab z.B. fĂŒr die nĂ€chste Saison weißen Quarzsand drinne), so dass sich die Ameisen gut vom Untergrund abheben. So muss die Klasse nich 10 min vorm Formi hocken, um ne Meise zu entdecken. Und nicht zu voll mit Deko packen wĂŒrd ich sagen...sieht meiner Meinung nach schöner aus und dient auch dazu die Meisen schneller zu erkennen.

Pflanzentechnisch sind entweder Kakteen oder Tilisandien meine Favoriten. Beide brauchen wenig Feuchtigkeit und sind pflegearm, ist aber geschmackssache. Ich wĂŒrd nicht unbedingt ne Jungellandschaft aufbauen.

WĂ€rn so meine Anregungen

Gruß

Flo77
Halter

#4 AW: Ameisen bei meiner englisch gruppe

Beitrag von Flo77 » 10. Dezember 2011, 09:50

Danke Nuke009 ich habe eher an etwas Waldlandschaft gedacht,Moos,Rinde,Stöcke......

Meine Englischgruppe besteht eher aus 4Leuten und davon kennt sich auch einer mit Ameisen aus (danke mir^^).

Ich habe noch ein 25x20x20+Farm.Die Arena wĂŒrde ich einfach ausspĂŒhlen und die Farm so lassen.

Achso kann mir auch einer Tipps geben wie es gut aussieht mit einem YTong nest also so das man nicht einfach den YTong stein da im Formi,Arena stehen hat weil das nÀmlich hÀsslich aussieht wie bei meinen Messor barbarus.

LG,Florian

Sobek
Halter
BeitrÀge: 642

#5 AW: Ameisen bei meiner englisch gruppe

Beitrag von Sobek » 10. Dezember 2011, 12:00

Könntest ihn doch einfach mit Abtönfarbe einfĂ€rben. Dann sieht er sehr natĂŒrlich und schön aus!

Lg, Georg

Dabei seit 2003 :)

Flo77
Halter

#6 AW: Ameisen bei meiner Englisch-Gruppe

Beitrag von Flo77 » 10. Dezember 2011, 16:42

Denkt ihr es wĂŒrde auch eine SĂŒdeuropĂ€ische Art tun z.B Pheidole pallidula,Camponotus cruentatus?

Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 AW: Ameisen bei meiner Englisch-Gruppe

Beitrag von Octicto » 10. Dezember 2011, 18:46

WĂŒrde schon tun, aber bei z.B. Pheidole musst du aufpassen, dass sie nicht ausbrechen. Und ich denke nicht, dass du da 10 mal am Tag kontrollieren kannst, ob sie noch da sind, oder?
Camponotus wĂŒrden auch gehen. Sind ja immerhin etwas grĂ¶ĂŸer als Lasius sp. Du musst aber bedenken, dass sie dann vielleicht wieder andere Haltungsparameter brauchen.

Und die Winterruhe musst du in Betracht ziehen. Hast du eine Möglichkeit die Tiere vor Ort in die Winterruhe zu schicken?

Und könnten nicht einfach Messor oder Camponotus aus Mittel/Nordeuropa herhalten? Messor sind sehr interessant zu beobachten udn Camponotus ligniperdus z.B. ist nicht so leicht zu ĂŒbersehen.

Flo77
Halter

#8 AW: Ameisen bei meiner Englisch-Gruppe

Beitrag von Flo77 » 10. Dezember 2011, 20:49

Und Themnothorax nylanderi wĂŒrden auch in Frage kommen? Kann man sie mit irgendwelchen anderen Arten in einem großen Formi halten, wo Waldumgebung ist?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“