Ameisen Bestimmung
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: Ameisen Bestimmung
Hallo Stephan!
Willkommen im Forum!
Jawohl, endlich ein schönes Foto, das zur Bestimmung dienen soll!
Trotzdem wĂŒrden wir wieder nĂ€here ErlĂ€uterungen brauchen (siehe "Tipps zur Bestimmung von Ameisen").
Könntest du ein Ă€hnlich schönes Foto auch in der Seitenansicht "schieĂen"? FĂŒr den ungeĂŒbten Betrachter sehen nĂ€mlich dieKöniginnen von Camponotus ligniperda und Camponotus herculeanus von oben gesehen sehr Ă€hnlich aus. DarĂŒber wurde an anderer Stelle schon ausfĂŒhrlich debattiert.
DieKönigin von Camponotus ligniperda hat (im Gegensatz zu den Arbeiterinnen) die Oberseite des Mesosoma dunkel gefÀrbt, von der Seite oder von unten gesehen hat das Mesosoma aber eine mehr oder weniger rote/dunkelrote EinfÀrbung!
GruĂ Boro
Willkommen im Forum!
Jawohl, endlich ein schönes Foto, das zur Bestimmung dienen soll!
Trotzdem wĂŒrden wir wieder nĂ€here ErlĂ€uterungen brauchen (siehe "Tipps zur Bestimmung von Ameisen").
Könntest du ein Ă€hnlich schönes Foto auch in der Seitenansicht "schieĂen"? FĂŒr den ungeĂŒbten Betrachter sehen nĂ€mlich die
Die
GruĂ Boro
- Dreamwalker
- Halter
- BeitrÀge: 272
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: Ameisen Bestimmung
Ich kann dir zu ca. 90% sagen, dass das eine Camponotus lingiperda Gyne ist,
da ich selbst eine habe.
Jedoch solltest du dir mal den Thread zum erstellen eiber Bestimmungsbitte oder so xD durchlesen und dies beim nÀchsten mal auch so machen, Gruà Marcel!
da ich selbst eine habe.
Jedoch solltest du dir mal den Thread zum erstellen eiber Bestimmungsbitte oder so xD durchlesen und dies beim nÀchsten mal auch so machen, Gruà Marcel!
-
- Halter
- BeitrÀge: 676
#6 AW: Ameisen Bestimmung
Camponotus lingiperda zu 99%^^ , wie schon perfekt von Dreamwalker erkannt^^:-)
Aber eine Laisus nigerKönigin sieht Àhnlich aus oder?
mfg michi
Aber eine Laisus niger
mfg michi
-
- Halter
- BeitrÀge: 1537
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#7 AW: Ameisen Bestimmung
Hallo,
nein, fĂŒr das geĂŒbte Auge sind dieKöniginnen von Lasius niger und Camponotus lignipderda sehr leicht zu unterscheiden. Vergleiche das gepostete Bild mal mit diesem http://www.ameisenwiki.de/images/a/a9/Lasius_niger_(faq).jpg oder anderen Bildern hier im Forum.
lg, chrizzy
nein, fĂŒr das geĂŒbte Auge sind die
lg, chrizzy
- moglie
- Halter
- BeitrÀge: 594
#8 AW: Ameisen Bestimmung
Kann mich Boro nur anschlieĂen, alles andere sind reine Vermutungen und höchstens zu 50% genau, wenn man davon ausgeht, dass es sich um C. ligniperda und C. herculeanus handelt, was wiederum wahrscheinlich ist.