Ameisen (Camponotus turkestanicus) haben ein Ei raus getragen - ist das normal?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Samuel
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 9. Januar 2024, 00:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#9 Ameisen (Camponotus turkestanicus) haben Ei raus getragen - ist das normal?

Beitrag von Samuel » 10. Januar 2024, 18:52

Oh ist das jetzt so schlimm wenn sie das diesen Winter auslassen oder soll ich sie jetzt noch ins Kalte stellen?



Samuel
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 9. Januar 2024, 00:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#10 Ameisen (Camponotus turkestanicus) haben Ei raus getragen - ist das normal?

Beitrag von Samuel » 10. Januar 2024, 18:54

Und wo kannst du das nach schauen?



Samuel
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 9. Januar 2024, 00:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#11 Ameisen (Camponotus turkestanicus) haben Ei raus getragen - ist das normal?

Beitrag von Samuel » 10. Januar 2024, 18:59

Weil ich finde so wenig ĂĽber Camponotus turkestanicus



Benutzeravatar
Schedow
Halter
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 25. Februar 2023, 23:20
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#12 Ameisen (Camponotus turkestanicus) haben Ei raus getragen - ist das normal?

Beitrag von Schedow » 10. Januar 2024, 19:03

Das Auslassen kann wirklich schlechte Folgen haben, deshalb empfehle ich auf jeden Fall sie etwas kälter zu stellen, die Winterruhe ist sehr wichtig für die Gesundheit und die Entwicklung der Kolonie.
Es passt schon wenn du sie erst mal langsam runterkĂĽhlst und sie dann z.B. in den KĂĽhlschrank legst, da ist die Temperatur ganz gut.



Benutzeravatar
Schedow
Halter
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 25. Februar 2023, 23:20
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#13 Ameisen (Camponotus turkestanicus) haben Ei raus getragen - ist das normal?

Beitrag von Schedow » 10. Januar 2024, 19:05

Samuel hat geschrieben: ↑
10. Januar 2024, 18:54
Und wo kannst du das nach schauen?
Das Verbreitungsgebiet kann man gut auf der Seite Antmaps nachschauen und dann muss man im Jeweiligen Gebiet nur noch nach dem Klima schauen



Benutzeravatar
Schedow
Halter
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 25. Februar 2023, 23:20
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#14 Ameisen (Camponotus turkestanicus) haben Ei raus getragen - ist das normal?

Beitrag von Schedow » 10. Januar 2024, 19:07

Samuel hat geschrieben: ↑
10. Januar 2024, 18:59
Weil ich finde soooo wenig ĂĽber turkestanicus
Über viele Arten ist leider nicht so viel bekannt, ich kenne aber jemanden der sich intensiv mit der Herkunft von bestimmten Arten die bei MyAnts verkauft werden beschäftigt hat, darunter zählen z.B. Camponotus turkestanicus, fedtschenkoi welche bei MyAnts aus dem gleichen Gebiet stammen und so beide auch gleiche Bedingungen brauchen.



Samuel
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 9. Januar 2024, 00:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#15 Ameisen (Camponotus turkestanicus) haben Ei raus getragen - ist das normal?

Beitrag von Samuel » 10. Januar 2024, 19:12

Vielen dank ich stelle sie dann mal in ein Zimmer was so 10 Grad hat ist das ok meinst du?



Benutzeravatar
Schedow
Halter
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 25. Februar 2023, 23:20
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#16 Ameisen (Camponotus turkestanicus) haben Ei raus getragen - ist das normal?

Beitrag von Schedow » 10. Januar 2024, 19:15

ja das sollte auch gehen
viel Erfolg mit ihnen



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“