Ameisen - El Paso u. Umgebung
- Scooby
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#1 Ameisen - El Paso u. Umgebung
Hey ho!!
Wie versprochen werde ich hier nun ein paar Bilder von Ameisen zeigen, die ich während meiner (leider spärlichen) Suchaktionen während der Wohnungsbesichtigungsreise anfertigen konnte.
Zu meiner großen Enttäuschung sind die Bilder nicht ganz das geworden, was ich erhofft hatte... ;( Vielleicht nehme ich auch einfach nur eine falsche Kameraeinstellung. Mal sehen...
Hier die Bilder von insg. 5 versch. Arten. Wer mag, kann sich ja an einer Bestimmung versuchen. *g*
Viele Grüße
Scooby
Wie versprochen werde ich hier nun ein paar Bilder von Ameisen zeigen, die ich während meiner (leider spärlichen) Suchaktionen während der Wohnungsbesichtigungsreise anfertigen konnte.
Zu meiner großen Enttäuschung sind die Bilder nicht ganz das geworden, was ich erhofft hatte... ;( Vielleicht nehme ich auch einfach nur eine falsche Kameraeinstellung. Mal sehen...
Hier die Bilder von insg. 5 versch. Arten. Wer mag, kann sich ja an einer Bestimmung versuchen. *g*
Viele Grüße
Scooby
- Scooby
- Halter
#2 Spezies I
Diese Sp . fotografierte ich an meinem Hotel.
Sie leben in einem sandigen Areal, wo sie kleine Straßen anlegen. Ich habe ihre Behausung zurückverfolgt und landete in einem Betonloch.
Die Art ist polymorph! Habe Arbeiterinnen entdeckt, deren Köpfe ähnlich wie bei Pheidole, riesig sind. Leider hatte ich in diesem Moment die Kamera nicht dabei. Ich habe zudem sehr kleine u. auch größere Tiere entdecken dürfen. Yo!
Sie leben in einem sandigen Areal, wo sie kleine Straßen anlegen. Ich habe ihre Behausung zurückverfolgt und landete in einem Betonloch.
Die Art ist polymorph! Habe Arbeiterinnen entdeckt, deren Köpfe ähnlich wie bei Pheidole, riesig sind. Leider hatte ich in diesem Moment die Kamera nicht dabei. Ich habe zudem sehr kleine u. auch größere Tiere entdecken dürfen. Yo!
- Scooby
- Halter
#3 Spezies II
Diese Sp . fand ich überall. Am Hotel und in der "Wildnis", also in der Wüstengegend, wo sie sogar unter einem gammligen Pullover zusammen mit Termiten lebten! 8o
Sie bildet ellenlange Straßen und hat Bauten, die sehr zu Lasiussp . passen. Ich würde sagen, daß sie auch dieser Gattung angehören, wundern tut es mich allerdins sehr, daß ich sie mit Termiten fand - und ihr könnt mir glauben, daß ich genug Erfahrung besitze, um Termiten von Gynen zu unterscheiden.
Natürlich hatte ich an diesem Tag auch keinen Apparat dabei. Ihr müsst mir somit also einfach glauben.
Hier ein Bild von ihnen am Hotel. So sahen ihre Nester aus:
Sie bildet ellenlange Straßen und hat Bauten, die sehr zu Lasius
Natürlich hatte ich an diesem Tag auch keinen Apparat dabei. Ihr müsst mir somit also einfach glauben.
Hier ein Bild von ihnen am Hotel. So sahen ihre Nester aus:
- Scooby
- Halter
#4 Spezies III
Diese Ameise war so schnell, daß ich nur einen Schnappschuss machen konnte... dann war sie auch schon wieder weg! Ein Nest fand ich nicht, weitere Bilder waren unmöglich, da ich zum einen wenig Zeit hatte, zum anderen kein weiteres Tier entdecken konnte.
- Scooby
- Halter
#5 Spezies IV
Wie Sp . II fand ich sie am Hotel u. auch in der Wüstengegend.
In meinen Augen eindeutig eine Messorsp . Verglichen mit Messor barbarus ist diese Sp . aber so schnell wie der Wind. Sie saust geradezu über den Boden. Ich war gezwungen sie zu fangen und dann zu fotografieren... kleinere Exemplare fand ich nicht. Zudem fouragierten sie einzeln. Straßen, wie barbarus sie anlegt waren ebenfalls nie zu entdecken gewesen. Ihr Gaster hat übrigens einen rötlichen Touch, was hier auf den Bildern nicht zu sehen ist.
(Sie wurde am Ende des "Shootings" natürlich wieder frei gelassen)
In meinen Augen eindeutig eine Messor
(Sie wurde am Ende des "Shootings" natürlich wieder frei gelassen)
- Scooby
- Halter
#6 Spezies V
Die (vorerst) Letzte Spezies, die ich fotografieren durfte.
Ich fand sie nur in der Wüstengegend. Sie ist noch schneller als die Messorsp . und läuft stets mit leicht angehobenem Gaster über den Sand.
Sie haben sehr gute Augen, reagieren empfindlichst auf Erschütterungen durch die Schritte eines Beobachters und sind wahnsinnig scheu. Fast jedes Mal, wenn ich mich ihrem Nest näherte, lösten sie sich auf und verschwanden.
Sie ähneln auch einer Messorsp . festlegen will u. kann ich mich hier aber nicht. Sie sind streng monomorph . Habe definitiv keine größeren oder kleineren Exemplare sichten dürfen. Größentechnisch sind sie in etwa mit Messor vergleichbar. Die flammenrote, attraktive Färbung ist offensichtlich.
Hier sofort ein Bild an ihrem kraterförmigen Nest in der Wüstengegend.
Mit aufgeweichten Kornflakes konnte ich sie dazu bewegen, still zu halten und sich etwas ruhiger zu bewegen...
Ich habe mit meiner Kamera auch noch ein kleines Video gedreht, damit man sehen kann, wie flink sie sind. Größe: 12,4MB
Etwas zu groß... leider.
Das war's erst mal.
Sobald ich in El Paso wohne u. mich etwas eingelebt habe, kommen mehr Bilder, hoffentlich auch von Pheidolesp .
Scooby
Ich fand sie nur in der Wüstengegend. Sie ist noch schneller als die Messor
Sie haben sehr gute Augen, reagieren empfindlichst auf Erschütterungen durch die Schritte eines Beobachters und sind wahnsinnig scheu. Fast jedes Mal, wenn ich mich ihrem Nest näherte, lösten sie sich auf und verschwanden.
Sie ähneln auch einer Messor
Hier sofort ein Bild an ihrem kraterförmigen Nest in der Wüstengegend.
Mit aufgeweichten Kornflakes konnte ich sie dazu bewegen, still zu halten und sich etwas ruhiger zu bewegen...
Ich habe mit meiner Kamera auch noch ein kleines Video gedreht, damit man sehen kann, wie flink sie sind. Größe: 12,4MB
Etwas zu groß... leider.
Das war's erst mal.
Sobald ich in El Paso wohne u. mich etwas eingelebt habe, kommen mehr Bilder, hoffentlich auch von Pheidole
Scooby
- TheSilence
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Mal meine Spekulationen zu deinen Bildern...
Spezies IV könnte gut und gerne Messorsp . sein...Für eine Bestimmung der Art sind die Bilder ein bisschen ungenau...
Spezies III könnte Anoplolepissp . sein...aber sicher bin ich mir da auch nicht...
Spezies IV könnte gut und gerne Messor
Spezies III könnte Anoplolepis
mfg Daniel