Ameisen fürs Büro
#1 Ameisen fürs Büro
Hallo, ich würde mir gerne eine Kolonie Ameisen ins Büro setzten.
Der Platz den ich zur Verfügung habe ist ca. 1,10 Meter x 40cm.
Bedingung natürlich einfach zu halten, weil Anfänger.
Nicht zu kleine Ameisen... ruhig eine größere Art.
Und für mich wichtig: das die Ameisen sehr bewegungsfreudig sind und auch lebende Insekten wie Heimchen, Grillen, Käfer usw. fressen.
weil ich , als Anfänger, einfach denke, dass da mehr Action ist.
Würde mich, nach Eurem Rat einer Art, gerne dann weiter mit der Art beschäftigen.
Herzlichen Dank.
Der Platz den ich zur Verfügung habe ist ca. 1,10 Meter x 40cm.
Bedingung natürlich einfach zu halten, weil Anfänger.
Nicht zu kleine Ameisen... ruhig eine größere Art.
Und für mich wichtig: das die Ameisen sehr bewegungsfreudig sind und auch lebende Insekten wie Heimchen, Grillen, Käfer usw. fressen.
weil ich , als Anfänger, einfach denke, dass da mehr Action ist.
Würde mich, nach Eurem Rat einer Art, gerne dann weiter mit der Art beschäftigen.
Herzlichen Dank.
- bille_1962
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Ameisen fürs Büro
Hallo,
Ich frage mich, wie du dass machst, wenn du Urlaub hast?
Hast du jemand der sie dann versorgt?
LG
Bille
Ich frage mich, wie du dass machst, wenn du Urlaub hast?
Hast du jemand der sie dann versorgt?
LG
Bille
- CoasterFlo
- Halter
#3 AW: Ameisen fürs Büro
Es wäre aber zu empfehlen die Tiere vorher zu überbrühen.
Ich würde dir Formica fusca vorschlagen, da die nicht zu klein sind und nicht allzu große Kolonien aufbauen: http://www.antstore.net/shop/Ameisen-und-Wirbellose/Ameisen-aus-Mitteleuropa/Formica--Serviformica--fusca.html
Ich würde dir Formica fusca vorschlagen, da die nicht zu klein sind und nicht allzu große Kolonien aufbauen: http://www.antstore.net/shop/Ameisen-und-Wirbellose/Ameisen-aus-Mitteleuropa/Formica--Serviformica--fusca.html
Mit freundlichen Grüßen
CoasterFlo
CoasterFlo
- Leghorn
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Ameisen fürs Büro
"Die Damen zum Diktat, bitte"
Ich habe mir Überlegt, meine noch recht kleine Lasius niger Kolonie mit ins Büro zu nehmen. Die sind aber recht klein und lebendiges Futter haben sie noch nie gesehen.
Edit: Die erwähnte Formica fusca ist wirklich um einiges grösser als Lasius niger und flink wie Rennmäuse.
Ich habe mir Überlegt, meine noch recht kleine Lasius niger Kolonie mit ins Büro zu nehmen. Die sind aber recht klein und lebendiges Futter haben sie noch nie gesehen.
Edit: Die erwähnte Formica fusca ist wirklich um einiges grösser als Lasius niger und flink wie Rennmäuse.
- Igl96
- Halter
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#6 AW: Ameisen fürs Büro
Wie wäre es mit Camponotus ligniperdus:
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/31591-camponotus-ligniperdus.html?ltr=C
Ich finde, sie haben eine schöne Größe und Farbe.
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/31591-camponotus-ligniperdus.html?ltr=C
Ich finde, sie haben eine schöne Größe und Farbe.
Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus
MfG
Igl96
MfG
Igl96
- CoasterFlo
- Halter
#7 AW: Ameisen fürs Büro
Da fragt sich aber wieder, ob sie denn nicht zu groß sind, da ja nur begrenzt Platz vorhanden ist. Die bilden ja ganz schön große Kolonien
Mit freundlichen Grüßen
CoasterFlo
CoasterFlo
- Igl96
- Halter
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#8 AW: Ameisen fürs Büro
1Jahr: 12 Tiere
2Jahr: ca. 80 Tiere
3Jahr: ca. 250 – 300 Tiere
Auf einem Bereich von 110x40 cm...
Wenn er wirklich über mehrere Jahre Ameisen halten will und der Platz nicht ausgehen soll, dann wird`s wohl Temnothorax spec. mit einem riesen Vergrößerungsglas davor.
2Jahr: ca. 80 Tiere
3Jahr: ca. 250 – 300 Tiere
Auf einem Bereich von 110x40 cm...
Wenn er wirklich über mehrere Jahre Ameisen halten will und der Platz nicht ausgehen soll, dann wird`s wohl Temnothorax spec. mit einem riesen Vergrößerungsglas davor.
Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus
MfG
Igl96
MfG
Igl96